Steinbockjagd in Kirgisien

Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
38
Mein Vater hatte auch eine Mauser 66S in 7x64. Schöne Waffe und auch heute noch auf der Höhe der Zeit bis auf die fehlende Handspannung. Aber wenigstens kann man den unseligen Doppelzüngelstecher auf Flintenabzug nachrüsten...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
st.hubertus schrieb:
[Hallo Winchster, sorry, da kann ich Dir nicht so ganz beipflichten.
Dir ist ja bekannt, dass ich alle Laborirungen eigenhändig messe.
Das ist Dir ein Dorn im Auge, ich weiß, aber nur so ist eine wirklich objektive Beurteilung überhaupt möglich.

Bei Verendung von 180 grs. Nosler Partitions Geschossen bringt die 300 Win = 920 m/sec.
Die 300 Wby jedoch 950-960 m/sec...

Und was habe ich oben geschrieben? :roll:


V0-Unterschied 30-40m/s - genau :D

Deshalb wird sich der Fragesteller sicher keine extra neue Waffe zulegen muessen.

Messen tue ich meine Laborierungen uebrigens auch, mein Chrony hat schon einiges auf dem Buckel. Und meine 300Winnie hat bisher alles zuverlaessig zur Strecke gebracht - dabei verwende ich oft noch nicht einmal Maximalladungen 8)
 
A

anonym

Guest
winchester schrieb:
Messen tue ich meine Laborierungen uebrigens auch,
Meine 300Win. hat alles zuverlaessig zur Strecke gebracht - dabei verwende ich oft noch nicht einmal Maximalladungen
Winchester, merke: TuTen tut der Nachtwächter, und wenn er ausgetutet hat, nimmt er die TuTe und legt die TuTe in den TuT-Kasten zurück.
Doch zur Sache: wenn Du auch jede load durch einen Chronographen jagst, so kann ich nur Sagen:
Glückwunsch. Aber der Chrony ist nun beim Heiligen Sankt Hubertus absolut kein Präzisions-Meßgerät.
But, you are just on the right way, GREAT

Wenn Du Deine 300 Winni- Winni schwach lädst, dann bist Du auf dem Leistungsniveau der 30-06 Springfield.
Wenn Du so hell auf begeistert bist von Deiner soft load, so liegt das an gut platzierten Treffern,
nicht an dem Mumm, dem punch Deiner Winnie-Winnie. Und guter Geschosswahl.

Denk mal drüber nach. Ist freudlich gemeinst.
Nicht dass Du gleich wieder beginnst auf den Hubertus einzudreschen.
Nur, wenn der Heilige nicht zu allem Ja und Amen sagt was Du da über den Ocean uns nach Germania sendest.


Gruss SHG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
st.hubertus schrieb:
winchester schrieb:
Messen tue ich meine Laborierungen uebrigens auch,
Meine 300Win. hat alles zuverlaessig zur Strecke gebracht - dabei verwende ich oft noch nicht einmal Maximalladungen
Winchester, merke: TuTen tut der Nachtwächter, und wenn er ausgetutet hat, nimmt er die TuTe und legt die TuTe in den TuT-Kasten zurück.
Doch zur Sache: wenn Du auch jede load durch einen Chronographen jagst, so kann ich nur Sagen:
Glückwunsch. Aber der Chrony ist nun beim Heiligen Sankt Hubertus absolut kein Präzisions-Meßgerät.
But, you are just on the right way, GREAT

Wenn Du Deine 300 Winni- Winni schwach lädst, dann bist Du auf dem Leistungsniveau der 30-06 Springfield.
Wenn Du so hell auf begeistert bist von Deiner soft load, so liegt das an gut platzierten Treffern,
nicht an dem Mumm, dem punch Deiner Winnie-Winnie. Und guter Geschosswahl.

Denk mal drüber nach. Ist freudlich gemeinst.
Nicht dass Du gleich wieder beginnst auf den Hubertus einzudreschen.
Nur, wenn der Heilige nicht zu allem Ja und Amen sagt was Du da über den Ocean uns nach Germania sendest.


Gruss SHG

Ach Hubsi, dann leg doch deine Tute wieder in den Kasten zurueck. Du hast vorher gross herumgetoent, weil och einen V0-Unterschied von nur mal 35m/s zwischen 300Win und 300Wby aufgezeigt habe, dabei bestaetigen deine eigenen Messungen genau dasselbe :roll:

Also was soll das Theater? Postingschinden? Klasse kann man nicht durch Masse ersetzen...

Soooo schwach sind meine Ladungen auch nicht, eher auf dem Niveau einer stramm geladenen 30R Blaser, aber wenn man ein brauchbares Geschoss an die richtige Stelle plaziert, reicht es auf alle Faelle dicke. Auch auf dicke Schafe. Und wenn der Schuss im Gescheide sitzt oder den Lauf zertruemmert, bringen 40m/s auch nicht mehr, genausowenig wie das teuerste Premiumgeschoss.

Can we agree on that, oder holst du wieder die Tute hervor? :roll:
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
38
Vielen Dank an alle im Forum für die gut gemeinten Tip's auch für die vielen Erfahrungsberichte per pn!!! Also mein Fazit ist folgendes :

Die Jagd buchen bei Russia oder Otto Gries, die beide nur gute Kritiken bekommen haben.

Die .270 Win hat hier noch keiner auf Steinböcke versucht, und ich muß siche nicht der erste sein. Werde mir also eine .300 WinMag oder .300 WSM zulegen, wobei ich aufgrund der Möglichkeit des Kurzsystems (hatte an eine Sako 85 gedacht) eher zur .300 WSM tendiere - oder vor Ort eine Leihwaffe in .300 WSM nehmen (Otto Gries soll welche in Kirgisien haben und damit gut fahren). Die stärkeren Kaliber in .300 sind mir zu heftig, die 30-60 m/s an Mehr-vo werden meiner Meinung nach mit zuviel Nebenwirkungen erkauft und sind was für Spezialisten, die dauernd schwere Schafe jagen. Und was bringt einem eine .300Wby oder .30-378 wenn man damit das Mucken anfängt. Also meien Quintesenz : lieber eine .300 WSm oder Winmag sicher beherschen als die dickste Waffe im TienShan führen :D Und beim Geschoss bleib ich bei den bewährten Nosler Accubonds in 165 oder 180 grains.

Danke noch mal an alle, Ihr habt mir echt weitergeholfen!!
 
M

marder14

Guest
Ich denke auch, dass es durchaus Sinn macht, eine Leihwaffe zu nehmen, wenn man eine Gute bekommt. Sie ist im Revier eingeschossen und kann auf der Reise nicht "verloren" gehen. Zudem spart man einiges an Gewicht und Übergepäck ist auf den Flügen richtig teuer. Auch wird das Kaliber richtig gewählt sein.
Bei meiner gebuchten Steinbockjagd (Tienshan in Kasachstan) ist genau die Waffe (Blaser R93, Kaliber 300 WinMag) vorhanden, die ich selber führe. Somit bin ich mir sicher auch unter harter körperlicher Belastung damit ohne "viel zu denken" klar zu kommen. Wäre es ein Waffe, die ich nicht kenne, wüsste ich nicht, ob ich mir eine ausleihe oder doch die eigene mitnehme.
 
B

blueduiker

Guest
Ich gehe in 10 Tagen nach Kirgisien auf Stenbock Jagd, mit Otto Griess,meine Waffe....Ruger 270 Win ( 140 grain Nosler Ballistic Tip, 2980 fps).

Ich bin fest von der Waffe und der Kugel ueberzeugt. Sie schiesst wunderbar, auch bei gutem Wind.

Hier in Afrika schiesse ich alles bis hochzum Kudu Kudu, regelmaessig, und die Waffe wird auch als Leihwaffe an Kunden uebereicht....wenn der Schuss sitzt, liegt der Bock.

die 300 WM ist ein tolles Kaliber. Sie ist auesserst beliebt, schwere Kugel, flache Bahn, aber wenn du keine hast wuerde ich nicht extra eine kaufen. Wenn du mit deiner .270 gut schiesst und oeffters bis oder ueber 300m Schuesse uebst, dann denke ich das du mit dem Kaliber kein Problem hast.

Mehr dazu wenn ich zurueck komme. (24 Sept.)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
st.hubertus schrieb:
Eben, die Mauser 66 ist Feder leicht, stabil, hat wenige Teile.
Ähnlich robust wie ein Mauser 98 iger.
Schlagbolzen-Sicherung, 65 cm Lauflänge und durch den Teleskop-Kurz-Verschuß noch kürzer als eine R 93.
Und alle Waffen in 8x68S hatten den Hochleistungstahl Böhler Antinit.

Diese Waffen werden mit Zeiss Gläsern um die 1000 € gehandelt.
Vorallen waren die M 66 Büchsen Feder leicht, wunderbar handlich und überaus führig.
Eben: Made in Germany by Mauser.
Hiermit ist ein jeder Bergjäger Top equipend.

Gruss SHG

Als M66 Besitzer kann ich folgendes sagen:

Sie ist nicht federleicht :!:

Sie ist nicht kürzer als eine R93 :!:

Nach heutigen Maßstäben ist ein Bergjäger damit nicht top- Equiped :!:

Da kann man sich im Semi- Custom- Bereich besser ausrüsten (Sako, Howa, Tikka); mit geringer Überarbeitung sind diese Waffen, die es alle mit Kunststoffschaft (brauchbar) und top- Abzügen gibt: BESSER :!:
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
38
@Blueduiker : Waidmannsheil. Bitte gerne anschließend Erfahrungsbericht! Auch was die politische Lage in Kirgistan angeht...

Habe kürzlich mit der 270 Win, 130gr Accubond einen Gams auf 371 m erlegt. Alles gut gelaufen, aber auf die Entfernung keinen Ausschuß mehr (Geschoß steckte auf der Ausschußseite im Blatt). Gewicht aufgebrochen 28kg. Glaube Steinbock hat das 3-fache.
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hi,

wenn ihr mit otto gries fahrt, braucht ihr eigentlich keine waffen mitnehmen, diesen ganzen papierkrieg bei hin und rückflug würde ich mir heute sparen. war vor 3 jahren mit otto in kirgisien unterwegs, er hat vor ort 2 winchester waffen im kaliber 300wsm, die einwandfrei schießen. er selbst ist von diesem kaliber absolut überzeugt und hat sicher genügend erfahrung gesammelt. meinen steinbock habe ich auf 300 m mit der 7x64 geschossen. das wichtigste ist halt immer noch das treffen. in kenntnis der entfernung geht das ja auch ganz gut, deshalb ist der entfernungsmesser meiner meinung nach unerläßlich im fremden hochgebirge. denke sehr gern an diese reise ins fantastische hochgebirgsland kirgisien zurück, einfach traumhaft. gute reise und waidmannsheil :lol:
 
B

blueduiker

Guest
oli_n, mach ich! Ich gebe einen vollen Bericht ab, mit Bilder, Eindruecken und sonsitige Info zu meiner Jagd in Kirgisien.

die Unruhen lage in der Osh Gegend, im Sued-Westen. Wie Jagden im Norden, naehe Talas. Selbst in Bishkek war kaum was los.

Werde auch genaue Resultate abgeben was die Kugel betrifft, Fluglinien und bearbeutung der Waffen, usw,.
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
38
@blueduiker: Hattest Du Waidmannsheil? Hoffe es ist alles gut gelaufen? Bitte Erfahrungsbericht wie versprochen ...
 
A

anonym

Guest
Lesen Sie die JWW - die nächste Ausgabe. Dort erscheint ein Bericht - Jagd in Kirgisien.
 
A

anonym

Guest
hallo
bin vor 14 tagen aus kirgistan erfolgreich zurück.
ist hier evtl. mein mitjäger klaus aus össiland anwesend.
ansonsten alles kamji.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
575
Oben