Sibirischer Steinbock wird in Kasachstan, Russland(Altai), Kirgisien, Tadschikistan, Mongolai bejagt.
Um die Frage zu beantworten wo ist am besten, würde ich ach wissen : was möchte ich eigentlich? Günstige Jagd? Ausnahmetrophäen? Gute Unterkunft und Verpflegung?
Für die Trophäengröße ist Kasachstan die beste Jagdland gefolgt von Kirgisien, Tadschikistan,Mongolai und Russland
In allen Jagdrevieren, meistens sind keine private Reviere, sondern National-Parks und Reservate wo die Jagd nicht erlaubt ist, die alte gute Böcke werden von einheimischen Jäger in Schutz genommen(auf diese Böcke wird sehr gut aufgepasst, z.Z habe ich Info, dass in einem Gebiet ein sehr alter Steinbock um 1,40 zu bekommen ist)), und für so genannte "inturohota" für Ausländer freigegeben.
Einen Steinbock mit 120-130 cm zu erlegen ist möglich.
Der Preis für Jagd (9-10Tagen) und Trophäe bis 120cm in Kasachstan liegt bei 2500-3500€ je nach Vermittler oder Veranstallter. Ab 120cm sind die Preise gestaffelt.
Unterkunft und Verpflegung ist besser als in Kirgisien und die politische Lage stabiler. Zusätzlich sind auch Trohäen von sibirischen Rehböcken und Maralhirschen durchaus möglich. Jagd wird zu Pferd durgeführt. DIe beste Jagdzeit auf Steinbock - Anfang-Mitte Oktober.Naturlich_ wird es gepirscht, aber sehr oft wird auch ein leichtes Drucken in die Richtung des Jägers praktiziert, damit die Böcke an den Jäger nähe kommen :wink:
In Kirgisien sind die Jagdreviere meistens verpachtet. Es wurde auch sehr viel gewildert. Die Trophäen liegen im Bereich 110-120cm. Besonderes in der Nähe von der Hauptstadt Bishkek haben nur wenige Böcke 110cm. Der Reisepreis für einen Steinbock ohne limit(was Kirgisien von Kasachstan unterscheidet) liegt im Bereich 3000-3300€ je nach Veranstallter. Ein dicker Plus für Kirgisien - zusätzkichen Abschüsse sind bei manchen Veranstallter recht günstig 1000-1500€. Schlecht - keine Möglichkeit auf auf Maral und sibirischen Rehbock( die Chance ist 10%), meistens sehr schlechte Verpflegung/Unterkunft in den Bergen auf der Jagd.
(OK! für 5000€ wird es eventuell anderes!).
Altai-Gebierge in Russland hat auch die sibirische Steinböcke, aber nicht so stark wie in Kasachstan. Wenn jemand nach Russland fliegt auf einen Steinbock, dann wird er kaum einen Bock über 110cm bekommen. Kombination - Maral-Steinbock-sibirischer Rehbock ist durchaus atrakktiv, da die Preise für so eine Kombie Jagd bei 5500-6500€ liegen inkl Trophäen ohne limit.
Über Veranstallter-Jagdvermittler würde ich nichts sagen, da die meisten z.B. Kasachstan in den gleichen National-Parken (z.B. ALTIN-ILMEN) die Jagd vermitteln. Sind nur verschiedene Preise eben. Manche Veranstallter(sehr bekannte) werben,bieten die Jagd und Abschüsse im National-Park von meinem Vater, obwohl alle Lizenzen nur an einen Reisevermittler vergeben wurden. Da lache ich nur über die Leute :lol: