Steinbock in GUS

A

anonym

Guest
Auch ich möchte zur Steinbockjagd und habe schon konkrete Pläne. Entweder mit Russiatours ins Hochaltai oder mit steinbockjagd.de nach Kirgisien. Wer von euch hat mit einem von Beiden schon Erfahrungen gesammelt und kann mir FAKTEN(!)
nenne? Bitte kein Gelaber von Leuten die da noch nie waren sondern Antworten, die mir weiterhelfen. Danke
 
Registriert
21 Apr 2006
Beiträge
61
hallo herbert ich habe schon ein paar steinböcke in kasachstan,kirgisien und mongolei geschossen.kenne leute die solche jagten anbieten persönlich .du solltest über gute kondition verfügen und auch reiten können.wenn du willst kann ich die eine adresse geben.dieser mann begleitet dich dann auch in kirgisien .
 
A

anonym

Guest
Habe vorgestern mit Leuten aus Kasachstan (Narankol) telefoniert. Sie haben gesagt, dass ein sehr starker alter Bock mit ca. 140cm. zu bekommen ist.
Jagd im September-Oktober.
 
Registriert
24 Mrz 2005
Beiträge
47
Ich habe das Thema jetzt 2 Jahre recherchiert und werde mit Otto Gries (www.steinbockjagd.de) im Herbst 2008 in Kirgisien jagen. Da ich in USA lebe, war die Frage fuer mich etwas komplizierter, da hier sehr gute Vermittler existieren ( z.b. Bob Kern/huntingconsortium). Ich glaube dass Griess das bessere Paket anbietet, da er das Land bestens kennt. Er haelt sich da ca 9 Monate/Jahr auf und macht auch keine wilden Versprechungen. Ich hoffe das hilft.
 
A

anonym

Guest
Sibirischer Steinbock wird in Kasachstan, Russland(Altai), Kirgisien, Tadschikistan, Mongolai bejagt.

Um die Frage zu beantworten wo ist am besten, würde ich ach wissen : was möchte ich eigentlich? Günstige Jagd? Ausnahmetrophäen? Gute Unterkunft und Verpflegung?


Für die Trophäengröße ist Kasachstan die beste Jagdland gefolgt von Kirgisien, Tadschikistan,Mongolai und Russland
In allen Jagdrevieren, meistens sind keine private Reviere, sondern National-Parks und Reservate wo die Jagd nicht erlaubt ist, die alte gute Böcke werden von einheimischen Jäger in Schutz genommen(auf diese Böcke wird sehr gut aufgepasst, z.Z habe ich Info, dass in einem Gebiet ein sehr alter Steinbock um 1,40 zu bekommen ist)), und für so genannte "inturohota" für Ausländer freigegeben.
Einen Steinbock mit 120-130 cm zu erlegen ist möglich.
Der Preis für Jagd (9-10Tagen) und Trophäe bis 120cm in Kasachstan liegt bei 2500-3500€ je nach Vermittler oder Veranstallter. Ab 120cm sind die Preise gestaffelt.
Unterkunft und Verpflegung ist besser als in Kirgisien und die politische Lage stabiler. Zusätzlich sind auch Trohäen von sibirischen Rehböcken und Maralhirschen durchaus möglich. Jagd wird zu Pferd durgeführt. DIe beste Jagdzeit auf Steinbock - Anfang-Mitte Oktober.Naturlich_ wird es gepirscht, aber sehr oft wird auch ein leichtes Drucken in die Richtung des Jägers praktiziert, damit die Böcke an den Jäger nähe kommen :wink:

In Kirgisien sind die Jagdreviere meistens verpachtet. Es wurde auch sehr viel gewildert. Die Trophäen liegen im Bereich 110-120cm. Besonderes in der Nähe von der Hauptstadt Bishkek haben nur wenige Böcke 110cm. Der Reisepreis für einen Steinbock ohne limit(was Kirgisien von Kasachstan unterscheidet) liegt im Bereich 3000-3300€ je nach Veranstallter. Ein dicker Plus für Kirgisien - zusätzkichen Abschüsse sind bei manchen Veranstallter recht günstig 1000-1500€. Schlecht - keine Möglichkeit auf auf Maral und sibirischen Rehbock( die Chance ist 10%), meistens sehr schlechte Verpflegung/Unterkunft in den Bergen auf der Jagd.
(OK! für 5000€ wird es eventuell anderes!).

Altai-Gebierge in Russland hat auch die sibirische Steinböcke, aber nicht so stark wie in Kasachstan. Wenn jemand nach Russland fliegt auf einen Steinbock, dann wird er kaum einen Bock über 110cm bekommen. Kombination - Maral-Steinbock-sibirischer Rehbock ist durchaus atrakktiv, da die Preise für so eine Kombie Jagd bei 5500-6500€ liegen inkl Trophäen ohne limit.


Über Veranstallter-Jagdvermittler würde ich nichts sagen, da die meisten z.B. Kasachstan in den gleichen National-Parken (z.B. ALTIN-ILMEN) die Jagd vermitteln. Sind nur verschiedene Preise eben. Manche Veranstallter(sehr bekannte) werben,bieten die Jagd und Abschüsse im National-Park von meinem Vater, obwohl alle Lizenzen nur an einen Reisevermittler vergeben wurden. Da lache ich nur über die Leute :lol:

modules.php
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
@F4Driver01
Habe mit Herrn Gries auch schon telefoniert und er machte einen sehr kompetenten Eindruck. Ich hoffe dein Bericht folgt.
 
Registriert
21 Apr 2006
Beiträge
61
ich kenne herrn gries persönlich, kommt aus meiner nähe. er bringt sie an einen bock heran nur seien sie sich im klaren das er eine sehr gute kondition verlangt, und auch über nacht im berg bleibt um ans ziel zu kommen .wünsche waidmannsheil
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hi,
fahre im August mit Herrn Gries nach Kirgisien.Nach reichlichlichem Einholen von Infos und Gesprächen mit verschiedenen Veranstaltern blieb für mich zum Schluß lediglich die Auswahl zwischen Hernn Gries (Steinbockjagd.de) und Herrn Schleuning(Russia-Tours).Diese beiden Herren waren nach meinen persönlichen Eindrücken die sachlichsten und kompetentesten Veranstalter.Bei Ihnen merkt man,daß Sie wissen von was Sie reden.
Was ich mir dagegen in Dortmund alles anhören mußte,teilw. auch von ach so bekannten Veranstaltern war grauenvoll.
Meine so gewonnenen Eindrücke wurden mir auch bei einer telef.Anfrage in der Redaktion einer bek.Jagdzeitschrift bestätigt.
Nun geht es in den Endspurt der Vorbereitungen.
:lol: Waihei walter_54
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Gute deutsche Anbieter zur Steinbockjagd

Schleunig, hat Ahnung nicht zu teuer relativ unererschlossene Gebiete im Programm

Wenn Du in der oberen Klasse von der Trophäe jagen willst, kommst Du am Thoma kaum vorbei, beste Infrastruktur und beste Jagdgebiete.
 
Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Kann die Aussagen von Wanderjäger nur bestätigen. Habe mit beiden Anbietern schon gejagt und kann beide empfehlen.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil!
Und schreib` im Anschluß daran einige Zeilen im Forum. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Die ach so bekannten Büros versprechen manchmal das Blaue vom Himmel. Alles Gute!
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
33
Hi,
bin gerade aus Kirgisien zurückgekommen.Da die Steinböcke zur Zeit bekanntlich sehr hoch stehen und die Gebirge in KG sehr steil und schroff sind ,war die Jagd entsprechend anstrengend aber fantastisch.Wer die Herausforderung sucht ist bei Gries an der richtigen Stelle.Er und seine Guides verfügen über eine bärenstarke Kondition und fordern den Jagdgast entsprechend.Steinböcke gibt es in dem über50Tsd.ha großen Revier genügend ,auch in sehr guter Stärke.
Am 6. Jagdtag konnte ich aus einem 24 köpfigen Bockrudel einen guten Steinbock auf 300m mit der 7x64 erlegen.Ein absolutes Highlight für den Bergjäger.
Gruß an alle Steinbockjäger
 
A

anonym

Guest
Kräftiges Waidmannsheil, walter_54.

Wenn es Dir möglich ist, dann stell Doch ein Foto ein und schreib` uns, wie gut der Steinbock war bzw. einige Zeilen zur Jagd., Abwicklung, Wetter usw. Mich würde interessieren, was gut und was schlecht war.

Zum Fotoeinstellen kannst Du unter Hunde-Rassen-Zeigt mal.. - Seite 3 nachlesen. Funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Weidmannsheil!

Nochmals zusätzliches Weidmannsheil, weil du eine 7x64 verwendet hast :lol:
(Gewehr, Muni & Glas klannst du ja bei Gelegenheit beschreiben)
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Weidmannsheil auch von mir! Es freut mich, daß man mit der guten, alten 7*64 auf 300m einen Steinbock schiessen kann, was braucht man da noch die super-tupper-Kaliber, deutsche Wertarbeit tut`noch allemal!

Weihei, at
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
228
Oben