Steel Action Putzstockführung, "falsches Schloss"

Putzstockführung habe ich noch gar nie vermisst oder gebraucht. Was hat die denn für einen Vorteil?

Wollte ich auch gerade fragen 😅
Eine Putzstockführung (auch falsches Schloss genannt oder engl. Bore guide) wird in das Patronenlager eingeführt und bewirkt, dass der Putzstock zentrisch durch den Lauf geführt wird. Somit soll vermieden werden, dass der Stock im Übergang zum Lauf schabt. Noch viel entscheidender ist jedoch, dass Solvent oder Öl nicht in das System, den Abzug und die Bettung laufen.

Als sehr praktisch hat sich erwiesen, wenn die Putzstockführung einen sogenannten Solventport aufweist. Das ist nichts anderes als ein Loch am Anfang der Führung, durch das man Solvent oder Öl auf die darin befindliche Bürste träufeln kann.
Quelle: https://parey-jagdausbildung.de/die-laufreinigung-büchsenlaeufe/

Ich mag die Putzstockführung, weil ich nicht alles was sich im Lauf befindet bzw was ich in den Lauf einbringen möchte, in meinem Patronenlager haben will (Passiert sonst beim zurück ziehen des Stockes)

Gruss und Wh

Quelle: https://parey-jagdausbildung.de/die-laufreinigung-büchsenlaeufe/

Ich mag die Putzstockführung, weil ich nicht alles was sich im Lauf befindet bzw was ich in den Lauf einbringen möchte, in meinem Patronenlager haben will (Passiert sonst beim zurück ziehen des Stockes)

Gruss und Wh
Ich ziehe den Stock aus der Mündung raus. Der Filz wird hinter der Büchse aufgebracht und durchgezogen. Außer ein bisschen Balestol kommt also nichts in das Patronenlager. 🤔

Wenn Du das erste mal mit Bürste und Messing- oder Carbonlöser den Lauf reinigst, wirst Du nicht 100 mal die Bürste abschrauben sondern auch hin und her arbeiten. Den Schmodder mag ich nicht im Inneren der Waffe (Magazinschacht und Abzugseinheit), da hilft das falsche Schloss.
Ne R8 wäre also ungefährdet, wie das bei der SA aussieht weiß ich nicht.

Wenn Du das erste mal mit Bürste und Messing- oder Carbonlöser den Lauf reinigst, wirst Du nicht 100 mal die Bürste abschrauben sondern auch hin und her arbeiten. Den Schmodder mag ich nicht im Inneren der Waffe (Magazinschacht und Abzugseinheit), da hilft das falsche Schloss.
dann steck da richtige Patronen rein und nichts, was Schmodder hinterlässt ;)

Schraube 100% auch beim bürsten, Robla Solo und Co. Keine Ahnung, warum alle immer wissen was man macht, nicht macht, kann und nicht kann 🤷‍♂️

So ungefährdet ist eine R8 nicht. Die Verriegelungsstufe im Lauf ist genau so beschi..en sauber zu bekommen wie bei einer AR...

Ich ziehe den Stock aus der Mündung raus. Der Filz wird hinter der Büchse aufgebracht und durchgezogen. Außer ein bisschen Balestol kommt also nichts in das Patronenlager. 🤔
Ich denke es führt zu weit, hier alles Vorlieben und Abneigungen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Reinigungsmethoden zu diskutieren. Das meiste ist sowieso schon in den entsprechenden Themen geschrieben worden.

Es reicht wohl festzustellen: Mit Putzstockführung keine Flüssigkeiten/Schmutz im Lager und allem was da angrenzt.

Ob man es so braucht oder möchte, ist ja jedem selber überlassen.

Gruss und Wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
325
Oben