Steckschuss in Rollingblock

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
243
Hallo Zusammen

Beim Standbesuch durfte die Pedersoli Rollingblock mit langem schweren Lauf auf die 50 Meter Bahn.

Da die Standauflage keine .357 Magnum zulässt, welches Kaliber die Büchse hat, wurde die .38Spezial Gecl 158 gr Lead Round Nouse verwendet.

Nach jedem Schuss die Pulferdämpfe aus del Lauf gepustet. Der 4. Schuss jedoch hat den Lauf nicht Verlassen, dafür hinten aus dem Patroneager Geraucht. Der Steckschuss befindet sich im vorderen Mündungsdrittel der Lauflänge.

Was mag da wohl passiert sein? Was können das für Schäden an der Büchse entstangen sein?

Danke für die Erfahrungen und Fachlicher austausch.

Lieber Gruss, Diopter.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.289
Ladung zu schwach/nicht für laaange Läufe geeignet.
Pile nach vorn rausklopfen, ggf Lauf mit WD40 oder besser Schneidöl einsprühen
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.181
Vielleicht sollt ein MOD die beiden Threads von dir mal zusammenlegen.
Macht ja wenig Sinn zwei Threads zum glechen Thema zu eröffnen.

BTW
Klopp das Teil mit einer Messingstange oder einer ummantelten Eisenstange vorsichtig raus.
Öl von vorne in den Lauf kann nicht schaden!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
243
Ladung zu schwach/nicht für laaange Läufe geeignet.
Pile nach vorn rausklopfen, ggf Lauf mit WD40 oder besser Schneidöl einsprühen


Ist den das möglich, dass bei einem Druck vo ca. 1500 Bar ( .38. Spezial) dieser nach ca. 60 cm Laufweg sich bis auf 0 Abbauen kann?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
243
Vielleicht sollt ein MOD die beiden Threads von dir mal zusammenlegen.
Macht ja wenig Sinn zwei Threads zum glechen Thema zu eröffnen.

BTW
Klopp das Teil mit einer Messingstange oder einer ummantelten Eisenstange vorsichtig raus.
Öl von vorne in den Lauf kann nicht schaden!


Wusste nicht sicger, in welchem Tread dieses Thema besser aufgehoben ist, da es Büchse mechanischer Beanspruchung und Munition balistische Faktoren betrifft. Danke für den Hinweis.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
243
Hat das jemand schon selber erlebt? Bei einem Revolver mit 7,5 mm Swiss hatte ich das schon mit Fiocci Munition. Da konnte aber der Druck seitlich beim Luftspalt entweichen.

Der Verschluss der Rollingblock lies sich leicht öffne. Das Zündhütchen ist ein weing flacher als bei den anderen dreien.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.289
Den 7,5mm swiss/schwedisch läd man mit SP, 1g, CH1. Dann lüppt dat Dingens!
Nitro geht da wegen laaaaaaangem Übergang schlecht bis gar nicht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.987
Ich hatte mal 38er irgendwie schlampig geladen und einige Patronen ohne Pulver gesetzt. Ist mir sonst noch nie passiert. Da hatte dann das Zündhütchen das Geschoss fast durch den ganzen 4.2 Zoll Lauf des 686 getrieben und es blieb an der Mündung stecken. Konnte ich mit einer Zange entfernen. Meist merkt man wenn es nur piff macht.
Auf alle Fälle hab ich mein Reloading überarbeitet mit mehr Sichtkontrollen.
Who is perfekt 🤷‍♂️
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.532
Jo, hatte ich bei meinem UHR mit 50 cm Ll auch schon häufig.
Meide am besten Magtech PPU und jede Form von Wadcutter.
Die .38 Scheibenladungen von S&B und Geco sind strammenr geladen, da hatte ich es noch nicht.
Selbst bei stramm geladenen .38 sinkt die Mündungsgeschwindigkeit ab ca. 40cm Ll
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
209
Meine Erfahrung mit selbstgeladene .357Mag Scheibenladungen (also, schwacher als 'richtige' Magnumladungen) war am anfang so, daß wenn das Geschoß nicht ziemlich stark eingebördelt (ist das richtig - ,crimped' auf Englisch) ist kann es, auch wenn genug Pulver drinne ist, dazu führen, daß das Geschoß in den Lauf startet, vor die Ladung völlig angezündet ist. Das habe ich beim kurzläufigiem UHR gemerkt, da die Geschosse auf 100m etwa 90cm Tiefschuß gaben.
Mann könnte sich vorstellen, daß die bei längeren Lauf sitzenbleiben könnten.
Der Gas muß dann doch irregendwo raus, und da der Druck niedriger ist als gewöhnlich ist der Ausgang um die deswegen nicht abdichtende Hülse wohl möglich?
Zu wenig Pulver, und es würde vermutlich ähnlich passiern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.181
Ist den das möglich, dass bei einem Druck vo ca. 1500 Bar ( .38. Spezial) dieser nach ca. 60 cm Laufweg sich bis auf 0 Abbauen kann?
Ja. Von hinten mit Messingstangen raus klopfen und gut ist. Dabei immer in mit der Geschossbewegung arbeiten. Einfach, um die Mündung nicht zu beschädigen . . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
157
Oben