Steck-/Stockreiser - Was schlägt gut aus und wächst fix an??

Re: Steck-/Stockreiser - Was schlägt gut aus und wächst fix

mulle schrieb:
marterhund schrieb:
an Gewässern aber bitte keine Pappeln
im Gegensatz zu Weide und Erle fällt das Pappelblatt nicht grün ins Wasser und kann somit nicht von Kleinstlebewesen abgebaut werden.
es verfault nur.

Kurze Frage: Was ist verfaulen anderes als Abbau durch Kleinstlebewesen?
Kleinstlebewesen ( z.B. Bachflohkrebs ) dient als Nahrung und wird als Masse aus dem Gewässer durch z.B. Wasseramsel oder Fisch der entnommen wird, entfernt
Pappelblätter verfaulen nur und verbleiben größtenteils als Schlam im Gewässer und belasten dadurch den Bodengrund.

der mit dem wolf tanzt schrieb:
ich hab mich mal schlau gemacht!!Geeignete, einheimische Gehölze sind Besenginster, Goldregen, Heckenkirsche, Holunder, Pfaffenhütchen, Sanddorn, Weiden, Weißdorn, Zitterpappel.

da kann ruckzuck ne hecke mit anpflanzen!
ich hab heute über 100 weidenknüppel in die erde gesteckt. man wundert sich wie schnell man die gesteckt hat!!
morgen sind weißdorn und pfaffenhütchen dran.

Vorsicht, diese bunte Mischung nicht über einen Kamm scheren! Gehen tut viel, aber schaut man bei den meisten Arten was nach einem Jahr noch dasteht. Die Weidenarten sind so die Renner auf dem Gebiet, auch die Pappel. Bei den anderen Arten gibt es hohe Ausfälle, wenn man sie nur so ins Revier steckt. Selbst vorgezogenen Liguster brauchen unbedingt das Ausgrasen, es dauert schon zwei Jahre bis die richtig ins Ziehen kommen.
Wehe es kommt eine Trockenphase, dann ists schnell vorbei mit der bunten Hecke.
Mit Wurzelfix lässt sich aber das Ergebnis verbessern

weiden sind gesteckt

rosen sind gesteckt

ahorn ist gesteckt

jetzt soll noch holunder und hasel drankommen

ich werde weiter berichten

Rosen, Ahorn: Da bin ich mal gespannt! bitte berichten!

colchicus schrieb:
Rosen, Ahorn: Da bin ich mal gespannt! bitte berichten!

sind hundsrosen, einfach am strassenrand geschnitten

ahorn ist dieser fast schon schädling "fingerblättrige" oder so. wie der zwischen der eichenkultur hochgeht, muss der dort wachsen

Lexlupus,

bin an Hegediskussionen immer sehr interessiert. Was mich an Deiner Aktion interessiert: Bislang kannte ich das Stecklingsverfahren nur von Weiden und Pappeln, nicht von Rosen und anderen Heckensträuchern. Könntest Du von Deinen Flächen mal ein paar Aufnahmen machen, jetzt und in 1-3 Jahren? Das wäre sehr nett.

Dompfaff

Eine weitere gute Stecklingspflanze ist die Fasanenspiräe.

@Dompfaff
Wenn man mit Wurzelfix arbeitet, geht im Gewächshaus oder Saatbeet da einiges, aber das kann man nicht aufs Revier übertragen. Ich sehe das auch so wie Du.
Selbst bei Weiden hat man oft nach einem Jahr noch Ausfällle. Ich habe bisher nur mit Weiden gearbeitet aber auch da gibt es Unterschiede. Während Hybridpappeln bekanntermaßen gut gehen, beißt es mit der Zitterpappel scho meist aus.
Fasanenspiräe geht, sollte man aber als Exot möglichst nicht ausbringen, aber sie bringt eine gute Deckung.
Liguster und Hartriegel hab ich vorgezogen im Container. Vor Jahren habe ich eine Weiherböschung die mit Weiherschlamm aufgeschüttet wurde (bester Boden! keine andere Flora) mit Liguster und Hartriegel zugepflastert. Von ca. 50 - 60 Steckhölzern (so tief in den Schlamm wie möglich, oberirdisch ca. 40 cm) sind vielleicht 8 - 10 zu Büschen geworden. Selbst im Container hab ich beim Liguster Ausfälle, deshalb bin ich auch auf das Ergebnis gespannt.

Hallo, mich und vielleicht andere würde mal interessieren was aus den Steckhölzern geworden ist, die Weiden mal ausgenommen.

bei heutigem reviergang mal die ergebnisse aufgenommen:
weide vertrocknet, rosenreiser hat noch am längsten ausgehalten auch vertrocknet, ahorn schnell vertrocknet.....

also dies jahr wars wohl wirklich viel zu trocken bei uns, werde es nächstes jahr mit himbeeren, brombeeren und rosen versuchen auf neuen schattigen flächen aber nur kleine inseln

Hab ich vermutet, glaub mir ist Mühe die sich nicht lohnt. Außer bei Weiden, unter guten Voraussetzungen mit Liguster und Hartriegel geht da so gut wie nichts, wir sind nicht in der Baumschule.
Schau dass Du irgendwo Wildlinge gewinnen kannst, z. B. Absenker bei der Brombeere, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Danke fürs feedback!

Ich hatte letztes Jahr weiden gesteckt. ca. 20% sind angegangen, was ich für sehr viel halte. Werde Ende September nochmal danach sehen, ob sie den Sommer auch überlebt haben. Hasel habe ich als Sämling gepflanzt, Ahorn als heister. Die sind alle gekommen. Das mit den Brombeeren ist ne Klasse Idee Colchicus!

Habe Weiden in den Teichrand gesteckt, und von den sind ca. 50% gekommen - war doch sehr trocken dieses Jahr.

Was haltet ihr davon jetzt im Herbst so alles mögliche an Sämereien (z.B. Holunder, Weißdorn, Schlehe, Pfaffenhütchen, Hartriegel, Pulverholz, Wildrose, Brombeere, Himbeere usw.) in einer Tonne zu mischen (mit etwas Wasser). Dieses Gemisch dann im Frühjahr in der Flur an den gewünschten Stellen auszubringen?

Schon ausprobiert?

Dabei gibt wahrscheinlich Probleme:

Zum Beispiel weisen manche sowieso eine bestimmte dormanz auf, andere müssen erst einen Verdauungstrakt von Vögeln passieren, andere brauchen ganz bestimmte Feuchtgrade.

Probieren kann mans auf jeden FAll mal. es wird aber wohl nur ein geringer Teil angehen.
Auch Schimmel und Frost können da durch die LAgerung zum Problem werden.

Also besser sämtliche Früchte sammeln und dieFruchthülle entfernen und dann nur den reinen Samen trocken lagern. Im Frühjahr dann eventuell wässern und vorkeimen löassen und dann rausbringen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
82
Oben