Steck-/Stockreiser - Was schlägt gut aus und wächst fix an??

Re: Steck-/Stockreiser - Was schlägt gut aus und wächst fix

Weiden gehen gut, wenn genug Bodenfeuchte vorhanden ist.

Brombeeren bilden eh ständig Ableger, ich hab immer die genommen allerdings wurden die schneller beäst als sie wuchsen.

Weißdorn hab ich noch nicht ausprobiert ob der der sich über Stecklinge ansiedeln läßt, ist aber gegen unerwünschte Besucher nicht zu toppen. Im Gegaensatz zur Brombeere zieht er nämlich keine Beerensammler an.

Bodenfeuchte? :shock: :shock: :shock: :shock:

Wir mussten am Mittwoch unsere beiden Allradler mit nem Forstschlepper rausziehen, der sich ebenfalls erstmal feste "einschob". Ist quasi ein riesiges Moor, weil auf relativ festen undurchlässigem Mergel/Schottergemisch wurde Mubo/Humus aufgebracht ca. 70cm hoch. Teile vom Revier stehen regelmässig im Frühjahr unter Wasser. Eine Kirrung auch grad wieder :(

Also Wasser ist bis auf einem extremen Sommer kein Problem

Falls wir nächste Woche eine Sau schiessen grauts mir schon vorm bergen :?

Starke Bodenfeucht braucht glaube ich nicht jede Weidenart.
Hier gibt es einen sehr großen Schotterparplatz, der in die ganzen Sommermonaten vollkommen ausgedörrt ist und die Buschweiden wachsen da sehr fröhlich.Außer schnell versickerndem Regen bekommen die Weide da nichts.

Und alle Weiden werden tatsächlich nicht beäßt. Als ich das das erste mal gehört habe hab ich mal genauer bei uns hingeschaut und es gab zwei Weidengruppen, die absolut unverbissen waren (obwohl ringsum genascht worden war)

an Gewässern aber bitte keine Pappeln
im Gegensatz zu Weide und Erle fällt das Pappelblatt nicht grün ins Wasser und kann somit nicht von Kleinstlebewesen abgebaut werden.
es verfault nur.

schon mal merci für die tips.

ich das das mit hasel klappt, sehr schön.

ich werd folgende reiser nehmen: weide am gewässer und am wildacker
brombeere plus hasel zum verstänkern und um einige dickungen zu bekommen evtl. hartriegel dazu.

das müsste doch jetzt alles zu stecken sein oder?

und ein paar rosen kommen noch zur abschreckung dazu, ebenfalls als reiser

Also wenn Stecklinge verwendet werden, nicht die oft zitierten 25 cm Steckhölzer, die 20 cm in den Boden gesteckt werden und wo dann ein oder zwei Augen (Knopsen) rausgucken. Da ist das Gras etc. schneller. Weidenstecklinge so tief in den Boden stecken wie möglich, ev. mit Eisenstab vorbohren. Die Zweigmasse über dem Boden muss von den neuzubildenden Wurzeln auch ernährt und mit Wasser versorgt werden. Z. B. meterlange Zweige, einjährige Ruten oder auch mehrjährige bereits verzweigte zur Hälfte in den Boden stecken.
Gerne ziehe ich Weiden und Liguster im Styroporcontainer vor, kompakte Behälter mit 40 oder 50 Pflanzfächer. Diese Container stelle ich in eine flaches Rinnsal, dann stimmt die Wasserzufuhr von unten. Nach einem Jahr werden die bewurzelten Stecklinge aus dem Container gezogen und mit Ballen verpflanzt.
Mit dem direkten Ausbringen von Stecklingen bei Hartriege und Liugster habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Ausfälle sind gewaltig, kann vielleicht mit Wurzelfix verbessert werden.
Im letzten Jahr hab ich die Küblerweide aus Kranichstein mitgenommen, wird dort recht gut angenommen. Als Deckungsstrauch vermehre ich nur die Mandelweide, bildet dichte Verhaue und wird nicht hoch.

Noch`n Tipp:

Frischen Apfeltrester (nicht vergoren!) auf dem Boden ausbreiten und mit einer Garten- oder Motorfräse unterfräsen.

Die Apfelbäumchen muss man mindestens das erste Jahr schützen, sonst reißt sie das Rehwild mitsamt den Wurzeln heraus.

Und dann wieß ich noch von einem alten Förster, dass die immer eine bestimmte Weidenart in Kulturzäune mit hineingepflanzt haben als sog. Weiser.
Diese Weide (Name fällt mir nicht mehr ein..) ist beim Rehwild so begehrt, dass kein Baum verschont wird. Steht so eine Weide innerhalb eines Zauns, so kann man schon im Vorbeigehen erkennen, ob der Zaun noch (Rehwild-) dicht ist.

idS Daniel

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest

Noch´n Tip: :wink:

Beim Einsatz von Weiden hab ich gute Erfahrungen mit dem Einsatz von richtigen Knüppeln gemacht.
Also wenn möglich keine Reiser, sondern 5 - 6 cm starke Knüppel werben.
Diese kann man an geeignetem Standort, angespitzt, mit einem mit einem Vorschlaghammer in den Boden rammen.
Den ausgefransten Kopf gesundschneiden - fertig.
Zeitig gemacht beginnen diese Weidenpfähle bereits im ersten Jahr kräftig auszutreiben.
Ausserdem sind die etwas unempfindlicher gegen Trockenheit.

Ist so meine Erfahrung. 8)

Waihei und Gruß

Kastljaga

@Kastljaga
Das klingt ja interessant, aber das mit dem in den Boden hauen....wie schneide ich dann die "Schlagstelle" gesund, einfach plan abschneiden? Und wie tief in den Boden hauen? 20, 30 oder lieber gleich 50+ cm?

Mit neugierigem Gruß,
Hamburger_Jung

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest

Einfach die ausgefranste Schlagstelle absägen, am besten von Hand, zur Not geht die Motorsäge aber auch, reißt halt mehr.
Damit auf der Schnittfläche kein Wasser stehen bleibt, etwas schräg absägen.

Je tiefer du in den Boden kommst umso besser ist der Kontakt mit der wichtigen Bodenfeuchte und der Schutz vor Austrocknung.

Ich mach sie etwa 1,50 lang.
ca 50 - 60cm in den Boden (wenns geht) und 20 bis 30 cm abgeschnitten, so schauen die bei mir aus und wachsen recht gut.

allerdings sei nicht verschwiegen, daß sich meine Erfahrungen auf den Einsatz in Gewässernähe (Uferbereich) beschränken.

Gruß und Waihei

Kastljaga

marterhund schrieb:
an Gewässern aber bitte keine Pappeln
im Gegensatz zu Weide und Erle fällt das Pappelblatt nicht grün ins Wasser und kann somit nicht von Kleinstlebewesen abgebaut werden.
es verfault nur.

Kurze Frage: Was ist verfaulen anderes als Abbau durch Kleinstlebewesen?

ich hab mich mal schlau gemacht!!Geeignete, einheimische Gehölze sind Besenginster, Goldregen, Heckenkirsche, Holunder, Pfaffenhütchen, Sanddorn, Weiden, Weißdorn, Zitterpappel.

da kann ruckzuck ne hecke mit anpflanzen!
ich hab heute über 100 weidenknüppel in die erde gesteckt. man wundert sich wie schnell man die gesteckt hat!!
morgen sind weißdorn und pfaffenhütchen dran.

... und dann noch ein transportables Gitter oben drüber stellen, 5m lang, die Seiten gleichseitiges Dreick 1,50m, aus ein paar Durchfostrungsstangen zusammenkloppen und mit altem Maschendraht beziehen.

Die Stockreiser können dann anwachsen, und sobald sie groß genug sind, stellt man das Ding um und fängt von vorne an.

also verstehe ich das jetzt richtig, hasel und pappel kann ich genauso in die erde stecken wie weide und das geht dann an? war mir bisher nur von der weide bekannt. da nehme ich im übrigen auch eher stärkere äste. ca 2m lang, davon etwa 60cm in den boden und mann hat fix ein ordentliches ergebnis.
gibt es weitere bäume/sträucher die man so vermehren kann?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
68
Oben