Staub im Zielfernrohr

Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo,

Ich habe letztens eine alte aber sehr gut erhaltene Savage 99 gekauft. Montiert war, mittels einer original Bausch & Lomb Montage, ein Bausch & Lomb BALvar 8 ZF.
Leider hat dieses ZF im Laufe der Jahrzehnte Staub angesetzt und zwar im Inneren.
Jetzt wäre es wohl am einfachsten, die ganze Garnitur durch etwas modernes zu ersetzen, aber das möchte ich an und für sich vermeiden. Ich würde die Kombination am liebsten im Originalzustand jagdlich verwenden. Hat jemand eine Idee, wer mir das Zielfernrohr reinigen kann und was so etwas kostet?
icon_confused.gif
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Ah, jetzt ja, eine Insel ....

Klasse, vielen Dank für den Link, werde Ich als nächstes mal anmailen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Welches Kaliber hat denn dein Oldtimer??
Ich besitze eine in 300 Savage.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Auch .300 Savage, angeblich die beste Jagdpatrone Ihrer Zeit. Ich bin gespannt was die heute noch kann.
 
Registriert
27 Feb 2002
Beiträge
531
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bullet-caster:
Ich habe letztens eine alte aber sehr gut erhaltene Savage 99 gekauft. Montiert war, mittels einer original Bausch & Lomb Montage, ein Bausch & Lomb BALvar 8 ZF.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo bullet-caster, kannst Du den Staub näher bezeichnen. Sind es vielleicht feine Metall-, oder Glaspartikel? Wenn ja, dann ist es mit Reinigen nicht getan. Aus welchem Material besteht der Absehensträger?

Gruß
S.
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
@ Wenzel

Keine Ahnung, habe das Glas zwar schon mal aufgeschraubt und Okular und Objektivlinse von innen gereinigt komme aber an den Absehenträger ( bewegliche Linse im Inneren der Mechanik? ) nicht heran, fürchte etwas kaput zu machen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bullet caster
Bin mit dem Kaliber sehr zufrieden. Im Handel sind Federal-Patronen mit 9,7 und 11,7 g. Ich verlade Hornady 9,7. Habe schon viel damit erlegt
Ist eine "very handy rifle"
icon_smile.gif
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
@ Sir Henry

das "very handy" kann ich nur bestätigen, ässerst führig trotz relativ langem Lauf.
Ich lade zur Zeit übrigens 165gr. (10,7g) Remington PSPCL. Hülsen sind allerdings recht schwierig zu bekommen, also hab' Ich mir aus 308er Hülsen welche umgeformt. Funktioniert sehr gut und kostet fast nichts.
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Bausch & Lomb war früher eine sehr renomierte Marke - aber die Gläser hatten KEINE Absehenverstellung.
Vor ca. 20 Jahren wurde der Name von Bushnell übernommen......
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Das ist richtig, meines auch nicht, aber dafür ist die Montage in Höhe und Seite voll verstellbar, auch ein interessantes Stück Technik.
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
in deeem Fall würde ich auch eine Reparatur versuchen, ist ein interessantes Teil - habe damals nur positives gelesen.
P.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@bullet caster
der Federal-Importeur NORIS liefert über den Fachhandel Patronen. Meine Hülsen sind schon x-mal wiedergeladen. Null Problem.
Verwende RCBS-Matritze.
Ist doch schöner der Bodenstempel passt zum Kaliber
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
660
Oben