Status der 8,5x63?

Meine Laborierung mit dem KJG aus dem 52 cm Lauf startet mit gemessenen ~ 970 m/s 4E5CD27C-C8ED-4045-9A48-4B68D952B95F_1_105_c.jpeg

Auf Rehwild ist die Laborierung hinsichtlich Wildbretentwertung manchmal an der oberen Grenze. Die 8,5x55 macht laut Papierwerten (!) aus einem kurzen Lauf etwa 20 m/s mehr. Die Wirkung auf Rehwild dürfte vergleichbar sein.

grosso

Kannst Di mir das bitte genauer erklären, was „an der oberen Grenze“ heißen soll?
Lg Bäri

Bist Du Politiker? Mit anderen Worten ebenso ziemlich nichts Neues gesagt.
Nichts für ungut, aber ich würde lieber gerne konkret wissen, wo es klemmt.
Bei mir waren es beidseitige starke Hämatome und die gebrochenen Rippen. 900m/s ist einfach zu fix für die Rehlein…
Gruß Bäri

Die 8.5x63 ist eben keine Rehwildpatrone - klar kann man damit Rehe schiessen, aber da darf man sich über die Wirkung nicht wundern!
Das ist mit jeder leistungsstarken Patrone so!
Und bei einem Teilzerleger wie dem KJG passiert das eben nicht nur in der 8.5, sondern genauso in 8x64S, 9.3x74R oder .375 H &H ( das waren jetzt Beispiele, wo ich selbst Erfahrungen habe).

Bist Du Politiker? Mit anderen Worten ebenso ziemlich nichts Neues gesagt.
Nichts für ungut, aber ich würde lieber gerne konkret wissen, wo es klemmt.
Bei mir waren es beidseitige starke Hämatome und die gebrochenen Rippen. 900m/s ist einfach zu fix für die Rehlein…
Gruß Bäri
Dann lad dir die 8,5 eben etwas runter. Ich verlade das 185gn Fox mit ca. 875m/s und die Rehe schauen nicht schlimmer aus als mit der 7x57R erlegt.

Doch man kann bei Blaser noch Läufe in 8,5x63 bekommen. Schau mal in die Preisliste unter Customkaliber.
Ok, das habe ich auch erst jetzt entdeckt. Aber Preis auf Anfrage und 12er Drall, will ich nicht.
Daher habe ich vorhin bei Atzl bestellt, freue mich schon drauf!

Ebenso bestellt 150 SHM Hülsen und CH4D Matrizen. Fehlt nur mehr Magazineinsatz und Geschosse…

Ok, das habe ich auch erst jetzt entdeckt. Aber Preis auf Anfrage und 12er Drall, will ich nicht.
Daher habe ich vorhin bei Atzl bestellt, freue mich schon drauf!

Ebenso bestellt 150 SHM Hülsen und CH4D Matrizen. Fehlt nur mehr Magazineinsatz und Geschosse…
Der Lauf von Atzl wird wohl auch preiswerter und möglicherweise besser sein als der direkt von Blaser.
Ich schieße aktuell eine Übungsladung mit 200gr SST und jagdlich bin ich sehr zufrieden mit den 190gr Hasler Ariete.
Vorher schoss ich das 210gr TTSX, das hat in eher bummeliger Ladung auch gut funktioniert und bei Rehen nicht mehr zerstört als die üblichen 308 Win Ladungen, ging aber nur mit 750 m/s auf die Reise.

Der Lauf von Atzl wird wohl auch preiswerter und möglicherweise besser sein als der direkt von Blaser.
Ich schieße aktuell eine Übungsladung mit 200gr SST und jagdlich bin ich sehr zufrieden mit den 190gr Hasler Ariete.
Vorher schoss ich das 210gr TTSX, das hat in eher bummeliger Ladung auch gut funktioniert und bei Rehen nicht mehr zerstört als die üblichen 308 Win Ladungen, ging aber nur mit 750 m/s auf die Reise.
Dem kann man umfänglich zustimmen.
Ich hab in meinen beiden 8,5 jeweils 10" Drall und noch nie Probleme leichte Geschosse zum fliegen zu bringen.
Hab übrigens vorhin damit ein Reh erlegt, mit dem 190 grs Hasler auf vieleicht 60m.
Alles im Rahmen paar Rippen kaputt und feddisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
197
Oben