Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000,-

Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

Greenhorn hat es erkannt. Das wichtigste ist erstmal nen vernünftiges Fernglas.
Vor dem schießen kommt nunmal das Ansprechen. Das manche behaupten, sie könnten das durchs Zielfernrohr lässt nur den Schluss zu, dass sie nur bei bestem Licht jagen, alles schiessen was sich bewegt oder noch nie jagen waren.
Gruß Chris
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

Raufußhirsch schrieb:
Naja, so isses auch nicht. Jungjäger jagen nicht alleine und der Jagdprinz hat schon ein gscheidtes Fernglas. Der bestimmt ja auch, was zu schiessen ist und spricht an...


:?: :?: :?:

du hast den Schein im Lotto gewonnen?
Jungjäger bist erst mit Schein in der Hand und da darfst dann auch alleine mit raus, je nach Jagdherr früher oder später, meinereiner nach 2 gemeinsamen Ansitzen, Fehlansprachen die in Abschüssen mündeten im ersten Jagdjahr: 0.
Bin mir aber mittlerweile sicher das ich das eine oder andere sommerliche Schmalreh zu einer jugendlich aussehenden Ricke gemacht habe. :wink:



PS: Nach Erfahrungen mit den so tollen gebrauchten Markenprodukten bin ich Fan von günstigen neuen Sachen.
 
A

anonym

Guest
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

Duncan schrieb:
PS: Nach Erfahrungen mit den so tollen gebrauchten Markenprodukten bin ich Fan von günstigen neuen Sachen.
Man sollte sich schon ein wenig auskennen oder einen Kenner beim Gebrauchtkauf dabeihaben!
Habe gebrauchte Waffen mit Zubehör erworben, die 10, 20, 30, 40 und 50 Jahre alt sind und bin sehr zufrieden...
(Mauser, Sauer, CZ, Sauer und Sohn, Smith&Wesson, Sig Sauer, Korth, Zeiss, Krico, etc.)

Meine Qualitätsansprüche sind übrigens sehr hoch!

Kuder
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
...oT...

Raufußhirsch schrieb:
@Duncan
...mit dem "Schein" bzw der "Jagdkarte" in der Hand kannst Du noch gar nix. Ich würde keinen Jungjäger nach 2 Ansitzen alleine rausgehen lassen. Aber, das ist wie vieles Geschmackssache...
Es gibt JJ, die beim erlangen des ersten Jagdscheines schon mehr Sachkenntnis haben als Jagdscheininhaber nach 50 Jahren. Hat mit Geschmackssache überhaupt nix zu tun.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.914
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

Bei mir war es so, dass ich meinen "jagdprinzen" vor der Prüfung oft auf den Ansitz begleitet habe und da zumindest die Grundlagen gelernt habe.
Danach war ich eigentlich immer alleine unterwegs. Trotzdem gabs bei mir keine Fehlabschüsse und wenn man unsicher ist, schießt man eben nicht, macht nichts, irgendwann ist man sicher...

Dennoch sollte man bemüht sein, ein möglichst sehr gutes Fernglas sein Eigen zu nennen. Wenn man das Wild erst mal angesprochen hat, muss das ZF auch nicht mehr ganz so gut sein.
Habe ein 8 jahre altes Zeiss Victory 8x56. Bin immer noch begeistert.
 
A

anonym

Guest
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

ganz_Wilder schrieb:
hier mein Tipp:
Büchse:
-CZ550
-Meostar R1 3-12x56RD
-CZ-Festmontage

Flinte:
-Zafer, diese Türkischen Dinger die man unter 500,-€ bekommt...
Man merkt, dass wir im Langwaffen-Unterforum sind ...
Im Flintenforum würde wohl eine Beretta White Onyx für 1700 EUR empfohlen werden und dazu dann eine gebrauchter 98er mit SEM und 6x42 für 300 ... ;-) ;-) ;-)

Ich persönlich würde hier übrigens keinen Tipp abgeben.
Wer tatsächlich 2000 EUR zur Verfügung hat, was nun wirklich nicht so wenig ist, etwas Gutes haben möchte und dennoch auf neue Sachen besteht, dem ist (nicht böse gemeint, aber so ist es ...) nicht zu helfen.
Diese Art von Waffen dürfte nach zwei oder drei Jahren höchstens noch die Hälfte wert sein, was ich dann gerade für jemanden mit wenig Geld ganz schön teuer fände.
Wer sich Zeit nimmt und bei Gebrauchten sucht - und dabei nicht ausgerechnet das will, was alle wollen, und evtl. kleine "Nachteile" in Kauf nimmt, wird eine gute Ausstattung (und damit meine ich eine Ausrüstung, mit der er im jagdlichen Alltag praktisch keine Nachteile gegenüber einer um ein mehrfaches teureren haben wird!) evtl. sogar für zusammen unter 1000 EUR bekommen.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.914
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

Ein Leuchtabsehen wäre noch ganz praktisch, aber mehr braucht man sonst nicht
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

drudenfuss schrieb:
ich würde fürs erste gebrauchte qualität dem billigen "neuschrott" vorziehen. ergonomisch passende waffen gibt es in dieser preisklasse wohl kaum.

Das sehe ich auch so - und vielleicht macht er sich auch mal Gedanken über seine zukünftige Jagdgelegenheit.

Mein damaliger Lehrprinz war z.B. begeisterter Flintenschütze und was habe ich mir gekauft? Eine gute Flinte und einen weniger guten Repetierer.

Die Flinte ist ausschließlich für den Stand und den Repetierer habe ich 2 x gekauft.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Re: Duncan

Raufußhirsch schrieb:
@Duncan
...mit dem "Schein" bzw der "Jagdkarte" in der Hand kannst Du noch gar nix. Ich würde keinen Jungjäger nach 2 Ansitzen alleine rausgehen lassen. Aber, das ist wie vieles Geschmackssache...

sehr viele "alte Jäger" könnten von ihren Jungjägern viel mehr lernen als diese von ihnen. :wink:

Einer von unseren "ewigen Treibern" (er wird aufgrund seiner Vergangenheit nie einen Jagdschein erlangen dürfen) hat weit aus mehr Gespür und Gefühl für das Wild als alle Jagdscheininhaber die ich kenne zusammen! Darunter Leute die über 40Jahre lang Rotwildreviere(mit mehreren Goldmedaillenhirschen) betreut haben, Förster und Berufsjäger.

Kommt da sehr auf den Einzelfall an.

Und ja mit dem Schein darfst du, Begehungsschein beim Forst, vielen Privaten und bei Eigenjagd sowieso.
Dazu braucht es nur ganz wenig: erlerntes Wissen anwenden und wenn unsicher, Finger gerade lassen und fragen. Nicht umsonst darfst in vielen Ländern schon ab 10 Jagen gehen.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.914
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

ICh glaube, dass in den heutigen Zeiten die Büchse wichtiger als die Flinte ist.

Man sollte sich daher primär auf einen brauchbaren Reptierer mit mindestens guter Optik konzentrieren.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Re: Starterpaket: Büchse+ZF und Flinte für maximal EUR 2.000

Bei der Büchse würde ich einen M98 Luxus Repetierer von PPK nicht außer Acht lassen! Für unter 1000€ kriegt man eine sehr solide verarbeitete Waffe mit ordentlichem Schaftholz. Der Bergara/Shilen Lauf ist hochpräzise und, ohne Aufpreis, kann man unter 4 Lauflängen auswählen(48-60cm). Wahlweise Kombi-Rückstecher oder Timney Flintenabzug, horizontale 2-Stellungs-Sicherung am Schlösschen.Mir gefällt so etwas besser als die modernen Plastikplempen, aber ich bin bei Jagdwaffen eher konservativ.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
544
Oben