Stahlschrot vs Flinte

Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
200
hornbläser schrieb:
Was die stahlschrotprüfung aber meint ist mir undeutlich...

Die Stahlschrotprüfung sagt imho nur aus, dass die Chokes WE-geeignet sind, und dass aus der Flinte mit entsprechenden WE-tauglichen Wechselchokes Weicheisenpatronen verschossen werden können. Ob es nun sinnvoll ist, ein Chokekriterium auf die Flinte zu stempeln - naja, aber zumindest machen wir damit den Flintenschüzuen aus Österreich eine Freude, die amüsieren sich da nämlich teilweise köstlich drüber...
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Die Rottweil würde ich auch auf keinen Fall nehmen! Finde die hat ne miserable Tötungswirkung! :twisted:
 
A

anonym

Guest
Rodney schrieb:
Ob es nun sinnvoll ist, ein Chokekriterium auf die Flinte zu stempeln - naja

Du sollst nicht krause Beamtengedanken anzweifeln.

Wenn die extra für den Beschuss einen speziellen Choke, nämlich Halbchoke reinschrauben ,dann weiss man wieviel so ein Beschuss wert ist.

Wichtig ist, dass die Flinte verstärkten Beschuss hat und die jeweiligen Chokes WE-geeignet sind. Das ist auf den Chokes vermerkt.
Lilien gehören in die Blumenvase !
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Junger_Jaeger schrieb:
"verstärkte Beschuss" lt. Beschußamt ist jedoch noch darüber hinaus gehend, hier in D mit Adler und "V" gestempelt.
Nur fürs Protokoll: Das Obige, von Rodney auf Seite 1 zitierte, habe nicht ich, sondern Abbiatico verfasst..

hornbläser schrieb:
http://www.baschieri-pellagri.com/uk/cart/PallAcc/PAC25.html und http://www.baschieri-pellagri.com/uk/ca ... PAC24.html
Da können sie sehen das das unterschied zwischen 12/70 mit 1370 bar beschuss und 12/76 gar nicht mehr so gross ist.
Was wir in Holland machen ist tatsächlich NICHT in ordnung (kein scherz, ich meine es wirklich!). Hier schiesst man rücksichtlos 1050 bar patronen aus normal beschossenen flinten... Und bisher ist KEINER dabei verletzt oder getötet worden :? Flinten explodieren nicht so einfach, die arbeitsdruck der magnumpatronen liegt fast gleich an die beschussdruck vom normalbeschuss. Die lebensdauer wird aber kurzer da die belastung höher ist, aber das ist ganz normal. Was die stahlschrotprüfung aber meint ist mir undeutlich...

Gruss, R.

Fiocchi Magnum 12/76 52g: 960Bar
Fiocchi Steel Shot 12/70 32g: 830Bar <- Wird in dt. Katalogen ausdrücklich nur für Flinten mit Stahlschrotbeschuss angeboten

1050Bar wird bei weitem nicht erreicht bei 12/70er Stahlschrot; diese Patrone schadet höchstwahrscheinlich nur den 12/76er Flinten der Gesetzgeber.(Wenn man enge Chokes mal beiseite lässt)

Wie gesagt - alles rein theoretisch und nicht zum ausprobieren freigegeben :lol:

mfg
Christian
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
190
Die erhöhte beschussdruck ist auf 1370 bar festgestellt worden. Die munition die man daraus verschiessen darf hat ein MAXIMALDRUCK von 1050 bar. Das ist nicht die nominaldruck die bei der von ihnen genennte patronen angegeben ist. Maximal erreicht man nur wann eine maximal abweichende pulverladung bei 40 grad celsius aussentemperatur abgefeuert wird.

Gruss, Richard
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
1050bar ist der höchstzulässige Gasdruck. Die Patronen befinden sich jedoch beide darunter.
Was ich aber eigentlich verdeutlichen wollte ist, dass Stahlschrotpatronen keinen unzulässig hohen Gasdruck für eine ordnungsgemäß beschossene 12/76er Flinte erzeugen.

mfg
Christian
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Nach einem längeren Gespräch mit einer Person aus dem Münchener Beschussamt werde ich meine Flinte Beretta Silver Pigeon 12/76 nicht mit Stahlschroten beschießen lassen.
Die Ausschußquote der „nachträglich“ beschossenen Waffen ist mir das Risiko nicht wer.
Meist sollen sich dabei die Läufe im vorderen Bereich verformen.
Vereinzelt (besonders bei „schwachen“ Modellen) auch Maße im Bereich des Patronenlagers.

Ich glaube zwar, dass man auch gröbere Schrote aus nicht zu engen Läufen einer 12/76 ziger Flinte ohne großes Risiko schießen kann.
Allerdings kann dadurch die Flinte leiden. Ähnlich dem Mptorverschleiß beim Chiptuning. Und das wäre es mir nicht Wert.

Und:
Flinten können sehr wohl, vielleicht nicht explodieren, aber bersten oder reißen. Stahlschrote hin oder her.
Wenn genügend Wasser in einem Lauf ist und die Ladung groß genug ist reißt selbst ein Flintenlauf.
Das Szenario scheint im Hinblick auf den normalen Jagdalltag an den Haaren herbeigezogen. Ist es aber nicht.

Alles Gute
 
A

anonym

Guest
Die meisten WE-Patronen haben erhöhten Gasdruck ohne als "Magnum" ausgewiesen zu sein. Solche Patronen erfordern verstärkten Beschuss.

Beispiel:
http://wwwasp1.nexa.it/NEIPFiocchiWeb/Estrai?COD=174

Lt. Kennzeichnungsverordnung muss es auf jeder Patrone draufstehen, wenn der Gasdruck einen verstärkten Beschuss erfordert.

In deinem Beispiel / Link kann man das "Semi Magnum" auf der Packung im Hintergrund deutlich (na ja ...) erkennen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
Meist sollen sich dabei die Läufe im vorderen Bereich verformen.
Vereinzelt (besonders bei „schwachen“ Modellen) auch Maße im Bereich des Patronenlagers.
Ersteres ist abhängig vom Coke, letzteres darf bei ein 12/76er nicht passieren bzw. wäre schon beim "normalen" verstärkten Beschuss geschehen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@abbiatico
12/76 ist verstärkt beschossen ohne noch zusätzlich gekennzeichnet sein zu müssen.

Das V mit Adler kommt bei 70er drauf, wenn "Magnum"-Patronen, die es auch mit 70er Hülse gibt, verschossen werden sollen.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Sir Henry schrieb:
@abbiatico
12/76 ist verstärkt beschossen ohne noch zusätzlich gekennzeichnet sein zu müssen.

Das V mit Adler kommt bei 70er drauf, wenn "Magnum"-Patronen, die es auch mit 70er Hülse gibt, verschossen werden sollen.

Richtig ist, das eine 12/76 "stärker" beschossen ist, als eine 12/70 ... "verstärkter Beschuss" liegt aber immer nur dann vor wenn STÄRKER als normal Beschossen ... es gibt somit auch einen verstärkten Beschuß für die 12/76, hierbei wird nicht mit dem 1,3 fachen Überdruck sondern mit noch höherem Druck entsprechend dem 1,3 fachen der erwarteten Ladung beschossen. In diesem Fall bekommt die geprüfte Waffe den Adler mit dem V, hier in Deutschland.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@abbi
für dich Auszug aus dem Beschussgesetz:

1.2.4.2 Dem verstärkten Beschuss unterliegen Waffen für Munition, deren Gasdruck die in Nummer 1.2.4.1. genannten Werte, nicht aber 1.050 bar übersteigt, sowie Waffen mit einer Nenntiefe des Patronenlagers von 73 mm und größer.

Die Gemeinde lässt sich gerne aufklären 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
553
Oben