St.Hubertus ist am Zug: Moderne Pulver gegen Lauflänge

A

anonym

Guest
NullAhnung schrieb:
… N150 enthält besonders gut Mündungsfeuer dämpfende chemische Zusätze. …
also weitere Probleme die uns Präzisions-Schützen das Leben schwer machen ist die Tatsache, dass je nach Pulver-Temp. die Abbrandgeschwindigkeit sich völlig ändert.
Hohe ( Außen) -Temp. = hohe Gasdrücke = hohe Velocity
Niedrige Temp. ( Winter) schlappe Schüsse = geringer Gasdruck= geringe Vel. und damit oft - erheblicher - Tiefschuß.

Mir passierte mal ein Fehlschuß. MIt der recht spritzige 5,6x57.
Herbst: Jungfuchs maust auf gemähter Wiese. Distanz gelaserte 220 Meter.
Im letzten Büchsenlicht. Um Waffe auf Präzision zu überprüfen.
Klatsch, Kugelschlag Füchslein lag mit Kugelsitz = Abkommen im Knall.

Jahre später. Januar Starker Frost. Temp. unter 10 Gr. minus.
Büchse stand zuvor gute zwei Stunden in offener Kanzel.
Wieder kommt ein Füchslein verspätet bei Kristall klarer Luft / Sicht.
Patsch, Bumm ich sehe unter dem Fuchs den Schnee stauben.
Kontrollschuß auf Scheibe 60 Min. später: 8 cm Tiefschuß.

Patrone in Hosentasche aufgewärmt:
Kugelsitz immer noch Tief aber nur noch 2-3 cm auf 240 Meter....! Gelasert.

Zurück zum Thema: Besonders Hodgdon USA arbeitet daran, jetzt neue Pulversorten zu entwickelt, die unabhängig von der Pulver-Außentemp. gleichbleibende Drücke und somit eine unveränderte Vel. erbringen.
Und Pulversorten, die eben keinen muzzle flash mehr leisten.
Dann sind 65 cm Lauflänge nur noch bei richtigen kleinkalibirgen Magnum-Patronen notwendig.

@ hubertus

Angeblich sollen ja die N 5... Serien thermostabil sein. Ich mag das N 550 sehr gerne, gerade in der 30-06 und der 8x57 IS leistet es mir gute Dienste und liefert hohe Vo bei weniger Druck im Vergleich zu energieärmeren Pulvern. Die höhere Abbrandtempratur und den damit einhergehenden höheren Laufverschleiß nehme ich dabei gerne in kauf. Ich habe allerdings bisher noch keine Gelegenheit gehabt bei sehr kalten Temperaturen Vergleichsmessungen anzustellen.

Außerdem muss ich Dir hinsichtlich deiner Dokumentation betreffend der von Dir gemessenen Ladungen mein Kompliment aussprechen. Ich bin dafür leider viel zu faul.

Weihei!

A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
@ hubertusAngeblich sollen ja die N 5... Serien thermostabil sein. Ich mag das N 550 sehr gerne, gerade in der 30-06 und der 8x57 IS leistet es mir gute Dienste und liefert hohe Vo bei weniger Druck im Vergleich zu energieärmeren Pulvern. Die höhere Abbrandtempratur und den damit einhergehenden höheren Laufverschleiß nehme ich dabei gerne in kauf. Ich habe allerdings bisher noch keine Gelegenheit gehabt bei sehr kalten Temperaturen Vergleichsmessungen anzustellen.

Die VV Hunderter Reihe sind einfache single base Pulversorten.
Die VV fünfhunderter Reihe sind alles double base Puversorten.
Hier wird mit einem Nitro Glycerin Anteil von plus/miuns 10 % operiert.
Die Gegner der zwei basigen Sorten warner vor überschnellem Lauf-Ausschuß.
Da soll ein Lauf nach wenige Hundert Schuß bereits "Schrott" sein.
Was völliger Unsinn ist.
Ein Jäger - selbst wenn dieser oft seinen Lauf auf dem Schießstand - (be)-nutzt wird einen Lauf nie aussschießen.

In unserem JV ist eine Mauser 66 in 308 Win. seit anfang der 70 iger Jahre für die Jungjäger-Ausbildung im harten Einsatz.
Pflege, nun ja....!
Defekt, nachlassende Schussleistung...Fehlanzeige.
"Mann" schätzt gute 50 Tausend Schüsse, und das "Ding" schießt nach wie vor : Loch in Loch.

@ Zu double base Pulver

Eine 308 hat ca 45grain Pulver u. eine 300 Weatherby ca 90grain. Da ist wohl klar, das die 300er keine fünfzigtausend Schuß mit " gleichbleibender " Schußleistung bringen wird. Zwanzigtausend wird aber wohl jagdlich niemand mit ner 300er machen, also alles wieder theoretisch.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Eine 308 hat ca 45grain Pulver u. eine 300 Weatherby ca 90grain. Da ist wohl klar, das die 300er keine fünfzigtausend Schuß mit " gleichbleibender " Schußleistung bringen wird. Zwanzigtausend wird aber wohl jagdlich niemand mit ner 300er machen, also alles wieder theoretisch.
@ Uhlenf. also zum ersten: eine 308 hat im Schnitt 40/42 grs. double base Pulver, eine 300 Wby. 80/82 grains.
Und Uhlenfl. Du sagst ja, dass gerade für hohe Ladungen lange Läufe bei Verwenndung von doube base Pulversorten unumgänglich sind.
Und genau diese Auffassung ist verkehrt. Das Gegentei ist Realität.
Du stellst mit Deinen theoretichen Behauptungen die Welt auf den Kopf.
Auch Du betest Gebetsmühlen artig den Unsinn nach den die selbsternannten Fachjournalisten der Jäger.- u. Schützenwelt so Tag für Tag präsentieren.

Es ist eben falsch: diese generelle Aussage.
Eine 8x68S kommt mit 60 max. 62 cm Lauflänge völlig zurecht.
Auch eine 9,3x64 kommt mit 55 cm bestens Klar.
Eine 6,5x68 nein, hier sind 65 cm das Maß aller Dinge.
Aber eine 22-250 Rem benötigt eben keine 26 " nein 24" reichen völlig
.

Wirklich guter Trööd. Was St.Hubertus hier postet, kann ich nur bestätigen.
V5-Abweichungen von 20-25m müssen keine schlechte Schußbilder auf 300m bringen. Meine alte Sportlabo in der 6,5x55, 139 Norma Match und N160 war sehr erfolgreich, trotz ähnlicher hoher Abweichungen.
Ein Geschwindigkeitsmeßgerät ist ein muss für jeden Wiederlader und auch für den Jäger, der ab und an "weiter" schiesst. Und diese 120€ für ein Chrony sind erschwinglich. Es muss ja kein Mehl BMC 17 (> 400€, 12V !) sein.

@ St.Hubertus

Zitat:
...eine 308 hat im Schnitt 40/42 u. eine Weat. 80/82grain

Ich will jetzt hier keine Haarspalterei betreiben, hab ja auch ca geschrieben,
sondern wollte nur aufzeigen, daß wenn eine Patrone die doppelte Pulverladung verbrennt, nicht die selbe Schußzahl der nur halb soviel Pulver verbrennenden Patrone erreicht werden kann.
Nicht mehr u. nicht weniger.

A

anonym

Guest
:D Ich danke für die zahlreichen guten Beiträge und habe einen Wunsch: Es ist WE- habt Euch lieb! :D

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
........daß wenn eine Patrone die doppelte Pulverladung verbrennt, nicht die selbe Schußzahl der nur halb soviel Pulver verbrennenden Patrone erreicht werden kann.
na denn eine Frage an Kamerad Uhlenfl. :
Was meist Du denn nach wievielen Tausende Schuss eine 308 Win und eine 300 Wetherby merklich an Schußleistung nachläßt....?
Sachgemäße Reinigung, Pflege Voraussetzung...

Nachdem jetzt vermutlich gerade etliche Forumskameraden auf dem Schiessstand ihre 308er oder 300er auszuschiessen versuchen eine Frage an die übrigen: Wo bekomme ich die BC werte meiner Jagdgeschosse her, wenn sie nicht auf der Packung oder im Katalog stehen?
Und was haltet ihr vom "Ballistik Calkulator" von Norma?
Danke und an die anderen Gut Schuss :twisted: :wink:

fuchsnpasser schrieb:
Nachdem jetzt vermutlich gerade etliche Forumskameraden auf dem Schiessstand ihre 308er oder 300er auszuschiessen versuchen eine Frage an die übrigen: Wo bekomme ich die BC werte meiner Jagdgeschosse her, wenn sie nicht auf der Packung oder im Katalog stehen?
Und was haltet ihr vom "Ballistik Calkulator" von Norma?
Danke und an die anderen Gut Schuss :twisted: :wink:

Manche Hersteller geben sie auf ihren Webseiten an.
Das Programm QuickLoad/QuickTarget liefert für eine fast schon unüberschaubare Anzahl von Geschoßen den BC. Allerdings basieren die auch auf Herstellerangaben, die teils geschönt sind, wie st.hubertus schon zutreffend ausgeführt hat.

@ St.Hubertus

Zitat:
Wieviel Schuß bei 308 u. 300Weat.

Bei der 308 hast Du's ja schon beantwortet ca fünfzigtausend u. bei der 300Weat. hab ich zwanzigtausend gesagt, was aber total daneben sein kann.
Ich sagte ja, daß man das jagdlich wohl nie erreichen wird u. wer hat da schon praktische Erfahrung?

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
bei der 300Weat. hab ich zwanzigtausend gesagt, was aber total daneben sein kann. Ich sagte ja, daß man das jagdlich wohl nie erreichen wird u. wer hat da schon praktische Erfahrung?
@ Uhlenfl. Freund, wir haben ja schon öfters über ball. Fragen, Themen debattiert. Deine Sachkunde spricht Dir niemand ab. Im Gegenteil. Immer wieder schön mit Leuten sich zu unterhalten, die ein und dieselbe Sprache sprechen und auch verstehen. Aber Du machst oft einen Fehler:
Aus Oposition zum St.Hubertus behauptest Du oft Sachen die der Heilige Dir dann schwarz auf Weiß beweist, dass Du - wieder einma l- im Nebel herum gestochert hast. Eine Bitte: kannst Du keine konkreten Beweise benennen und auch hierfür die Beweisführung übernehnen, dann bitte, bitte nicht so auf die Pauke hauen. Danke.

Zu den Schußzahlen wann ein Büchsenlauf an Präzision nachläßt :
Diese Frage hat mich Zeit meines Lebens beschäftigt.

Also die Mauser Werke in Oberndorf haben mit der Brand neuen Mauser 66 einen Test gemacht im All-Welt-Kaliber 7x64.
Jeweils nach 1000 Schüsse. Diese Büchse war eine Serienwaffe aber mit außergewöhnlicher Präzision. Das kleine TIG schoss die Büchse in ein Loch.
Feldabnutzungen waren nach 10.000 Schüssen nicht meßbar. Präzision auch nach dieser Schußzahl: ein Loch. Weiter wurde dieser Test nicht fortgeführt.

Interessant war die Sache auch deswegen, da damals die Tombakgeschosse neu auf den Weltmarkt kamen. Alles schwor auf Tombak.
Die alten plat. Stahlmäntel wurden verdammt, da diese als Laufkiller galten.....!

Alle großen Hersteller von Geschosse verfügen über ein Arsenal von Läufen um deren Munition / Geschosse zu testen. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber jeder Lauf wird - glaube ich ...??? - nach 5000 Beschüssen ausgesondert.
Um eine mangelhafte Schußleistung zu Lasten des Laufes ( Verschleiß )von vorn herein gänzlich auszuschließen.

Der Junior Chef von Hornady schoß über Jahre eine BR-Büchse im einfachen Kaliber 308. Mit dem 168 Match schoss diese Waffe in ein Loch.
Erst nach 20.000 Schüssen konnte eine geringe Öffnung des Streukreises überhaupt festgestellet werden. Hier geht es um Millimeter.
Dieser alt gediente Lauf wurde im 2 Zoll gekürzt. Vom Lager her. D.h. also ein völlig neues Patronenlager geschnitten.
Und dieser Lauf schoß hernach wieder : wie am ersten Tage.
Dieses ist auch Beweis, dass nachlassende Schußleistung oft in der Korr. des Übergangskegels begründet ist.

Wann ein Lauf Kal. 300 Weatherby Magn. ausgeschossen sein wird.....
Hierüber gibt es keinerlei Publikationen.
Eher schon bei 300 Win.Magn., den diese Patrone wird gerne für das long range shooting auf 1000 yards verwendet.

So denn: good shooting to everybody

SHG

Hubsi, danke dass du so klein schreibst.
So kann ich die Leistungsbreite meiner neuen Brille endlich richtig ausloten.

A

anonym

Guest
barry08 schrieb:
Hubsi, danke dass du so klein schreibst.
So kann ich die Leistungsbreite meiner neuen Brille endlich richtig ausloten.
Ja Dr.Auszeit, kannst aber die Zoom-Fuktion Deines Rechners nutzen.
Wir Alten müssen halt uns gegenseitig : (Unter)-Stützen.

SHG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
674
Oben