Ssang Yong Korrando

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Hat hier eigentlich jemand so ein Teil in Betrieb. Mit dem 2,9 l "Original"-Mercedes Saugdiesel?

Wie sind die Erfahrungen? Unterhaltskosten? Anfälligkeit? Geländegängigkeit?

Bitte den Hinweis sparen, dass das G-Modell besser ist....


ULE
 
Registriert
29 Sep 2004
Beiträge
22
Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahern den Rexton 290 S Automatik von Ssangyong. Ist die gleiche Maschine wie im Korrando (das sind die Motoren, die früher in Taxen 800.000km und mehr liefen). Ich habe noch keinen Tag bereut. Der Wagen ist super verarbeitet. Die 120 PS sind m.E. ausreichend. Den 270 CDI Motor gab es, als ich ihn kaufte, noch nicht. Wäre eventuell die bessere Wahl, weil er glaube ich 20 PS mehr hat und vielleicht noch sparsamer ist (ich brauche immer 11 l/100 km). Die Geländetauglichkeit ist bedingt durch den Starrahmen (gute Reifen vorausgesetzt) ausgezeichnet. Das Händlernetzt ist noch etwas dünn, ist aber nicht so schlimm. Muß man nur für eventuell auftretende Garantiefälle (3 Jahre auf alles!) aufsuchen. Inspektionen kann jede Mercedeswerkstatt machen. Alle Besitzer, die ich kenne, sind absolut begeistert von ihrem Wagen. Anhängelast 3,5t, Stützlast 140kg (gut für einen Heckträger). Ursprünglich hatte ich mich für einen Sorento interessiert. Bin heute sehr froh, dass die damals eine so lange Lieferzeit hatten, und ich dadurch den Rexton entdeckt habe. Heute würde ich warscheinlich einen französischen EU-Import kaufen, die haben eine noch etwas bessere Serienausstattung, obwohl auch bei meinem nahezu alles drin ist, was man woanderers teuer als Zubehör ordern muß.
Noch ein Hinweis zu Mercedes G: Ich habe früher 2 Stück hintereinander gefahren. Daher kann ich den Ssangyong ganz gut beurteilen. Für einen SUV hat er tolle Geländeeigenschaften bei einem moderatem Verbrauch.

Gruß Chap
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
Hab gerade einen Autobild Test gelesen, bei dem der Kia Sorento und der Rexton verglichen wurde. Der Rexton schnitt deutlich schlechter ab. Wendekreis, Fahrwerk, Bremsweg usw. waren alle deutlich schlechter beim Rexton. Frag mich bitte nicht nach der ausgaben Nummer von Autobild oder Touring?? denn ich habs beim Zahnarzt gelesen.

Nur so zu Info
 
Registriert
29 Sep 2004
Beiträge
22
Es kursieren ein Haufen schlechte Tests in deutschen Autozeitschriften über den Rexton. In England und Holland wird er in der Presse in höchsten Tönen gelobt. Ich habe den Sorento auch gefahren. Vom Fahrverhalten her waren der Kia und der Rexton nahezu identisch. Die Bremsen fand ich im Sorento auch besser. Warum das Fahrwerk bemängelt wird, ist mir ein Rätsel. Vom Fahrgefühl her habe ich mich von Anfang an im Ssangyong wohler gefühlt. Auch ist der Innenraum vor allem der Kofferraum erheblich größer. Aber jeder hat natürlich seine persönlichen Vorlieben. Der Sorento war ja auch erst meine 1. Wahl.

Chap
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
das sind die Motoren, die früher in Taxen 800.000km und mehr liefen

Das waren sauger, der 290 GD war/ist ein Turbo... und der war so weder im 123er noch im 124er Taxi sondern Afaik nur im G zu finden...


Der Korrando wird übrigens bald durch einen neuen Softroader abgelöst, wer noch einen von den alten haben will sollte jetzt zuschlagen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
486
Oben