springer spaniel

freund schrieb:
sven1610 schrieb:
hallo

hätte eine frage arbeitet wer von euch mit spaniels bei der jagd . wie sind die eigenschaften hat wer erfahrung damit .

danke für antwort

lg

Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen zwei Springer auf der Jagd zu haben.
Zwei ruhige und kurz jagende Hunde. Es war wiklich ein Vergnügen die Hunde im Treiben zu haben.

Hallo Freund
Konntest Du erkennen ob es Springer aus Standardzucht oder Field-Trialer waren :?: :?: Haben die Hunde laut gejagt :?:

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
[quote="AlterLohhäuser":3l4i9elx]http://www.spanielsinthefield.com/book14.asp

sehr gutes Buch zum Thema. Von Stöberhund steht da aber garnix drin. Komisch die Zeitschrift heißt auch noch spaniels in the field :)

Ich habe von Moxon das Buch als PDF dort wird auch die Abrichtung und das Einsatzgebiet des Springers sehr genau beschrieben.

Es ist nicht sonderlich schwer sich über die Suchbegriffe Springerspaniel, ESS, Gun dog, Gun dog training etc über das eigentliche Einsatzgebiet zu informieren.

Hallo alter Lohäuser wir befinden uns hier in Deutschland :!: Es interessiert deswegen recht wenig wie man im Ausland mit dem Springer jagt.
Wenn Du einen Hund im Feld mit Arbeit auslasten kannst, ist so ein Field trialer ja das richtige für Dich.

Gruß Moosjäger[/quote:3l4i9elx]

Bin erst vorgestern ins Forum eingetreten, deshalb ein etwas verspäteter Kommentar:

Moosjäger, da hat dich AL aber ganz schön aufgeblattelt (wie man in Ö sagt)! Mit "field" ist in diesem Zusammenhang natürlich nicht das Feld im landläufigen Sinne gemeint, sondern das Jagdrevier.
Bei den Engländern läuft die Jagd übrigens auch unter "sport", und ein Schütze wird bei Field Trials schlicht "gun" genannt. Die spinnen, nicht? :wink:

LG Christian

Moosjäger schrieb:
Hallo Freund
Konntest Du erkennen ob es Springer aus Standardzucht oder Field-Trialer waren :?: :?: Haben die Hunde laut gejagt :?:

Gruß Moosjäger

Solltest Du da nicht erst mal fragen, auf was dort gejagt wurde?! Oder sollen die Spaniels Deiner Meinung nach auch Fasane laut rausstöbern?!

Wenn der Springer so jagt, wie er von den Engländern erdacht wurde, dann ist er nicht weiter als 10 bis 20 Meter von einem weg, da brauch ich kein Gejiff, um auf Beute aufmerksam zu werden. Und nen Springer als spurlauten Weitjager umzubiegen kann ja wohl nicht das Ziel sein ?! Warum nicht gleich Enten apportieren mit nem Schweißhund oder Fuchsapport mit nem Pointer?!?! :shock:
Ach ja, das machen ja einige schon, ich vergaß...

hiebaum schrieb:
Moosjäger schrieb:
[quote="AlterLohhäuser":1ea7gfh5]http://www.spanielsinthefield.com/book14.asp

sehr gutes Buch zum Thema. Von Stöberhund steht da aber garnix drin. Komisch die Zeitschrift heißt auch noch spaniels in the field :)

Ich habe von Moxon das Buch als PDF dort wird auch die Abrichtung und das Einsatzgebiet des Springers sehr genau beschrieben.

Es ist nicht sonderlich schwer sich über die Suchbegriffe Springerspaniel, ESS, Gun dog, Gun dog training etc über das eigentliche Einsatzgebiet zu informieren.

Hallo alter Lohäuser wir befinden uns hier in Deutschland :!: Es interessiert deswegen recht wenig wie man im Ausland mit dem Springer jagt.
Wenn Du einen Hund im Feld mit Arbeit auslasten kannst, ist so ein Field trialer ja das richtige für Dich.

Gruß Moosjäger

Bin erst vorgestern ins Forum eingetreten, deshalb ein etwas verspäteter Kommentar:

Moosjäger, da hat dich AL aber ganz schön aufgeblattelt (wie man in Ö sagt)! Mit "field" ist in diesem Zusammenhang natürlich nicht das Feld im landläufigen Sinne gemeint, sondern das Jagdrevier.
Bei den Engländern läuft die Jagd übrigens auch unter "sport", und ein Schütze wird bei Field Trials schlicht "gun" genannt. Die spinnen, nicht? :wink:

LG Christian[/quote:1ea7gfh5]

Mann bist Du schlau :roll:

Gruß vom unwissenden Moosjäger

dd-steffi schrieb:
[quote="Moosjäger":36qcsy7u]

Hallo Freund

Gruß Moosjäger

Solltest Du da nicht erst mal fragen, auf was dort gejagt wurde?! Oder sollen die Spaniels Deiner Meinung nach auch Fasane laut rausstöbern?!

Wenn der Springer so jagt, wie er von den Engländern erdacht wurde, dann ist er nicht weiter als 10 bis 20 Meter von einem weg, da brauch ich kein Gejiff, um auf Beute aufmerksam zu werden. Und nen Springer als spurlauten Weitjager umzubiegen kann ja wohl nicht das Ziel sein ?! Warum nicht gleich Enten apportieren mit nem Schweißhund oder Fuchsapport mit nem Pointer?!?! :shock:
Ach ja, das machen ja einige schon, ich vergaß...[/quote:36qcsy7u]

Mischt Du dich immer ungefragt ein :x heißt Du vielleicht auch Freund :?:
Deine giftigen Bemerkungen kannst Du dir sparen :!:

Moosjäger schrieb:
Mischt Du dich immer ungefragt ein :x heißt Du vielleicht auch Freund :?:
Deine giftigen Bemerkungen kannst Du dir sparen :!:

Oh, das tut mir dann leid... dann bin ich wohl falsch, dachte, dies sei ein öffentliches Forum und kein privates von "Moosjäger"...

Falls Dir noch nicht aufgefallen ist: Deine Meinung zum Thema Springer teilt hier anscheinend so gut wie niemand, aber wer hier am laufenden Band unhöflich wird, das bist allein Du, siehe z. B. Deine letzte Antwort an hiebaum... :evil:

Und "giftig" war ich bis jetzt noch nicht, will ich auch nicht werden, obwohl Du mich mit Deinen Kommentaren hier schon des öfteren "inspiriert" hättest.

Ich hatte speziell Freund gefragt nicht Dich liebe DD-Steffi.
Freundin des nicht laut jagenden ESS.

Moosjäger schrieb:
Ich hatte speziell Freund gefragt nicht Dich liebe DD-Steffi.

Ist ja auch egal, grundsätzlich soll doch jeder so mit dem Hund jagen, wie er es für richtig hält, wenn Du also den Cocker als lauten Stöberhund auf Reh- und Rotwild in den Wald schickst, dann ist das ja alles gut, doch wenn Du anscheinend die Wurzeln und das ursprüngliche Einsatzgebiet dieser Rasse völlig verkennst, oder auszublenden versuchst mit dem Kommentar, wir wären hier ja schließlich in Deutschland, dann Entschuldigung :!: , fühle ich mich dazu berufen, etwas dazu zu sagen, in diesem öffentlichen Forum.

Moosjäger schrieb:
hiebaum schrieb:
[quote="Moosjäger":eek:1yghzzs][quote="AlterLohhäuser":eek:1yghzzs]http://www.spanielsinthefield.com/book14.asp

Gruß Moosjäger

LG Christian[/quote:eek:1yghzzs]

Mann bist Du schlau :roll:

Gruß vom unwissenden Moosjäger[/quote:eek:1yghzzs]

Ja, da hatte ich mich tatsächlich zum halblustigen Klugscheißen hinreißen lassen. Sorry! :wink:

dd-steffi schrieb:
[quote="Moosjäger":1q6kqxd1]Ich hatte speziell Freund gefragt nicht Dich liebe DD-Steffi.

Ist ja auch egal, grundsätzlich soll doch jeder so mit dem Hund jagen, wie er es für richtig hält, wenn Du also den Cocker als lauten Stöberhund auf Reh- und Rotwild in den Wald schickst, dann ist das ja alles gut, doch wenn Du anscheinend die Wurzeln und das ursprüngliche Einsatzgebiet dieser Rasse völlig verkennst, oder auszublenden versuchst mit dem Kommentar, wir wären hier ja schließlich in Deutschland, dann Entschuldigung :!: , fühle ich mich dazu berufen, etwas dazu zu sagen, in diesem öffentlichen Forum.[/quote:1q6kqxd1]

Möchte dich keinesfalls hindern deiner Berufung zu folgen , da Du ja sicherlich viel mehr Ahnung vom ESS hast als ich 8)

Moosjäger schrieb:
Möchte dich keinesfalls hindern deiner Berufung zu folgen , da Du ja sicherlich viel mehr Ahnung vom ESS hast als ich 8)

Du merkst es nicht...

es geht doch nicht darum, wer mehr Ahnung hat! :evil:

Aber wo ich so drüber nachdenke: Du scheinst Recht zu haben :lol:

hiebaum schrieb:
Ja, da hatte ich mich tatsächlich zum halblustigen Klugscheißen hinreißen lassen. Sorry! :wink:

Na ja "Hiebaum" ein bisschen Ahnung vom ESS hab ich schon, wenn ich die Rasse auch nicht züchte. :wink: Mich ärgert nur, daß man die Standard- Springer immer wieder mit den working Springern durcheinander wirft. Man züchtet sie auch getrennt und sie sehen auch verschieden aus.
Vom Wesen und von der Art zu arbeiten kann man sie auch nicht miteinander vergleichen. Wo hingegen der hier in Deutschland gezüchtete ESS eher ein Allrounder ist und auch sein soll.

Gruß Moosjäger

dd-steffi schrieb:
[quote="Moosjäger":37u4v2t3]

Du merkst es nicht...

es geht doch nicht darum, wer mehr Ahnung hat! :evil:

Aber wo ich so drüber nachdenke: Du scheinst Recht zu haben :lol:[/quote:37u4v2t3]

Aber nein Du hast natürlich recht :lol:

Moosjäger schrieb:
hiebaum schrieb:

Na ja "Hiebaum" ein bisschen Ahnung vom ESS hab ich schon, wenn ich die Rasse auch nicht züchte. :wink: Mich ärgert nur, daß man die Standard- Springer immer wieder mit den working Springern durcheinander wirft. Man züchtet sie auch getrennt und sie sehen auch verschieden aus.
Vom Wesen und von der Art zu arbeiten kann man sie auch nicht miteinander vergleichen. Wo hingegen der hier in Deutschland gezüchtete ESS eher ein Allrounder ist und auch sein soll.

Gruß Moosjäger

Hab ja eh nie bestritten, dass du Ahnung hast. Bin mir sogar sicher, dass du über einige Aspekte wesentlich besser Bescheid weißt als ich, insbesondere über die hiesige Spanielarbeit. Schon gar nicht möchte ich irgendjemandem ausreden, den Springer als Allrounder zu führen, oder behaupten, dass der Worker der "wahre Springer" sei - zumal ich selbst keinen besitze, sondern einen ganz wunderbaren (wenn auch nicht sonderlich apportierfreudigen) Hund aus einer (jagdlichen) Standardzucht. Mich wundert nur, weshalb man in Österreich und Deutschland so wenig an den Field Trialern interessiert ist. Die haben doch augescheinlich viel zu bieten. Wie gesagt: So unterschiedlich sind die Niederwildrevierverhältnisse in England und Deutschland/Österreich auch wieder nicht.

Dass mir das alles nicht ganz wurscht ist, hat damit zu tun, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir in den nächsten Jahren einen Worker zuzulegen, und es wäre natürlich einfacher, wenn es in Österreich oder Deutschland ein Angebot an gut gezüchteten Hunden dieser Linie gäbe. Aber wenn's sein muss, gehe ich natürlich auch nach England, Holland, Dänemark oder Schweden. Und das wird ziemlich sein müssen, weil so schnell, wie ich wahrscheinlich einen solchen Hund brauche, schießen weder die Preußen noch die Österreicher...

Grüße,
Christian

@Moosjaeger du hast sowieso keine Ahnung von der Materie Spaniel!Null Plan!!! :wink: :mrgreen:

Entschuldigung musste einfach sein! :oops:

Sag mal kannst du Literatur über Spaniel empfehlen im und über dessen jagdlichen Einsatz?

Lille

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
656
Oben