Sprengstoffschein

Hallo,

weiß jemand wieviel zur Zeit der Lehrgang,der Erwerb und die Verlängerung eines Sprengstoffscheins §27 kostet?

Waidmannsheil
Eggbert

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Eggbert ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eggbert:
Hallo,

weiß jemand wieviel zur Zeit der Lehrgang,der Erwerb und die Verlängerung eines Sprengstoffscheins §27 kostet?

Waidmannsheil
Eggbert

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Eggbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Da gibt es keine Einheitspreise. Wird unterschiedlich gehandhabt. Selbst die "Verlängerung". Ich hatte verpennt, meinen vor Fristablauf einzusenden. Da habe ich einen komplett neuen für 100 Euro bekommen. Mein Kumpel, der genau das gleiche Problem hatte, aber nicht in einer kreisangehörigen Gemeinde sondern in einer kreisfreien Stadt wohnt, mußte "nur" 50 Euro berappen.
Ist schon hart, wenn man übelegt, daß man das Zeug nur 60 km von hier entfernt für den halben Preis bekommt. Und alles ohne den Schein.

Danke für die Antworten

Hab mal beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen und dort wurde mir gesagt,das erstmal die Unbedenklichkeitsbescheinigung 30€ und danach der Schein 100€ kostet.Dann 3malig alle 5 Jahre 50€ für die Verlängerung.

Die Kosten für den Lehrgang,Matritzen usw. kommen natürlich auch noch dazu.

Frage mich wirklich,ob sich die ganze Sache lohnt???

Waidmannsheil
Eggbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Da gibt es keine Einheitspreise. Wird unterschiedlich gehandhabt. Selbst die "Verlängerung". Ich hatte verpennt, meinen vor Fristablauf einzusenden. Da habe ich einen komplett neuen für 100 Euro bekommen. Mein Kumpel, der genau das gleiche Problem hatte, aber nicht in einer kreisangehörigen Gemeinde sondern in einer kreisfreien Stadt wohnt, mußte "nur" 50 Euro berappen.
Ist schon hart, wenn man übelegt, daß man das Zeug nur 60 km von hier entfernt für den halben Preis bekommt. Und alles ohne den Schein.
<HR></BLOCKQUOTE>
Meist Du bei unds in den Niederlanden?
Gruss, v-max.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eggbert:
(...)Frage mich wirklich,ob sich die ganze Sache lohnt???

Waidmannsheil
Eggbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Finanziell: NEIN !
(Ausser Du hast eine Reihe von Exotengroßwildkalibern oder schießt viele tausend Schuß jedes Jahr.)

Aber als weiteres Hobby: AUF JEDEN FALL !
(Denn Spaß machts richtig, wenn man das hat, was nicht alle haben.)

Prinzipiell lohnt sich in D das Wiederladen aber nur noch, wenn man(n) sich den Luxus des Aussergewöhnlichen leisten möchte. Was man auch von der Stange bekommt (selbst bei teuren Marken), ist selbst auf lange Sicht meist günstiger als Selberstopfen.

Frage mich wirklich,ob sich die ganze Sache lohnt???

Waidmannsheil
Eggbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Finanziell gesehen wird sich das Wiederladen, wie oben beschrieben, eher erst auf einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre, je nach Schußabgabe und Munition) amortisieren.

Der große Vorteil des Wiederladens ist aber, dass man seine Patronen eben seinen Waffen und seinen individuellen Wünschen anpassen kann. Stichworte: "Rückschlag", "Laufschwingungen".

Weidmannsheil
WolfB

A

anonym

Guest
Von den Zisnen für meine Wiederladeausrüstung könnte ich bequem alle Jagd-Kugel-Patronen + die Hornet bezahlen.

Wiederladen ist ein Hobby - und jedes Hobby kostet Zeit und Geld.
"Lohnen" tut es sich für mich, da ich z.b. Reduzierpatronen für das Training lade
oder Geschoßgewichte - die nicht handelsüblich sind.
oder früher die .38 Spec. Wadcutterpatronen.
und ohne wiederladen würde ich natürlich viel viel seltener auf den Schießstand kommen - und da treffe ich nette Leute zum Klönen.
Wenn ich mal meine Vorräte sichte - was ich so alles schon vor 20-30 Jahren bestellt habe, "um es mal zu probieren " - und was immer noch rumliegt, da andere Patronen/Laborierungen sich als wichtiger herausgestellt haben ....
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

[ 13. Januar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Ein Stück Wild mit einer selbstgeladenen Patrone zu erlegen hat auch was!!!
Geht mir jedenfalls so.

Waidmannsheil
alex

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original alexjäger:
Ein Stück Wild mit einer selbstgeladenen Patrone zu erlegen hat auch was!!!
<HR></BLOCKQUOTE>
Da gebe ich dir völlig recht.
Nur: Wiederladen als SPAREN zu verkaufen, wie es von einigen bezahlten Schreiberlingen gemacht wurde, halte ich für Volksverdummung.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
"Lohnen" tut es sich für mich, da ich z.b. Reduzierpatronen für das Training lade
oder Geschoßgewichte - die nicht handelsüblich sind.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da fällt mir noch eine Geschichte ein.

Bei meiner Jägerprüfung hat ein Ausbilder für eine zierliche junge Dame extra Patronen geladen,mit wenig Pulver damit´s die Kleine nicht umschmeißt.

Und es kommt,wie es kommen mußte.Beim Prüfungsschießen blieb dann aufgrund der geringen Ladung ein Geschoß im Lauf stecken.Es wurde rgendwie bemerkt,sonst hätte es womöglich ein Unglück gegeben.

Waidmannsheil
Eggbert

Bei 500 Hornet und 250 357 Mag plus 100 Schuss Jagd Mun. rechnet sich der Spass nach 10 Jahren.Ausserdem ist die Freude sich eine Preziese Mun gebastelt haben UNBEZAHLBAR!!Man besucht des öfftern den den Stand und soetwas gibt Sicherheit und übt.Da kommt dann schon mal auf den Laufendenkeiler locker 45-50 Ring raus.
icon_wink.gif

Wie prüft ihr eigentlich die Dichte der verschossenen Hülsen?

Mir ist letztes Jahr beim jagdlichen Schießen mit der Hornet zweimal die Hülse(wiedergeladen) gerissen.
Beim Repetieren hatte ich dann den Hülsenboden in der Hand und der Rest steckte in der Waffe.

Waidmannsheil
Eggbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:
Bei 500 Hornet und 250 357 Mag plus 100 Schuss Jagd Mun. rechnet sich der Spass nach 10 Jahren.Ausserdem ist die Freude sich eine Preziese Mun gebastelt haben UNBEZAHLBAR!!Man besucht des öfftern den den Stand und soetwas gibt Sicherheit und übt.Da kommt dann schon mal auf den Laufendenkeiler locker 45-50 Ring raus.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Nur wenn Du davon ausgehen kannst, Du hast wirklich ALLES wass Du brauchst in Deine wiederladestube! Wir Wiederlader haben NIE alles was Wir brauchen!Also diese Rechnung wird niemals aufgehen!Wenn ich zurueckfahre von der Boerse in Dortmund, liegt bestimmt wieder etwas im Kofferraum wass Ich UNBEDINGT brauche!
Ich lade nur selbst, um sicher zu sein,die beste Munition fuer meine jeweilige Waffe schiessen zu koennen.
V-max.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Habe auch für die Verlängerung 50 € bezahlt.
....
icon_mad.gif
und dann behaupten Leute, man würde durch Wiederladen Geld sparen.
Was ich so ausgebe, nur um Muni zu testen
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
559