Spitze Knochen und Einvakuumieren...

A

anonym

Guest
Halali schrieb:
was ist ein lachsbrett?

Wenn du Lachskaufst liegt der auf einem "Brettchen" meist goldfarben und ist vakuumiert. Wenn du den Lachs alle hast nimmst du das "Brettchen" und verwendest es für einvakuumieren von Fleisch.

Also bei mir im Betrieb legen wir die Knochenstücke in einen Vacumiersack, schlagen es einmal ein, dann das Ganze in einen zweiten Vacsack und vakumieren, funktioniert wunderbar und wir verarbeiten im Jahr so an die 30 Stk. Schalenwild und ca gleichviel an Nutztieren.

Targethunter schrieb:
Rücken auslösen und auf ein Lachsbrett legen. So mache ich es immer. Rücken lässt sich wesentlich schöner zubereiten und optisch macht die Verpackung auch einen guten Eindruck. Aber habe ich Dir ja schon öfters mal erklärt! :lol: :lol: :lol:

diericke008fb8.jpg

By targethunter, shot with EX-S500 at 2007-11-02

Das goldene Teil unter dem Rehrücken ist ein Lachsbrett!

steve

Moderator
Targethunter schrieb:
Somit: Man sieht was man an Fleisch hat, bezahlt keine Knochen mit, kann es leichter zubereiten und hat besseres Fleisch da keine Sehnen mehr am Stück sind.

Abgesehen davon, ich bekomme das auch viel besser los wenn kein Knochen dran ist und nichts mehr Arbeit macht. Da nimmt eben auch die aus der Großstadt zugezogenen Bechtels mal was ab... :wink: :lol: :wink:

Hallo,

ich falte normale Alufolie 3 bis 4 mal ein und lege den 30 bis 40 mm breiten Streifen längs der Rippen hin.

Überall wo spitze Knochen rausschauen kommt Alofolie drauf und das funkelt.

Gruß Hallimasch

A

anonym

Guest
@ target und steve...
was nehmt ihr ( so wie auf dem foto verpackt) für´s kilo?

A

anonym

Guest
Targethunter schrieb:
Sirvival schrieb:
@ target und steve...

40 €/kg bei Rücken!

:shock: ist kein scherz oder :roll:
dann bin ich eindeutig :!: zu günstig....
und die leute zahlen es ohne probleme :?: ich gebe den rücken für 12€ /kg ab...
allerdings mit knochen :roll: :wink:

Sirvival schrieb:
Targethunter schrieb:
Sirvival schrieb:
@ target und steve...

40 €/kg bei Rücken!

:shock: ist kein scherz oder :roll:
dann bin ich eindeutig :!: zu günstig....
und die leute zahlen es ohne probleme :?: ich gebe den rücken für 12€ /kg ab...
allerdings mit knochen :roll: :wink:

Rücken ohne Knochen (wie auf dem Bild) wiegt ungefähr 50 % von Rücken mit Knochen. Nun hast Du noch etwas mehr Arbeit, der Kunde aber ein absolut Bratfertiges Stück. 12 €/kg ist aber zu günstig.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,
Ich polstere Rücken bzw die spitzeren Knochen mit sterilen Verbandbinden
(Keine Mullbinden, die fusseln)
Vorteile:
preiswert
gut abzulängen
optimale Breite
steril (Was für Wunden geeignet ist kann für Lebensmittel nicht schlecht sein)
guter Schutz gegen durchstechen der Folie
Binden nehmen beim auftauen bereits das Tauwasser auf. So bleibt das Fleisch trocken und ansehnlich.

Für das kg Rehrücken verlange ich 16 Euro mit Knochen und 30 Euro ausgelöst.
Mache ich aber nur auf Bestellung. Zwei Kunden kaufen bereits so.
Apropos Wildpretpreise:
Auf dem Münchener Viktualienmarkt kostet das Kilo Rehrücken ca 38 Euro/kg
mit Knochen und in einer Qualität....naja.
Unser Wildpret ist bessere Preise WERT als 3,50 Euro/kg !!!!

Waihei
Kastljaga

Hallo alle miteinander!

Da wir gerade vor dem gleichem Problem standen und uns auch darüber den Kopf zerbrechen, nutze ich mal meinen allerersten Post hier im Forum, um etwas zur Duskussion beizutragen.
Ich habe auf der Suche nach der Lösung etwas gegoogelt und dabei beim Grillsportverein (sehr gute Seite im übrigen für Hobbygriller wie mich) etwas gefunden.
Es nennt sich "Knochenleinen". Eine Bezugsadresse (leider ohne Preis) habe ich ebenfalls herausbekommen: http://www.felzmann.at/Spezielles/SP_Knochenleinen.htm
Soll keine Werbung sein...ist leider der einzige Händler, der es unter dem mir bekannten Namen anbietet.
Da uns die Lachsbretter etwas überteuert erscheinen, verspricht es auf jeden Fall schonmal eine preisgünstigere, wenn auch nicht ganz so optisch ansprechende, Alternative. Hört sich auch stabiler (gewebiger) an als die hier vorgeschlagenen Pergamentvarianten und Alufolie. Oder täuscht da nur der Name?
Ich denke, dass wir bis zum Beginn der Bockjagd das Produkt bestellen werden. Vielleicht hat aber jemand von euch schon genau dieses Produkt oder ein vergleichbares anders benanntes Produkt in Verwendung und kann uns bei unserer Entscheidung unterstützen bzw. vor dem Fehlkauf bewahren.
Unser Praxisbericht dazu wird vermutlich noch etwas auf sich warten lassen.

Waidmannsheil und Tight lines!

Christian

Also, dass ist jetzt ein beachtlicher Zufall, ich bin beruflich bei dieser genannten Firma tätig! Dieses Knochenleinen wird auf der ganzen Welt verwendet, (wenn schon einmal wer Lammfleisch aus Australien gekauft hat usw.) auch verwenden es fast alle Wildbrethändler in Österreich! Eine Rolle kostet ca. 50,-- ohne Steuer und Versand, das sind 100 lfm mit einer Breite von 25 cm! Da kommt ein "normaler" Selbstvermarkter wirklich sehr lange aus! Weiters sind auch alle Vak.Beutel zu haben! Eine andere einfache Lösung ist, das Produkt 2 x zu verpacken, die Knochen stechen aber trotzdem oftmals durch! Sollte wer weitere Fragen haben, überhaupt zum Thema Vakuumverpacken, einfach melden!

Werner

Wir nehmen seit einiger Zeit Schubladeneinlegefolien von Ikea.

Sind ca. 1mm stark und von einer Seite leicht "genoppt". Funktioniert wunderbar.

Wobei Lachsbretter schon besonders lecker aussehen... Bzw. der Rücken auf den Lachsbrettern...

Ansonsten gibt es bei Ikea auch flexible Schneid"bretter". Die kosten ca. 2,- für 2 Stück. Wenn man die entsprechend zuschneidet, reichen die für ca. 4-6 Rücken...

Tobias

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
474
Oben