Spießer frei, aber in dem Revierteil nicht vorhanden?

um TS, seit einigen Wochen führe ich gelegentlich einen Jagdgast auf einen Bock, an den Sitzen die ich ihm zuweise, ist Rehwild, auch gestern saß er an einem Sitz an dem ich Freitag Anblick hatte, ihm kam wieder nichts, ich hatte zwei Sitze Weiter alles vor was das Herz begehrt, Jährlinge, 6er, Schmale, Geis mit Kitz.........,das ist Jagd

... kenne ich. Da teilt man vor Sammelansitzen die neuesten Wechsel, und dann sieht dort keiner was. Alle sind enttäuscht. Und 100m weiter löst währenddessen fröhlich die Wildkamera am gleichen Wechsel aus ... :p

Ich glaube, das hat auch viel mit Deo, Duschgel und Duft, bzw. dem leisen Angehen und ruhigem Sitzen zu tun. Wobei nicht jedes Reh was einen beim Angehen mitbekommt, zwangsläufig nicht mehr austritt. Ich denke, das hängt auch stark davon ab, ob man als harmloser Spaziergänger durchgeht, oder ob man die „unbekannte Gefahr“ darstellt. (Das soll ein Hinweis sein! ;-) )

Noch nicht. Auch nach dem 14. Ansitz nicht. Ich habe viel Anblick gehabt (Sechser, ungerade Sechser, Ricke, Schmalreh, Kitz, Fuchs, Marder), aber der Spießer war noch nicht dabei.

Der wird momentan auch von den anderen verprügelt & vertrieben. Suche den lieber nicht da, wo die älteren Stücke Einstand und regelmäßigen Aufenthaltsort haben. Eher am Rand davon; vorsichtig „drumrumschleichend“. Unvorsichtig wird der nur sein, wo kein älteres Stück steht und er den Molli machen kann. Meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Die eigene Witterung ist da schon sehr wichtig. Auf Deo usw sollte man schon verzichten, aber die Windrichtung auch im Auge behalten. Hab schon tolle Kunststücke von Böcken gesehen, die in meine Witterung liefen. Vollbremsung mit Drehen auf der Vorderhand ...

Hallo Löffelmann,
du bist der erste der Hundeerziehung und Jungjäger in einen Zusammenhang bring. Man schließt ja immer von sich auf andere! Das lässt tief blicken. Vielleicht nochmal drüber nachdenken..
Über qualifizierte Antwort freue ich mich ansonsten weiterhin!
Tja, da hat Dir jetzt jemand den Spiegel hingehalten. :sneaky:
Über jeden Hund wird mehr (von manchen) nachgedacht als darüber welche ersten Eindrücke ein Jungjäger in seinen Anfängen macht.
Traurig genug.

Tja, da hat Dir jetzt jemand den Spiegel hingehalten. :sneaky:
Über jeden Hund wird mehr (von manchen) nachgedacht als darüber welche ersten Eindrücke ein Jungjäger in seinen Anfängen macht.
Traurig genug.

Leider hast du gar keinen sachlichen Einwand gebracht. Darüber hätte ich mich ja gefreut.

Du stellst Hunde und Jungjäger auf eine Stufe. Auch Jungjäger sind Menschen.

Das ist dir hoffentlich schon noch bewusst?

Abgesehen davon war die Frage auf die du dich bezogen hast nur an genau einen Adressaten gerichtet und der hat sie netterweise auch beantwortet. Wenn du Frust loswerden willst, mach das doch bitte woanders.

Hast du mittlerweile mit den Pächtern sprechen können was deine Freigaben angeht?

Ja, das habe ich. Die müssen sich noch abstimmen. Normalerweise gibt es regelmäßige Zusammenkünfte wo soetwas besprochen wird. Die sind aber Corona bedingt aktuell etwas schwieriger zu gestalten, daher wird es vermutlich noch etwas dauern.

Die eigene Witterung ist da schon sehr wichtig. Auf Deo usw sollte man schon verzichten, aber die Windrichtung auch im Auge behalten. Hab schon tolle Kunststücke von Böcken gesehen, die in meine Witterung liefen. Vollbremsung mit Drehen auf der Vorderhand ...
Meiner Meinung nach ist der Wind der entscheidenste Faktor...Hab die Erfahrung gemacht, dass es relative egal ist ob ich Deo, Parfum oder sonsitiges dran hab solange der Wind stimmt. Ist ja auch nicht anderes wie mit anti Mücken Spray z.b.. Solange der Wind stimmt kannst Du (fast) riechen wie Du willst, sonst würden Sie den Hund unterm Sitz ja auch wittern...Wenn der Wind dreht oder ungünstig ist, Baum ich gleich wieder ab weils Zeitverschwendung ist.

Ich hoffe die kommen die hier ein wenig entgegen.
Eine solche Situation würde mich persönlich auf Dauer nicht gerade motivieren.

Ich hatte als JJ nur die Einschränkung bezüglich Schmalreh, die halte ich in der Anfangszeit auch für sinnvoll. Einen Jagdherrenbock oder ähnliches gab und gibt es bei uns im Revier nicht.

Ps. Lass dich hier nicht von irgendwelchen selbsternannten Experten zutexten oder provozieren.
Auch unter Jäger gibt es Stammtischhelden die gerne von vergangenem erzählen, sowieso schon alles erlebt haben und mit ihrer beachtlichen Anzahl an Jagdscheinen sowieso über den Dingen stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die kommen die hier ein wenig entgegen.
Eine solche Situation würde mich persönlich auf Dauer nicht gerade motivieren.

Ich hatte als JJ nur die Einschränkung bezüglich Schmalreh, die halte ich in der Anfangszeit auch für sinnvoll. Einen Jagdherrenbock oder ähnliches gab und gibt es bei uns im Revier nicht.

Dankeschön. Ich denke schon.
Ich habe viele wunderschöne Sachen gesehen beim Ansitzen. Zum Beispiel eine lahmende (ist das der richtige Ausdruck?) Ricke die inne hatte. Da haben wir uns schon Sorgen gemacht. Da sie sonst nicht abgekommen war, haben wir weiter beobachet.
Kürzlich habe ich dann genau diese Ricke mit zwei Kitzen gesehen. Sie hat auch nicht mehr gelahmt. Das hat mich sehr gefreut.

Könntest jetzt auch sagen, schont den Vorder/Hinterlauf... aber ich denke jeder weiß was gemeint ist :)

Das sind die schönen Momente in dieser Jahreszeit.
Man sieht relativ viel, kann das Verhalten des Wilds sehr gut beobachten und hat auch mal das ein oder andere Erlebnis.

Könntest jetzt auch sagen, schont den Vorder/Hinterlauf... aber ich denke jeder weiß was gemeint ist :)

Das sind die schönen Momente in dieser Jahreszeit.
Man sieht relativ viel, kann das Verhalten des Wilds sehr gut beobachten und hat auch mal das ein oder andere Erlebnis.
Stimmt, ist deutlich schöner. Danke. :) Ich ändere das jetzt nicht, um den Beitrag nicht zu verfälschen. Werde es aber zukünftig so formulieren.

Ich glaube, das hat auch viel mit Deo, Duschgel und Duft, bzw. dem leisen Angehen und ruhigem Sitzen zu tun. Wobei nicht jedes Reh was einen beim Angehen mitbekommt, zwangsläufig nicht mehr austritt.

Ruhiges Sitzen selbstverständlich ja, Witterung wird allgemein, v.a. in besucherfrequentierten Revieren überschätzt. Der Spruch mit dem Deo ist so alt wie die Wupper - man sollte nat. nicht frisch mit "eau irgendwas" eingerieben zur Jagd gehen !

Was viele aber nicht erkennen, ist wie sich Wild, vor allem im deckungsreichen Waldrevier, verhält:
Nämlich so gut wie nicht planbar in Bezug auf Ziehen, Äsungsstellen und Zeiten !
Rehe halten meist keine Wechsel, wenn der ganze Busch voll Äsung steht und sie bummeln hier, bummeln da, alle paar Stunden wird aufgestanden, geäst und geruht im Wechsel, so wies der Pansen braucht. Manchmal wird auf wenigen qm lange geäst, leider oft unsichtbar vom Sitz aus.

Ein Waldjäger braucht Zeit, Passion, Geduld und grundlegendes Verständnis über Wildverhalten, und dass es eben kein 100igen Regeln gibt. Wer den Wald nicht mag, auch wenn sich kein schußwürdiges Stück zeigt, soll Getreidehalme zählen.
Es schadet auch nie, sich Rehe oft mal beguckt zu haben, bevor man die Waffe drauf führt (Thema JJ-Ausbildung).
Sorry, aber dabei helfen weder Plastikschäfte, große Magazine, WBks oder sonstiger Kram...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
160
Oben