Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!)

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
"Trotz aller politischen Versprechen nach den Amokläufen von Erfurt und Winnenden fehlten aber nach wie vor Schulpsychologen und Sozialarbeiter, die Probleme frühzeitig erkennen könnten. "In jede Schule in Deutschland gehören mindestens ein Sozialarbeiter und ein Psychologe", forderte Wendt. "Die Landesregierungen müssen endlich ihre Hausaufgaben machen und massiv in die Schulsicherheit investieren, statt nach jedem Amoklauf mit Rufen nach schärferen Gesetzen von ihren großen Versäumnissen in der Schulpolitik abzulenken."

Quelle:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 76,00.html
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Recht hat er! Aber wie immer wird das ungehört bleiben.

Aktionismus ist ja soviel angenehmer.
 
Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
180
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Nach meiner Meinung haben sich alle die nach schärferen Waffengesetzen geschrien haben, an der Tat am gestrigen Tag mitschuldig gemacht. Sie hätten wohl ihre "Munition" besser für wirkliche Präventionsarbeit eingesetzt. Man stelle sich vor, das Amokbündnis hätte in diesem Rekordtempo Präventionsmaßnahmen durchgesetzt. Erklärt das mal den Geschädigten und deren Familien, meine Herren und Frauen vom Amokbündnis!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Apollonius schrieb:
Nach meiner Meinung haben sich alle die nach schärferen Waffengesetzen geschrien haben, an der Tat am gestrigen Tag mitschuldig gemacht. Sie hätten wohl ihre "Munition" besser für wirkliche Präventionsarbeit eingesetzt. Man stelle sich vor, das Amokbündnis hätte in diesem Rekordtempo Präventionsmaßnahmen durchgesetzt. Erklärt das mal den Geschädigten und deren Familien, meine Herren und Frauen vom Amokbündnis!

Wieso? Es gab doch keine Toten, keinen Einsatz von legalen Schusswaffen ... (nur durch die Polizei) ... ist doch für das ABW ein toller Erfolg! :?

Hätte der Typ 20 Leute getötet wäre die Argumentationslage eine andere. So aber? Wo ist der K*tz-Smilie? :evil:

Joe
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Deutliche Worte???

Und welcher Schulpsychologe oder Sozialarbeiter hätte den Typen aus Winnenden als potentielle Gefahr erkannt???

Steck einen Psychologen in eine Schule nach Berlin Kreuzberg und er hört 100 mal am Tag "Ich stech dich ab du Sau!" "Ich mach Dich alle!" oder schlichtweg "Euch werd ichs allen zeigen!" . Was dann? Alle einkasteln??? Drüber reden???

Min. 50 Prozent aller männlichen Schüler an Schulen spielen hie und da mal Killerspiele. Für fast jede Schule gibt es eine Map in counterstrike. 98 % schauen sich Filme ab 18 an. Was tun? Alle einkasteln? Drüber reden???

Ich glaube nicht, dass auch der grösste Experte einen Amokläufer genügend sicher erkennen würde um solch ein Verbrechen zu verhindern.

Manchmal muss man im Leben einfach erkennen, dass der Mensch gegen gewisse Dinge, zumal sie statistisch ein Nullrisiko darstellen machtlos ist. Und da hätte man endlich einmal die Gelegenheit dass zu tun was man eh so gut kann: nichts (und die Menschen leben lassen ohne Ängste zu schüren).

Auch die Notfallflinte im Lehrerzimmer ist keine Lösung, denn wem kann man heute noch trauen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

saujager1977 schrieb:
Steck einen Psychologen in eine Schule nach Berlin Kreuzberg und er hört 100 mal am Tag "Ich stech dich ab du Sau!" "Ich mach Dich alle!" oder schlichtweg "Euch werd ichs allen zeigen!" . Was dann? Alle einkasteln??? Drüber reden???

DIESE Schüler sind nicht das typische Mittelstands-Gutbürger-Amokmaterial, die sind ein ganz anderes Problem ...


saujager1977 schrieb:
Manchmal muss man im Leben einfach erkennen, dass der Mensch gegen gewisse Dinge, zumal sie statistisch ein Nullrisiko darstellen machtlos ist. Und da hätte man endlich einmal die Gelegenheit dass zu tun was man eh so gut kann: nichts (und die Menschen leben lassen ohne Ängste zu schüren).

Eben. Leben ist nunmal gefährlich und endet tödlich. Wie war das mit der UN-Statistik zu den Lebensrisiken in D und der Gewaltkriminalität?

saujager1977 schrieb:
Auch die Notfallflinte im Lehrerzimmer ist keine Lösung, denn wem kann man heute noch trauen...

Was war der erste verbriefte Amoktäter in D von Beruf? Richtig, Lehrer. :twisted:

Wenn ich mir aber anhöre, was die Lehrer so als Maßnahme im Falle eines Amoklaufs an ihrer Schule tun sollen ... Opfer züchten funktioniert in D ganz gut. :evil:

Joe
 
A

anonym

Guest
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Hallo,

ja, recht hat er, aber nur mit dem letzten Teil: Es sind nicht nur Versäumnisse in der Schulpolitik! Die ist nur ein Teil der Gesamtpolitik in unserem Land.
Was ist los mit unserer Jugend? In dem alter haben wir alles mögliche gemacht, versucht mit größtmöglicher Fauhlheit einen odentlichen Abschluß zu machen, mit abgebautem Auspuf durch die Feldmark gegurkt, ständig auf der Flucht vor dem ABV, ja wir haben sogar Bomben gebaut (ist ja verjährt!) Carbid in Flasche...na ja, da kam schon mal ein Fischlein hoch! Aber mit ner Axt und Bezinflaschen in die Schule?
Ich will damit sagen wir waren auch keine Engel, aber wir hatten nichts am Kopp!
Und sollten uns lieber ernsthaft fragen, was ist los mit unserem Land!
Aber es geht so weiter wie bisher: Frau Kanzlerin fordert nach München mehr Videoüberwachung und die Polizeigewerkschaft nach Ansbach ein Frühwarnsystem gegen Amokläufer - wieder nur blödsinniger Aktionismus!
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Eine Schande wie hier hilflose Menschen immer öfter Opfer von Einzelnen werden und die sich dann noch die Psychonummer anhören dürfen. Die meisten Taten sind, waren geplant. Am fehlenden Denkvermögen kann es deshalb nicht liegen. Allein das sich Opfer in der Regel nicht wehren können wiegt die Täter in Sicherheit. Denn unser Staat beraubt uns immer mehr der Möglichkeit uns zu wehren. Die Täter hingegegen geniessen ein paar Jahre Vollpension und werden dann erneut aufs Volk losgelassen. Jetzt wäre der Zeitpunkt einmal auf die Vorteile des legalen Waffenbesitz hinzuweisen. Hätte der arme Mann in München einmal in die Luft schiessen dürfen würde er heute noch leben. Vielleicht meine extreme Meinung die viele Ohren nicht hören wollen.

Frischling
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

"Trotz aller politischen Versprechen nach den Amokläufen von Erfurt und Winnenden fehlten aber nach wie vor Schulpsychologen und Sozialarbeiter, die Probleme frühzeitig erkennen könnten. "In jede Schule in Deutschland gehören mindestens ein Sozialarbeiter und ein Psychologe", forderte Wendt. "Die Landesregierungen müssen endlich ihre Hausaufgaben machen und massiv in die Schulsicherheit investieren, statt nach jedem Amoklauf mit Rufen nach schärferen Gesetzen von ihren großen Versäumnissen in der Schulpolitik abzulenken."

Bis jetzt war Mobbing bei fast allen Amokläufern ein Hauptgrund, was sollen die Schulpsychologen und Sozialarbeiter daran ändern?
Wenn an dem Punkt überhaupt was getan werden kann dann von
den Lehrern, denen das aber meistens ziemlich egal ist.

An den Schulen Sicherheit schaffen... hört sich ja gut an aber wie will man das
machen? Notschalter und Tür-verriegelungs-System im ganzen Gebäude?
Und wer soll das bezahlen?
Ein Psychologe + Sozialarbeiter pro Schule... na klar.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Rehfelder schrieb:
Hallo,

ja, recht hat er, aber nur mit dem letzten Teil: Es sind nicht nur Versäumnisse in der Schulpolitik! Die ist nur ein Teil der Gesamtpolitik in unserem Land.
Was ist los mit unserer Jugend? In dem alter haben wir alles mögliche gemacht, versucht mit größtmöglicher Fauhlheit einen odentlichen Abschluß zu machen, mit abgebautem Auspuf durch die Feldmark gegurkt, ständig auf der Flucht vor dem ABV, ja wir haben sogar Bomben gebaut (ist ja verjährt!) Carbid in Flasche...na ja, da kam schon mal ein Fischlein hoch! Aber mit ner Axt und Bezinflaschen in die Schule?
Ich will damit sagen wir waren auch keine Engel, aber wir hatten nichts am Kopp!
Und sollten uns lieber ernsthaft fragen, was ist los mit unserem Land!
Aber es geht so weiter wie bisher: Frau Kanzlerin fordert nach München mehr Videoüberwachung und die Polizeigewerkschaft nach Ansbach ein Frühwarnsystem gegen Amokläufer - wieder nur blödsinniger Aktionismus!

Wenn ich sehe, welche Perspektiven die Jugend heute (im Gegensatz zu uns damals) hat, wundere ich mich immer, daß nicht mehr passiert.

Ausserdem: Aufgrund der seit Jahren sinkenden Reallöhne in Verbindung mit steigenden Scheidungsraten gibt es halt immer mehr Kinder, die tagsüber völlig auf sich alleine gestellt sind.

Rotmilan
 
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
138
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Griesfuchs schrieb:

"Sicherlich wird zu untersuchen sein, ob der Einsatz einer Maschinenpistole gegen den Rasenden notwendig war"

Ja was sollen denn die Beamten machen ? Mit Watte werfen :?: ???????
Oder sollen sie die MP beiseitelegen und dann langsam ihre Dienstwaffe nehemen und dann mit der Feuern?
Ist auch alles kein Problem war ja null stress für die. :!:

Es gibt Leute die können alles in frage Stellen, aber haben null ahnung.:twisted:
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Re: Spiegel: Deutliche Worte der Polizeigewerkschaft (Wendt!

Frischling schrieb:
Eine Schande wie hier hilflose Menschen immer öfter Opfer von Einzelnen werden und die sich dann noch die Psychonummer anhören dürfen. Die meisten Taten sind, waren geplant. Am fehlenden Denkvermögen kann es deshalb nicht liegen. Allein das sich Opfer in der Regel nicht wehren können wiegt die Täter in Sicherheit. Denn unser Staat beraubt uns immer mehr der Möglichkeit uns zu wehren. Die Täter hingegegen geniessen ein paar Jahre Vollpension und werden dann erneut aufs Volk losgelassen. Jetzt wäre der Zeitpunkt einmal auf die Vorteile des legalen Waffenbesitz hinzuweisen. Hätte der arme Mann in München einmal in die Luft schiessen dürfen würde er heute noch leben. Vielleicht meine extreme Meinung die viele Ohren nicht hören wollen.

Frischling

Absolute Zustimmung.
Einfaches Beispiel ist der Teaser (Distanzelektroimpulsgerät) der normalerweise nicht letal wirkt und in D als verbotener Gegenstand eingestuft ist. Dieser Gegenstand wäre auf Grund seiner leichten Bedienbarkeit, wegen seiner Fähigkeit zur Abwehr auch auf Distanz und seiner nicht finalen Wirkung für eine Verteidigungs-/Notwehrsituation im Schulbereich durchaus hilfreich. Aber nein, man könnte ja auch Unfug damit machen und deshalb wird er verboten.
Natürlich verhindert ein Verbot und damit der schlechte Zugang schon, dass der Teaser als Tatmittel Verwendung findet, deshalb muss der arme "Gang´sta" halt wieder auf das altbewährte Messer zurückgreifen :twisted: .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
246
Oben