Spaß und Freude in 2024

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
Muss ja...
Meine Einstellung zum Waffengesetz ist bekannt. Ich konnte, bzw. kann mit unserm gut leben.
Aber der Faden heißt Spaß und Freunde.
Und ich freue mich für meine Tiroler Schützenkameraden, dass sie in vielerlei Hinsicht noch nicht den Zirkus haben wie wir. Alleine was bei uns mit dem Kauf von Triebladungmittel für ein Bohei gemacht wird. Wie wenn wir alle mit Sprengstoff Bomben bauen. War gestern übrigens auch Thema.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
Muss ja...
Meine Einstellung zum Waffengesetz ist bekannt. Ich konnte, bzw. kann mit unserm gut leben.
Aber der Faden heißt Spaß und Freunde.
Und ich freue mich für meine Tiroler Schützenkameraden, dass sie in vielerlei Hinsicht noch nicht den Zirkus haben wie wir. Alleine was bei uns mit dem Kauf von Triebladungmittel für ein Bohei gemacht wird. Wie wenn wir alle mit Sprengstoff Bomben bauen. War gestern übrigens auch Thema.

Wo siehst du ein Bohei ?
Kurs machen , was garantiert nicht schadet .
Genehmigung beantragen , und 5 Jahre Land dann einfach in den Laden gehen und Pulver kaufen . Wo ist da ein Problem ?
Als Jäger reicht der gelöste Jagdschein als Bedürfnis dafür .
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
Naja. Da geht es schon los.
Warum ist der Schein nur 5 Jahre gültig.
Und warum diese maximale Pulvermenge... Die Menge die ich kaufen kann ist an die maximale Lagermenge gebunden.
Auch könnte man das an die EWB generell knüpfen.
Hier gibt's nur 10kg für 5 Jahre. Für mehr muss man von Verein was schreiben lassen dass es das braucht. Dazu kostet es dann mehr... Ein Jahr kein Pulver gekauft, Zack muss man den Kurs neu machen. Eine Woche drüber mit der Verlängerung, ebenso. Ich hab im Verein welche, die laden nur ihre 8,15x46R. Kaufen dazu 1kg N110, dass hält ewig. Immer wieder haben die dann das Problem, zu wenig gekauft zu haben. Und man die Wiederladetätigkeit in Frage stellt.
Dazu geht es in AT z.B. auch ohne. Und die wissen auch was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.678
Das hat aber nichts mit dem Gesetz zu tun, sondern mit übereifrigen Behörden.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.941
Das hat aber nichts mit dem Gesetz zu tun, sondern mit übereifrigen Behörden.
Die handeln meist ja auch nur auf der gesetzlichen Grundlage die man ihnen einräumt.

Der Nachweiß über einen Kurs und die WBK würde zum Kauf von Pulver doch auch völlig reichen. Aber nein hier in D. brauchst natürlich wieder eine extra Genehmigung, die je nach LK / Stadt gerne auch dreistellig kostet.

Der tatsächliche Sicherheitsgewinn liegt wohl bei null, es sprengt sich ja auch in At. nicht jeden Tag beim Wiederladen einer in die Luft und so viel dümmer als die Österreicher sind wir Deutschen jetzt wohl auch nicht...
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
Naja. Da geht es schon los.
Warum ist der Schein nur 5 Jahre gültig.
Und warum diese maximale Pulvermenge... Die Menge die ich kaufen kann ist an die maximale Lagermenge gebunden.
Auch könnte man das an die EWB generell knüpfen.
Hier gibt's nur 10kg für 5 Jahre. Für mehr muss man von Verein was schreiben lassen dass es das braucht. Dazu kostet es dann mehr... Ein Jahr kein Pulver gekauft, Zack muss man den Kurs neu machen. Eine Woche drüber mit der Verlängerung, ebenso. Ich hab im Verein welche, die laden nur ihre 8,15x46R. Kaufen dazu 1kg N110, dass hält ewig. Immer wieder haben die dann das Problem, zu wenig gekauft zu haben. Und man die Wiederladetätigkeit in Frage stellt.
Dazu geht es in AT z.B. auch ohne. Und die wissen auch was sie tun.

Du kannst dir doch eintragen lassen was du brauchst. Dazu kannst du jeder Zeit neu eintragen lassen wenn den Kontigent aufgebraucht ist .
Warum darfst du in der Apotheke nicht einfach alle Medikamente ohne Rezept kaufen ?
Warum brauchst du für jeden Waffenerwerb ein Bedürfnis ?
Wieso musst du mit deinem Auto alle 2 Jahre zum TÜV ?
Wieso bedarf es zum Waffenerwerb und Besitz einer Sachkunde ?
Wieso muss ich in Österreich und Schweiz für die Autobahnbenutzung Geld bezahlen ?

Da kannst du noch tausende andere Beispiele dazuschreiben .
Ist halt so.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
...wie gesagt. Ich hab Prinzip nichts gegen unsere Waffengesetz. Aber die kleinen Gängelungen, Begrenzungen ohne Sinn. Immer wieder neue Wege die gesucht werden einem alles zu verleiden und zu erschweren. Mit Null Sicherheitsgewinn...

Sprengstoffgesetz ist aber kein Waffengesetz.
Bei uns sind das zwei absolut unterschiedliche Behörden , die dafür zuständig sind.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
Warum brauchst du für jeden Waffenerwerb ein Bedürfnis ?
Nicht unbedingt....

Wieso bedarf es zum Waffenerwerb und Besitz einer Sachkunde ?
Das ist auch gut so.

Wieso muss ich in Österreich und Schweiz für die Autobahnbenutzung Geld bezahlen ?
Weil die wissen, wie man alle anderen Europäer zur Kasse bittet? Und wir nicht?

Ja. Nur bei TLP, dass nix anderes ist wie Benzin fürs Auto, sehe ich es nicht ein. Schon deshalb, weil es dieses Prozedere im Grunde nur bei uns gibt. In weiten Teilen Europas sprengen sich Jäger und Schützen auch nicht in die Luft....
Aber lassen wir das.
Der Faden heißt Spaß und Freunde!
Und deshalb, nur nebenbei, bin das zweite Mal in Folge Erster geworden in Innsbruck. Jetzt werde ich wohl nicht mehr eingeladen.😝
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
642
Du kannst dir doch eintragen lassen was du brauchst. Dazu kannst du jeder Zeit neu eintragen lassen wenn den Kontigent aufgebraucht ist .
Warum darfst du in der Apotheke nicht einfach alle Medikamente ohne Rezept kaufen ?
Warum brauchst du für jeden Waffenerwerb ein Bedürfnis ?
Wieso musst du mit deinem Auto alle 2 Jahre zum TÜV ?
Wieso bedarf es zum Waffenerwerb und Besitz einer Sachkunde ?
Wieso muss ich in Österreich und Schweiz für die Autobahnbenutzung Geld bezahlen ?

Da kannst du noch tausende andere Beispiele dazuschreiben .
Ist halt so.
Warum musste ich letztes Jahr drei Führungszeugnisse bzw Abfragen bezahlen in einem Zeitraum von ein paar Monaten? Weil die Behörden es untereinander nicht hinbekommen.

Ist dann halt so, könnte aber auch anders sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben