spanische Flinten

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Ja, 16er is problematisch. Ich hab auch 2, aber eher aus nostalgischen Gründen. Ggf bai ich Mun für die dann selber, Werkzeug ist da. Fürn Stand hab ich zum Glück noch Vorrat, noch dürfen wir da Blei.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
never touch a running system!
Patronenkomponenten sind aufeinander abgestimmt; allein schon wegen der Druckkurve.
Rumbasteln und Austauschen ist eine Aufforderung zu Tanz(n)mit einem Partner den man nicht einschätzen kann.
Mein Waffenmeister in Finnland hat das mti der AyA vom Kolegen aus Kemijärvie(begeisterter Flintenjäger) gemacht, volle Zufriedenheit!
Schön für Ihn ,aber das sagt nix aus, obs bei anderen,woanders, mit anderen Flinten was wert is.

Wismuthpatronen werden dieses Jahr vermehrt lieferbar sein,denn selbst der schnarchigste Büma wacht auf .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.667
Die Remington Wismuth sind im Prinzip schon wieder ausverkauft. Die angekündigten 16er noch nicht da und die 12/70 haben 1050 bar.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
never touch a running system!
Patronenkomponenten sind aufeinander abgestimmt; allein schon wegen der Druckkurve.
Rumbasteln und Austauschen ist eine Aufforderung zu Tanz(n)mit einem Partner den man nicht einschätzen kann.

Schön für Ihn ,aber das sagt nix aus, obs bei anderen,woanders, mit anderen Flinten was wert is.

Wismuthpatronen werden dieses Jahr vermehrt lieferbar sein,denn selbst der schnarchigste Büma wacht auf .
Ruhig, ich hab nix dvon gesagt, vorhandene Paronen umzubaun, es ging um NEUbau.

Udn as die umbau vorhandener Flinten angeht: da vertaue ich mal auf das Wissen und können der finnischen Bixner. Dort macht man das schon länger, VIEL länger als hier. Das sit da Tagesgeschäft.
Hiesigen Bixner gucken einen da nur komisch an. Flinte können hier leider nicht mehr viele.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
und ich hab Dir nicht unterstellt Patronen umzubauen. Mit den richtigen Komponenten (vor allem geeignetes Pulver und Zwischenmittel) is gegen Neubau ja nix zu sagen.

Die Kompetenz der Bümas ist beim Umbau der Flinten unterschiedlich...da hast absolut recht.
dennoch,oder gerade deswegen, lehnen derzeit die Beschußämter im Vorfeld oft schon solche geplanten Arbeiten zurück...weil's eben aus Erfahrung wissen ,dass es hie und da nicht klappt.

auch wenn ich mich wiederhole,es ist meist nicht verkehrt, die gute alte Flinte in einen begrenzten Ruhestand zu schicken, sie dort unbeschwert und Spassbringend zu verwenden, wo es problemlos möglich ist...und für den zweifelhaften Rest eine moderne Magnumflinte mit all den schönen Gimicks und Stempeln zu nutzen.

und was die Lieferfähigkeit von Alternativpatronen betrifft:
Die IWA steht vor der Tür,also die beste Möglichkeit Patronen für die nächste Jagdsaison zu ordern. Hersteller wie Grossisten und Bümas brauchen Forecasts um wirtschaftlich sicher zu ordern.Da genügt kein unbverbindliches " ich würd dann auch mal ne Schachtel im Herbst probieren" ,da muss Butter bei die Fisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Die Lahmarschigkeit des deutschen Waffenhandels.
Was woanders seit Jahren respektive Jahrzehnten funktioniert, ist hier fast unmöglich.

Ein gründlicher Vorabcheck der aufzureibenden Flinte ist unumgänglich, so viel ist klar. Die klapprige Familienerbflinte ist kein sicherer Kandidat. Bei DF wird man wohl auch nur wenig geeignete Systeme finden. Die ganzen sehr schlanken Waffen haben da zu wenig Fleisch.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
und schwupps ist auch dieser Thread endlich off topic...als wäre Stahlschrot nicht schon zigfach in allen Varianten durchgehechelt worden.:mad:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
49
Ich konnte eine schöne Aya 53 bekommen, Bilder folgen bei Wunsch gerne, allerdings sind die Läufe von außen stark mit - wahrscheinlich- altem Ballistol verklebt.
Das sollte man mit Bremsenreiniger lösen können?
Ich habe das bei der Waffenpflege noch nicht verwendet - welche Erfahrungswerte habt ihr dazu? (gerne auch Anwendungstipps).
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
WD40, Bremsenreiniger, Waschbenzin, Isopropanol, Backofenreiniger… funktioniert alles, manches schneller, manches weniger schnell ;)
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.337
Wenn soviel Schmotze draußen dran ist,gibts noch mehr im Inneren.
Also Seitenschlosse raus ind in den Ultraschallreiniger.
Schlagbolzenkanäle säubern
Ejektoren und deren Kanäle,wie Federn und Mechanik säubern.

Aussen kann man klassisch (spanisch)die Schmotze mit Salatöl aufweichen.Bremsenreiniger etc. sind allesammt funktional.

Schaft,Fischhaut und Finish?

Gratuliere zu einer hroßartigen Flinte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
49
Die Aya 53 ist schon eine sehr feine Flinte!
Sie dürfte zwischen 1960-1965 gebaut worden sein. 16/70 mit Einabzug und erhöhter Schiene spricht für Sonderwünsche die hier geleistet wurden.
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpeg
    IMG_1717.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1719.jpeg
    IMG_1719.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1720.jpeg
    IMG_1720.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1721.jpeg
    IMG_1721.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1722.jpeg
    IMG_1722.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1724.jpeg
    IMG_1724.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.804
Endlich mal Flinten mit vernünftiger Lauflänge. Müsste man für den Preis eigentlich kaufen.

Als Student habe ich mal eine Woche bei Arrizabalaga verbracht. Sie galten zumindest damals als die Besten vor Ort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
197
Oben