spanische BDF Laurona

Hallo zusammen
mir (JJ) wurde eine spanische BDF von Laurona angeboten. Die Waffe lag mir gut, hat doppelabzüge, 1/4 und 3/4 Festchokes und war im Vergleich zu einer Miroku die ich auch in der hand hatte relativ schwer. Aber preislich interessant (200.-). Kennt jemand diesen Hersteller und kann was zu Qualität sagen.

Auch ja - angestrebter Verwendungszweck: zur Übung aufn Stand (Kipphase, Trap) und ggf. zur Niederwildjagd. Hätte auch ein Alternativangebot für eine Mirokuflinte mit Einabzug und Wechselchokes, die soll aber das 4-fache kosten

Jed

A

anonym

Guest
Jeddiah schrieb:
Hallo zusammen
mir (JJ) wurde eine spanische BDF von Laurona angeboten. Die Waffe lag mir gut, hat doppelabzüge, 1/4 und 3/4 Festchokes und war im Vergleich zu einer Miroku die ich auch in der hand hatte relativ schwer. Aber preislich interessant (200.-). Kennt jemand diesen Hersteller und kann was zu Qualität sagen.

Auch ja - angestrebter Verwendungszweck: zur Übung aufn Stand (Kipphase, Trap) und ggf. zur Niederwildjagd. Hätte auch ein Alternativangebot für eine Mirokuflinte mit Einabzug und Wechselchokes, die soll aber das 4-fache kosten

Jed

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben "mir Jungjäger"

der Verkäufer sucht ein , sagen wir, Opfer

Du hast Dir selbst die Antwort gegeben "mir Jungjäger"

der Verkäufer sucht ein , sagen wir, Opfer

Wie kommst du darauf? Kombinierst du das aus den Angaben JJ und dem niederen Preis oder kennst du den Hersteller und kannst was zur Qualität der Waffen sagen?

Jed

A

anonym

Guest
schau sie Dir selbst in Ruhe an, vergleiche + lerne

wenn Du die Unterschiede (noch) nicht erkennen und bewerten kannst , mache Dir (noch) keinen Kopf darum

mit einer möglichst gut bis perfekt erhaltenen , unverbastelten und nicht ausgenudelten Markenflinte Browning-Miroku-Beretta z.B. bist Du immer auf der sicheren Seite

Generell und ohne Bezug auf diesen Anfrage : leider wird die Unerfahrenheit von Neulingen beim Kauf von gebrauchten Sachen , ob Fahrzeug , PC oder Sportgerät , nur zu gern genutzt von Privaten und Händlern , die Regalen von dem zu befreien , was sonst "Nicht-Neulinge" nicht haben wollen

Auch wenn das Gesagte schon stimmt: Ein Jungjägerdasein ist auch oft mit einer knappen Kasse verbunden. Ich würde die Sache wie folgt entscheiden:

Liegt die Flinte??? Ganz einfach mal VOR dem Kauf am Stand probieren.
Wenn ja, würde ich dem Verkäufer mangels Wechselchokes, Stahlschrot und degl. max. 150 € bieten. Damit bist Du dann fürs erste provisorisch ausgestattet und um 150 € ist nicht viel kaputt.

In ein paar Jahren kannst du dann eine hochwertige Flinte auf deine Verhältnisse passend kaufen. Die alte kannst dann als Schlechtwetterkanone behalten oder einem Bedürftigen Jungjäger um 50 € verkaufen. Verlust damit 100 €.

Kaufst Du jetzt die gebrauchte Markenflinte um 800 € wird der Verlust größer sein. Warum? Weil du derzeit garantiert keine gebrauchte Markenflinte mit Wechselchokes, Stahlschrotbeschuss und dgl. um das Geld kriegst. Sprich in ein paar Jahren will die auch keiner mehr haben und dann kriegst Du vielleicht noch 400 €. Verlust damit 400 €.

Alternative 3: Spar gleich auf was, was für die Zukunft taugt. Unterer Kostenrahmen 1.500 - 2.000 € und leih dir von deinem Lehrprinzen eine aus, der hat bestimmt 2 im Schrank stehen...

Warum? Weil du derzeit garantiert keine gebrauchte Markenflinte mit Wechselchokes, Stahlschrotbeschuss und dgl. um das Geld kriegst
Stahlschrotbeschuss hat sie nicht aber Wechselchokes. Ich guck mir die Miroku (es ist das Modell 6000 Jagd) morgen an ob sie mir überhaupt liegt. Die Laurona lag mir aber klar die Nachteile liegen schon auf der Hand: relativ schwer, Doppelabzug, keine Wechselchokes.

A

anonym

Guest
Ultra20 schrieb:
Auch wenn das Gesagte schon stimmt: Ein Jungjägerdasein ist auch oft mit einer knappen Kasse verbunden. Ich würde die Sache wie folgt entscheiden:

Liegt die Flinte??? Ganz einfach mal VOR dem Kauf am Stand probieren.
Wenn ja, würde ich dem Verkäufer mangels Wechselchokes, Stahlschrot und degl. max. 150 € bieten. Damit bist Du dann fürs erste provisorisch ausgestattet und um 150 € ist nicht viel kaputt.

In ein paar Jahren kannst du dann eine hochwertige Flinte auf deine Verhältnisse passend kaufen. Die alte kannst dann als Schlechtwetterkanone behalten oder einem Bedürftigen Jungjäger um 50 € verkaufen. Verlust damit 100 €.

Volle Zustimmung!

@jeddiah:
Bevor du stolze 800 EUR für eine gebrauchte Miroku hinblätterst, die durch den fehlenden Stahlschrotbeschuss technisch noch nicht einmal up-to-date ist, schau mal, was guten Flinten neu kosten (dazu bitte nicht Listenpreise und Kataloge heranziehen).
Solange es z. B. soetwas gibt ...
http://www.egun.de/market/item.php?id=2445279
... (ich denke, die 686 spielt eine Liga höher als Browning und Miroku) würde ich niemals 800 EUR für eine gebrauchte Miroku ausgeben.
Diese Browning-Neuwaffe z. B. ...
http://www.vdb-waffen.de/gebrauchtwaffe ... tegorie=49
... ist vermutlich (wie die anderen Browning-BDFs) eigentlich eine Miroku. Und kostet trotz des klangvolleren und beim Wiederverkauf sicher vorteilhafteren Namens neu gerade mal 1299 EUR.

Hab mir die Miroku gestern angesehen ist übrigens nicht das Modell 6000 sondern 8000 Jägertrap. Macht einen wirklich neuwertigen, soliden Eindruck. Allerdings ist mir der Schaft zu lange. Schaftanpassung ist aber im Preis drin (eitwa 1cm am Hinterschaft muss weg) Jetzt habt ihr mich aber schon noch mal ins Grübeln gebracht. Ich wäre bereit die 800 auszugeben, wenn ich dafür eine solide Flinte bekomme, mit der och für meine Zwecke (jagd und gelegentliches Trap, Kipphase) ausgerüstet bin. Bei der Miroku ist der Abzug besser, dieser kann auch im Abstand verstellt werden. es sind 6 (Voll, Halb, 1/4, 3/4, Zyl und Sket Chokes dabei.

Die spanische hat halt Doppelabzüge und ist schon im Vergleich ein schweres Trum. Andererseits ist die Miroku natürlich auch nicht auf dem neuesten Stand der Technik, das stimmt.

Hmmmh, was tun???

Jed

Moin Moin,

Kauf dir die Miroku.
Hast eine Tolle Flinte!

krim

@Jeddiah
Laß den Schaft nicht abschneiden! ! ! Fass ihn mit der Führhand kürzer(näherzum System) So kannst mit langem Schaft schiessen U. die Flinte liegt ruhiger. Abschneiden ohne Senkung nachbessern Ist Pfusch . Bringt nur schlechtes Ergebniss.
MfG: Graureiher

Hallo Jeddiah,

wenn dir die Miroku gefällt hol sie dir. Am besten fand ich die Empfehlung für´s erste eine preiswerte Flinte zuzulegen und später dann mal, wenn man bereit ist mehr für eine Waffe auszugeben, sich was richtiges gönnen.
Als "Alltagsflinte" käme für mich heute nur eine englische in Frage. Den Engländern macht im Flintenbau keiner was vor und wenn es nicht gerade eine H&H, Purdey oder Boss ist, können gute Gebrauchtflinten von Markenherstellern von der Insel durchaus preislich im Bereich einer neuen Beretta, Browning oder F3 liegen. Nach ein paar Jahren Erfahrung bekommst du auch das Wissen, worauf man bei einer gebrauchten Flinte achten muß und nach Überprüfung durch den Büma und etwas Kosmetik hast du eine absolute Topflinte, die die Bezeichnung "Flinte" auch verdient und nicht nur als Synonym für "Schrotgewehr" heranzieht. :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Graureiher schrieb:
@Jeddiah
Laß den Schaft nicht abschneiden! ! ! Fass ihn mit der Führhand kürzer(näherzum System) So kannst mit langem Schaft schiessen U. die Flinte liegt ruhiger. Abschneiden ohne Senkung nachbessern Ist Pfusch . Bringt nur schlechtes Ergebniss.

Woher weißt du denn so genau, dass die Senkung jetzt passt und nach dem Kürzen nicht mehr?
Bei der besagten Flinte hast du zwar vermutlich recht, da dort der Schaftrücken abfällt und die meisten Leute sowieso eher einen erhöhten Schaftrücken brauchen als einen erniedrigten, aber allgemein würde ich das aber nicht unterschreiben.
Es soll ja auch Parallelschäfte geben ...

Mit einem zu langen Schaft zu treffen ist übrigens erheblich schwieriger als mit einem zu kurzen ...

Die Firma existiert noch in Eibar in Spanien.Sie stellt ziemlich wuchtige Gebrauchsgewehre her,die wenig Probleme machen.Fuer 200,--kannst du sie ruhig kaufen,zumal sie dir auch noch liegt.Es ist ueberhaupt das A und O,dass die Flinte liegt.Spaeter einmal,wenn du aelter und reicher geworden bist kannst du immer noch aufsteigen.
Gruss Lurcher

Servus Haeschen !
Weiß ich nicht ! Würd ich den Kerl schiessen sehen , könnt ich dir sagen was nicht passt. Schaft abschneiden u. eine Gummikappe drauf die den Anschlag erschwert ist meist eine Zugabe(rabatt) der Flintenverkäufer.
Schäfte mit 33-35cm sind zu kurz. die flinte wirft dich nach dem Schuss aus dem Ziel u. derRückstoss ist enorm. Versuchs mal mit 24 28 32 36g Vorlage. Ein langer passender Schaft ab 37cm macht die Flinte ruhig u. den Rückstoss minimal.Die Senkung fürs sportliche ist28-45mm(Voranschlag) jagdlich38-70mm .Habe meine Schäfte selbst angepasst ! Trefferquote bestens !
Was ist ein Parallelschaft ? Meine Sl. 39,5 cm.

heissa!
Geht ja zu wie auf dem Schießstand von Tölpeldorf.

Laß den Schaft nicht abschneiden! ! ! Fass ihn mit der Führhand ...
Fass am die Tastatur kürzer ,dann wird die Leitung besser.

Würd ich den Kerl schiessen sehen , könnt ich dir sagen was nicht passt
Aber klar,aber bis dahin lernst noch was ein Paralellschaft ist, gell.

Abschneiden ohne Senkung nachbessern Ist Pfusch

Sprachs und warf alle Menschen in ein Töpfchen
UND: Reden ohne nachzudenken ist lästig!
falsche Ratschläge ohne Hintergrundwissen zu geben, ist traurig!

hast du zwar vermutlich recht, da dort der Schaftrücken abfällt und die meisten Leute sowieso eher einen erhöhten Schaftrücken brauchen

And the famous last words of Häseken:
Genau -was genaues weiß man nicht - aber es wirds schon recht sein - weil ja alle Menschen und Hasen gleich groß sind , gleiche Ohren, Augen und Arme haben

aber allgemein würde ich das aber nicht unterschreiben.
and the ultimate famous last words of Häseken:
eigentlich weiß ich nix,oder nur die hälfte , aber es war gut ,mal darüber geredet zu haben und ich noch was dazu vermeldet hab.
Und wenns nicht stimmte ,hat wenigstens die Tastatur schön geklappert und ich bin wieder raus aus der Nummer.

Es soll ja auch Parallelschäfte geben ...
Aber ja - :evil: hier in Europa ja auch so vielfach schon gesehen und dann bei einer spanischen Billigflinte oder einer alten Miroku die ausschließlich für den europäischen/deutschen Markt gefertigt wurde.
Dennoch:blinde Hennen finden sogar mal ein Korn der Weisheit bei den Verallgemeinerungen der anderen.

Was ist ein Parallelschaft ?
Ein Schaft, der Deine Ratschläge ad absurdum führt!

@Jed
Die 8000 mag zwar neuwertig erscheinen, ist aber eben nicht sehr jung.
Bevor Du kürzer fasst,abschneidest,umpfriemelst oder Dir noch mehr Unsinn von Leuten erzählen lässt ,die weder wissen wie groß Du bist,wie Deine Maße sind ,noch die Dich und Dein Schießen beurteilt haben,geh doch lieber
zu einem Fachmann und lass Dich neutral beraten.
Und wenn Du die richtige Flinte jetzt nicht findest ists auch nicht schlimm,dann hast Zeit zu sparen und Dir in der nächsten Saison dann eine moderne kaufen zu können.

Beratung nach Tölpeldorfer Art kostet Dich und alle anderen die auf solche Experten hören einen Haufen Geld.

DarkwingD.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
183
Oben