Solids

Es wird viel über Solids gesprochen...

Was sind eure Erfahrungen?

Erfahrungen bitte mit Kaliber, WIldart, Fluchtstrecke etc.

WH

Was bitte sind denn Solids?
Davon habe ich ja noch NIEEEEHHH gehört !
Kopfkratzende Grüße vom Harzjäger !

Harzjäger schrieb:
Was bitte sind denn Solids?
Davon habe ich ja noch NIEEEEHHH gehört !
Kopfkratzende Grüße vom Harzjäger !

Ich hatte mal so eine Packung da stand drauf:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Südafrikaner oder Apotheker.

@jagabua1:

Normale Fragen haben auch normale Antworten verdient:

Ich verwend das KJG vom Lutz Möller in der .30-06 (Repetierer) und in der .270 Win. (KLB)
Erlegt hab ich damit einiges Rehwild und ein paar Stücke Schwarzwild.
Fluchtstrecken < 5 Meter. Wildpredentwertung vernachlässigbar.

Die Aero vom Mayerl hab ich in .308 getestet. Allerdings damit kein Wild erlegt da ich den Matchlauf immer nur am Schiessstand verwende.

Impala hab ich bis heut noch nicht getestet. Warum weiß ich nicht.

Nachdem ich neuem sehr aufgeschlossen bin (net nur bei den Mädels) finden sich demnächst bei mir im Postkasten die DSG - Geschosse von Wi-La-Tech. Mal schaun was die können.

Die Präzision der von mir getesteten Solids war sehr gut bis hervorragend.

Nachem du keine hunderte Stück Wild im Jahr schiessen wirst, ist der Mehrpreis gegenüber von brunzordinären Teilmantelgeschossen vernachlässigbar bei hervorragender Wirkung. Und wennst net Piefkes sponsern willst kaufst dem Mayerl seine AERO.

Weidmannsheil ausm Mostviertl

Ronald

Mal ne Frage an die Spezialisten: Was bezeichnet man als Solids??
Übersetzt heisst es ja massiv oder Vollmaterial.

Für mich sind Solids folglich bleifreie Vollgeschosse die 100% Restgewicht behalten. Sich also nicht zerlegen, maximal etwas deformieren. Stimmt das??

ingo63 schrieb:
Mal ne Frage an die Spezialisten: Was bezeichnet man als Solids??
Übersetzt heisst es ja massiv oder Vollmaterial.

Für mich sind Solids folglich bleifreie Vollgeschosse die 100% Restgewicht behalten. Sich also nicht zerlegen, maximal etwas deformieren. Stimmt das??

Kein Spezialist verfügbar? Dann mach ich das mal: Solidgeschosse sind in der Regel zwar auch bleifrei und monolithisch=aus nur einem Stück aufgebaut. Im Gegensatz zu Zerlegern (wie KJG, Jaguar..) und Deformationsgeschossen (Barnes TSX, Naturalis... ) sind Solids aber formstabil=solid. Als Beispiele für Solidgeschosse wären das Impala oder Barnes Banded Solids zu nennen.

A

anonym

Guest
Bimmelchen schrieb:
Im Gegensatz zu Zerlegern (wie KJG, Jaguar..) und Deformationsgeschossen (Barnes TSX, Naturalis... ) sind Solids aber formstabil=solid.
Wäre das hier die Wikipedia müsste man wohl ein {{Citation needed}} hinzufügen ...
Gibt es überhaupt formstabile Geschosse (nachdem man damit hoffentlich etwas getroffen hat)?

Bimmelchen hat's eigentlich schon getroffen.

Unter Solid würde ich ein nicht deformierendes Geschoss wie das Barnes Banded oder Woodleigh HSB verstehen - zur Pelztierjagd oder auf Elephanten, bzw. als 2. Schuß auf Büffel etc. ein moderner Ersatz für das gute, alte VM.

Geschoss mit sehr engem Anwendungsbereich.

Weitere Solids von einem gut bekannten Hersteller, der etwas von "Radial-Schockwellen" etc. erzählt. Dass das Marketing ist, muß man nicht erklären - man könnte mit jedem VM mit de facto identischer Wirkung rechnen.

Deformierende oder teilzerlegende Monometallgeschosse wie das Barnes TSX, das Jaguar, Aero etc. p.p. sind KEINE Solids.

Ronald schrieb:
Normale Fragen haben auch normale Antworten verdient:

Normale Fragen haben vor allem eine RICHTIGE Antwort verdient.

Du redest von Monometallgeschossen. Er wollte was von Solids hören.

Oder hat er vielleicht die Frage fasch gestellt und Du hast das antizipiert? In diesem Falle freilich... :wink:

@Jagabua1:

Was meinst denn mit "Solids" ? Echte Solids oder auch die Teilzerleger wie beispielsweise AERO, KJG, .....

Ronald

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
561
Oben