Socken für die Kalte Jahreszeit

Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
86
Moin Moin liebe Waidmänner,
wie es der Tittel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Warmen Socken für die kalte Jahreszeit.
Vorab ist zu erwähnen, dass ich leider mit einer nicht optimalen Durchblutung der Gliedmaßen gesegnet/bestraft wurde.
Bedeutet… ich bekomme unter 10°C schon kalte Finger/Hände… So dass man denken könnte, wenn ich jemandem die Hand gebe,
ich wäre ein Schauspieler von „the walking dead“.
Handschuhe habe ich für den nächtlichen Ansitz gefunden, welche auch prima ihren Dienst erfüllen. Nur bei den Socken bin ich leider noch erfolglos unterwegs…
Ich habe schon einiges probiert:

Jagdstiefel mit Socken + Skisocken

Jagdstiefel mit Thermosocken

Jagdstiefel mit Merino Socken

Gummistiefel mit Neopren-Anteil + den oben aufgeführte Sockenkombis…

Das eine funktioniert besser als das andere. Allerdings ist es auch immer nur eine Frage der Zeit bis die Kälte durchkommt und man jegliches Gefühl in den Zehen
Verliert. Klar dann redet man aber von unter 5°C und sagen wir mal 4 Stunden aufwärts auf dem Ansitz.
Ja und auch beheizbare Socken. Diese funktionieren, ja allerdings habe ich keine große Lust andauernd wie eine Laufende Powerbank
Durch die Gegend zu wackeln und mich vor jedem Ansitz darum zu kümmern, dass auch bloß alle Akkus geladen sind. Das reicht mir schon bei
Der WBK und dem Vorsatzgerät.

Habt ihr noch Ideen?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
889
Ich empfehle andere Schuhe. Mir geht es ähnlich. Ab unter 5 Grad wird es mir an den Füssen schnell sehr schattig. Habe mir deswegen letzten Winter den Baffin ControlMax zugelegt, seitdem habe ich Ruhe mit kalten Füssen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.918
Woolpower, gibt es nach Bedarf für Jagstiefel zwischen 400 und 800g/qm. Drunter einen WP Liner.
Der 800er ist schon sehr dick und passt mir nur in extra große Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.390
Stiefel nicht zu klein und gerade bei Gummistiefeln VBL-Socken oder den "Gefrierbeuteltrick" anwenden, das hält die Isolationsschicht trocken und verschafft einige gefühlte "Plusgrade" bei längerem Sitzen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.714
Ich würde mir das mit dein Heizsocken nochmal überlegen....
Wenn man sich ordentliche holt und einen zusätzlichen Satz Akkus ist der Aufwand dafür relativ gering, meine laden auch immer neben den Akkus für Vorsatz und WBK was ein vergessen beinahe unmöglich macht.

Das mit den dicken Klamotten ist immer schön und gut, inzwischen bin ich aber ein großer Freund von dünner, bequemer Kleidung in Verbindung mit Heizklamotten.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
784
Oder halt ganz klassisch Wärmepads. Kann man für den Preis von Heizsocken oder -sohlen schon eine große Kiste kaufen.
Wenn du (wie ich) schlechte Durchblutung hast kannst du die dicksten Socken / VBL anziehen, du wirst sehr wahrscheinlich trotzdem kalte Füße bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
315
Oder halt ganz klassisch Wärmepads. Kann man für den Preis von Heizsocken oder -sohlen schon eine große Kiste kaufen.
Wenn du (wie ich) schlechte Durchblutung hast kannst du die dicksten Socken / VBL anziehen, du wirst sehr wahrscheinlich trotzdem kalte Füße bekommen.
Ich habe das auch mal getestet, aber habe immer das Gefühl nach 30min werden die kalt und Füße frieren trotzdem. Da kommt keine Luft dran an dicken Stiefeln, die die Teile brauchen zum Reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
676
Neben dem Gesagten was IN den Schuh kommt, möchte ich Loden Gamaschen erwähnen. Die halten auch die Waden warm, was dann den Füßen ebenfalls zugute kommt.

Oder ggf auch die Bundeswehr Über Schuhe. Die bieten noch eine zusätzliche Isolation der Sohle.

Grüße
dingolino
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.918
Was sehr gut funktioniert, auch ohne VBL, sind bspw die Stiefelüberzieher aus Lammpelz von Dittrich.
oder aus Plastik von Rascher, kosten halt ordentlich Geld.
Die Dinger aus Amiland, Namen habe ich vergessen, bekommt man leider nicht mehr.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
353
Ich würde mir das mit dein Heizsocken nochmal überlegen....
Wenn man sich ordentliche holt und einen zusätzlichen Satz Akkus ist der Aufwand dafür relativ gering, meine laden auch immer neben den Akkus für Vorsatz und WBK was ein vergessen beinahe unmöglich macht.

Das mit den dicken Klamotten ist immer schön und gut, inzwischen bin ich aber ein großer Freund von dünner, bequemer Kleidung in Verbindung mit Heizklamotten.

Das würde ich auch sagen, wenn es -wie geschrieben - mit der Durchblutung nicht passt, dann muß die Wärme extern zugeführt werden.
Socken alleine werden auch sonst das Problem nicht lösen, bei Ansitz wären dann fette Überzieher fällig.


rechy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
513
Oben