So eine Verdammte Sch....

A

anonym

Guest
Nein nichts gehört. Praktisch habe ich bis heute nur 3 mal Sauen Klagen hören 2 hatten Lungen Treffer die dritte einen auf der Niere auch diese lag am Anschuss! Fangschuss war nicht mehr erforderlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Harras schrieb:
Ja wie soll ich anfangen.....

Was war passiert? Während ich am Abend das Glas gegen die Büchse getauscht habe muss sich die Sau gedreht haben. Da ich mich dann nur noch aufs Schießen konzentriert hatte hab ich Depp das einfach nicht wahrgenommen.
....
Die Sau tat mir Leid!
Waidmanns Heil Harras :28:

Ein spannendes Lehrstück (für mich)... danke schön :27:
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
Waidmannsheil zur Sau und zum Hund

da weiß man wieder, wozu man sich so viel Arbeit
mit den Hunden macht
 
Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
Sh.t happens!
Und, Harras, das hast Du ja sehr gut und umsichtig gelöst. Weidmannsheil!

Und danke für die interessante, ehrliche und lehrreiche Schilderung!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Erstmal Waidmannsheil an Herr und Hund!

Harras schrieb:
...Der Erste Schuss saß kurz vor der Keule. Was war passiert? Während ich am Abend das Glas gegen die Büchse getauscht habe muss sich die Sau gedreht haben. Da ich mich dann nur noch aufs Schießen konzentriert hatte hab ich Depp das einfach nicht wahrgenommen...

Etwas ganz ähnliches ist mir auch vor ca. 2 Jahren passiert. Der Unterschied war, dass ich nicht Glas gegen Büchse getauscht habe, sondern die Vergrößerung am ZF runter gedreht habe und so die Sau kurz aus den Augen lies.
Ergebniss:
Am nächsten Morgen mit Schweisshundführer gestartet und nach 4km Riemenarbeit, Hetze und Fangschuss endlich das erlösende Waidmannsheil zu hören bekommen :13: .
Schuss saß weich vor den Keulen, also muss sich auch hier die Sau gedreht haben.
Das ich in dieser Nacht auch wenig bis garnicht geschlafen hatte brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wer jagt macht Fehler!
Nur wer garnicht jagt,der macht nie Fehler.
Alle anderen sind nicht ehrlich,oder so unerfahren,daß sie es nicht mal merken!

Das beste daran ist,daß die Sau von Dir mit Deinem Hund zur Strecke gebracht werden konnte und Du Deinen Fehler selber wieder gradebügeln hast können!

Waidmannsheil und Danke für die ehrliche Erzählung!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Waidmanns Heil zur Sau und Glückwunsch zum guten Hund.
Wer nicht nur im Internet jagd dem unterlaufen halt manchmal Fehler.
Letztes Jahr hat ein Mitjäger laut seiner Aussage einen Frilikeiler mit ca 30 Kilo beschoßen und der ist nicht am Platz gelegen.
Der Hund hat nach 35 Metern in der Dickung eine Bache mit rund 20 Kilo gefunden sauberer Blattschuß.
Beim Einladen ins Auto ist uns nach anfänglicher Frotzelei über seine Ansprechkünste im guten Licht aufgefallen das die Sau auf der Einschußseite Lungenschweiß auf der Schwarte hatte.
Da sind wir stutzig geworden.Noch mal zum Anschuß und nach 70 Metern lag der Frilikeiler auch mit Blattschuß.
Der Schütze schwört Stein und Bein das er die 2. Sau nicht gesehen hat was bei den Größenverhältnissen glaubhaft ist.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@Harras
Kräftiges Waidmannsheil Dir und deinem DL! :27:
Habe mir dein Erlebtes wie im Film vorgestellt und war voll dabei!
Der anfängliche "Fehler" vor dem Schuss ist rein menschlich gewesen und wer viel jagd macht halt eben auch Fehler! Da kann sich keiner von frei sprechen.
Ich hoffe du hast die gute Arbeit deines Hundes gewürdigt? :26:
Was würden wir wohl ohne unseren vierbeinigen Jagdkameraden machen? :21:

Auf jeden Fall! "Ende gut,alles gut"! :27: :28: ............ wieder was dazu gelernt! :21:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ Harras
1. mal WMH :28: sauber reagiert !!!!
ich denke das dieses Posting vielen vielen Jägern weiterhilft. Wer viel Jagd dem passiert auch mal was, das wichtigste ist zum Fehler stehen und dann so perfekt reagieren/handeln wie du es gemacht hast.

Und hier nochmals der Satz: "Jagd ohne Hund ist Schund" !!!

hier wieder mal der eindeutige Beweis..

Und naja 231 Sauen und das in deinem Alter, davor ziehe ich mal Pauschal den Hut :28: :28: :28:
 
A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
@Harras
Kräftiges Waidmannsheil Dir und deinem DL! :27:
Habe mir dein Erlebtes wie im Film vorgestellt und war voll dabei!
Der anfängliche "Fehler" vor dem Schuss ist rein menschlich gewesen und wer viel jagd macht halt eben auch Fehler! Da kann sich keiner von frei sprechen.
Ich hoffe du hast die gute Arbeit deines Hundes gewürdigt? :26:
Was würden wir wohl ohne unseren vierbeinigen Jagdkameraden machen? :21:

Auf jeden Fall! "Ende gut,alles gut"! :27: :28: ............ wieder was dazu gelernt! :21:

Waidmannsdank

Natürlich wurde der Hund ausgiebig belohnt.
Ich hatte aber auch für den Fall das ich nicht an die Sau komme noch einem Zweiten Hundeführer mit HS in der Hunterhand der dann auch nochmal gearbeitet hätte, auch das finde ich wichtig denn auch Hunde können mal einen schieß Tag haben
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin Harras,
auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil!!
Das sind so Sachen die passieren können. Du hast das ja nicht absichtlich gemacht.
Ich mußte das mal als Nachsuchenbegleiter miterleben. Nur in diesem Fall war der Schuss meines erachtens
grob fahrlässig( Da wollte mal wieder einer einen sauberen Tellerschuss hinlegen damit die Sau nicht über die Grenze kommt) Wenn man dann unterwegs den Lecker findet weil die Sau versucht hat Wasser zu schöpfen wird einem speiübel.
Ich habe nichts gegen Profis die dann und wann mal einen Tellerschuss anbringen, aber der 0/815 Jäger sollte
das meiner Meinung nach unterlassen.
Du hast nach dem Schuss alles richtig gemacht. Finde ich gut das auch "Sauenprofis" zu ihren Fehlen stehen.
Dafür gebührt dir mein Respekt. Du bist ehrlich, und wirklich: sowas kann JEDEM passieren.
Gruß und alles Gute
dorfler
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Kleine Anmerkung zum "Tellerschuß":

Mein bester Jagdfreund sitzt vergangene Woche abends zur Schadensvermeidung am Weizenacker, gegen halb zehn steckt eine Sau den Kopf aus dem Feld, nach Kopf und Gewaff ein Überläuferkeiler. Er schießt ihm, da er nicht rauskommt, hinter den Teller und: Bumm und um...
Runter von der Kanzel, gemütlich ans Auto gestiefelt, ans Feld gefahren, Sau geborgen, d.h., ins Auto verfrachtet und zum Hof des Pächters gefahren, dauerte insgesamt so eine Viertelstunde. Pächter kommt, wünscht Weidmannsheil, geht in den Keller und holt 2 Bier, um das Viecherl tot zu trinken. Sie stehen an der offenen Ladeklappe angelehnt und stoßen an, da meint der Pächter: He, das Vieh will mich beißen!!!
Und tatsächlich klappert der Kleine mit dem Gewaff! Mein Kumpel greift schnell zum Messer (leider nur das normale kleine bzw. kurze) und sticht hinters Blatt, aber: Die Sau wird immer munterer...
Also schnell an die Beifahrertür zum Rucksack, Saufänger raus, da springt der Keiler schon aus dem Wagen und mein Kumpel kann grad noch rechtzeitig den Saufänger einsetzen. Dann sahen sie sich den Treffer an:

Zu weit hinter dem Teller ging der Schuß über der Halswirbelsäule durch den Nacken, die Sau war nur betäubt und er ist geheilt...
 
A

anonym

Guest
WMH Harras,

wir hatten hier eine ganz ähnliche Situation. Die Angaben des Schützen waren zu unsicher, die Trittsiegel zu groß, obwohl ich damals noch meinen Backup-Hund hatte, am nächsten morgen sind wir dann an den Keiler gekommen, der sich auch gedreht haben musste, denn der Schuss sass sauber nur seitenverkeht. Er erreichte auf der Landestrophäenschau Platz II und brachte altkrank 107 kg aufgebrochen auf die Waage.

Auf der DJ nahmen die Hunde eine gestrekcte Sau an, das machen sie eigentlich nicht. Auf einmal wurde die Sau wieder sehr lebendig, der Schuss hatte sie wohl auch nur ausgeknockt. Ich konnte das ganze aber dann auch schnell klären.
 
A

anonym

Guest
270Win schrieb:
Waidmannsheil

1.für mich hast du alles richtig gemacht

2. und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Ad1.Genaus so is es!

Ad2. Das war nicht einmal für Katholen eine lässliche Sünde, das war schlicht und einfach Pech!

WH!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Kurpfalzjäger schrieb:
Kleine Anmerkung zum "Tellerschuß":
...Dann sahen sie sich den Treffer an:

Zu weit hinter dem Teller ging der Schuß über der Halswirbelsäule durch den Nacken, die Sau war nur betäubt und er ist geheilt...

Die Gefahr eines Krellschusses wird auch niemand bestreiten wollen :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
423
Oben