Skrupel

A

anonym

Guest
Das passiert und ist vollkommen normal.
Zumindest sehe ich das so und kann mich den Worten meines Vorposters nur anschließen.

Ich habe im Mai einen Bock angepirscht. Hat lange gedauert da der Bock von einem Wiesenstück durch den Wald auf eine andere Wiese gewechselt hatte. Als dieser breit auf ca. 30m vor mir stand hatte ich plötzlich keine Lust zu schießen. Also habe ich mit einem Gruß am Hut dem Kerle einen schönen Abend gewünscht, die Waffe entspannt, mich rumgedreht und bin gegangen.
Ich habe den Bock zwei Wochen später vom Ansitz aus erlegt.
An diesem Abend habe ich mich auch übers Beute machen und die Beute gefreut.

So is halt die Jagd, so macht es mir Spaß.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich bin ja eigentlich auch einer, der nicht lange fackelt. Aber manchmal geht es auch mir insbesondere im Herbst so, dass ich nicht schieße. Wenn man den vertrauten und innigen Umgang von Ricke und Kitz auf 25m sieht, dann darf auch mal der Finger gerade bleiben.

A

anonym

Guest
genau, darum geht es, schicht genießen.

Wobei ich bei Raubwild und der Sau, doch immer einen Schuß antrage.

Komischerweise überlege ich bei Reh und Rotwild, wenn es vom "Unterbewußtsein" her nicht paßt, dann paßt es eben nicht und der Finger bleibt gerade.

Auch eine AUsnahme, wenn die Truhe leer ist, aber dann auch ohne Zwang genießen und erlegen.

Ergo ich finde es gut, wenn wir so denken, auch wenn das Wort Skrupel das Falsche ist!

Was ich allerdings nicht mag sind die "Trophäengeilen" und "Aufteufelkommrausschießer", bzw. ich muß durch den Wildpret-Erlös meine Pacht bezahlen .... diese Art von Jäger sind schon traurige Gestalten. Aber auch hier gilt, jeder wie er mag.

Auch mir passiert das immer mal wieder. Und genau das erhält mir an meinem Beruf noch die Freude. Es ist eben manchmal einfach schöner nicht zu schießen. Wie oft ich schon im Anschlag war und dann doch wieder abgesetzt habe... Und nur der Beobachter geblieben bin kann ich gar nicht sagen aber jedes mal war es für mich die richtige Entscheidung.
Also denk dir nix, ganz normales Verhalten. Wenn man das so nicht mehr empfindet, sondern nur schießt was kommt und passt, verliert man in meinen Augen die Ehre vor der Kreatur und dann sollte man es lieber sein lassen.
So hab ich das vor Jahren gelernt und so gebe ich das an meine Lehrlinge und JJ die bei uns auf die Jagd gehen weiter.
Den Schöper im Geschöpfe ehren sollte meiner Meinung nach eben mehr sein als nur ein schöner Spruch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
588
Oben