Deppenalarm schrieb:
B25 und Modelle dieser Baureihe sind auch heute noch absolut wettkampftaugliche Sportwaffen , wenn sie "passen" , also die Schäfte zum jetzigen Anwender passend sind
für Skeet nicht auf den "Skeet" Schriftzug rechts auf dem Laufbündel achten , sondern die Chokeangabe auf beiden Läufen hinten links in Höhe des Patronenlagers achten und die sieht so aus **$ = Stern / Stern / Dollarzeichen "
hat das Laufbündel 28" Länge , eine schöne mittelbreite ventilierte Laufschiene , steht dem Skeetspaß nicht mehr im Wege
und. psssssssst, geheim.......
Stahlschrot uneingeschränkt bei diesem Modell möglich , weil die Chokung kaum meßbar ist und oft als nur zylindrisch interpretiert wird
Danke Deppenalarm für deine flammende Rede Pro-FN.
Aber nach dem Schiessstandbesuch vom Samstag und noch 2 Nächten Überlegungszeit bleibe ich bei meinem Entschluss, mir dann eine moderne Skeetflinte anzuschaffen. Diese FN von Frank ist über 30 Jahre alt, und in den 30 Jahren ist im Waffenbau die Zeit ja nicht völlig stehengeblieben. Ein Schütze hatte genau so eine am Samstag dabei. Ich hab sie probiert und die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der Frank den Schaft etwas ändern lassen müsste ist, ist sehr gross. Ich sehe einfach zuviel Schiene und bei der angegebenen Schaftlänge von 36.5cm fehlt mir 1cm. Diese Umbauarbeiten kosten auch Geld, und Schaftverlängerungen sehen oft nicht schön aus; Gummiabschlusskappe würde ich nicht wollen wegen Hängenbleiben. Das verwendete Holz der FN ist ohnehin nicht gerade vom feinsten, das kann man ruhig so sagen. Kommt dazu dass diese FN ohne Koffer kommt, was ich per se schon ein bisschen verwunderlich finde. Also noch ein schöner, passender Koffer kostet auch ich sage mal ab €200 bis €400 und mit allem pi-pa-po und Papieren, Einfuhr, Anreise zum Probieren etc etc kostet mich die FN mehr oder weniger €4000. Gut, dann kann ich noch handeln, aber dann werden's auch €3500. Dafür habe ich dann einen schicken Oldtimer im Bestzustand. Aber es ist halt ein Oldtimer.
Wenn ich reich genug wäre, würde ich mir auch das leisten, aus Nostalgiegründen und weil ich grundsätzlich sehr gerne alte Dinge habe. Aber um wiedermal den Autovergleich zu bemühen, ich glaube, dass ein moderner 5-er BMW dem 35 Jahre alten Vorgänger überlegen ist und als Erstwagen die vernünftigere Wahl darstellt. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir sofort einen alten Aston oder Ferrari oder sonst was noch zusätzlich als Spassmobil in die Garage stellen und den alle paar Wochen mal ausfahren. Aber die jährlichen 50'000km Gebrauchsnutzung mute ich lieber dem modernen Vehikel zu.
Im Moment mache ich mal noch mit der Cynergy weiter und verbessere mich damit halt was geht. Dann habe ich vor, nächstes Frühjahr an eine der Messen zu fahren, um mal zu schauen und anzufassen, was es ausser Beretta und Perazzi noch gibt.
Wenn ihr glaubt, Flintenkauf in Deutschland sei schwierig, dann sage ich Euch hier ist es mindestens genauso schwierig. Zumindest bei den Händlern in Zürich ist praktisch nichts zu wollen: Entweder haben sie erst überhaupt keine der gewünschten Flinten im Laden und können auch vom Importeur kein Ansichtsmodell kommen lassen. Oder sie haben die, aber nur in der Lauflänge.
Oder sie haben was, aber das kann man dann nicht ausprobieren.
Das mit Abstand beste Marketing macht hier der Importeur von Perazzi. Er war selbst früher ein hervorragender Wettkampf-Trapschütze und schiesst im Skeet in der Regel locker immer 20 und oft 23. Er lebt übrigens primär nicht von den verkauften Perazzis, sondern hat noch seine eigene mittelständische Firma, die Maschinenbauteile produziert. Aber er ist regelmässig in Embrach und lässt jeden der will mit seinen Flinten schiessen, erklärt den ganzen Krempel und kennt die Palette vorwärts und rückwärts. Mit den Kunden geht er dann immer mit in die Fabrik und da wird alles individuell angemessen. Kein Wunder schiessen bei uns viele Schützen Perazzi. Für solche Beratung und Service bezahlt man gerne, zumal das Endprodukt über jeden Zweifel erhaben ist. Die Vertreter und Händler der anderen Marken wie Beretta, Browning, SKB usw. machen es ihm wirklich leicht!