Sinnhaftigkeit

Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
82
Hallo Foristis,

habe am Nachmittag eine Geco - Hahndoppelflinte geschenkt bekommen. Sie ist technisch noch in Ordnung und auch Nitro beschossen. Gravuren sind keine vorhanden und auch so ist sie nicht gerade im Ausstellungszustand.
Ich bin gerade über dem Abwägen, ob ich diese Waffe eintragen lassen soll oder lieber am Landratsamt zum "Abwracken" geben sollte, wobei ich zugeben muss, dass ich schon einen "Tick" für so altes Zeugs habe und damit auch gerne auf dem Tontauben - Stand aufkreuze. Ist es anderen auch schon so gegangen und wie habt ihr euch in derartigen Fällen verhalten. Ich bin immer noch hin und hergerissen.
Fairerhalber sollte man sagen, dass ich auch schon eine alte aber gut erhaltene Spanische Doppelflinte im Waffenschrank habe. Vielleicht doch eher zur Therapie als zum Landratsamt?

Danke für eure Tipps

Weihei
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Wenn die Ceco Hahnflinte noch gut in Schuß ist - warum nicht.

Ich jage fast nur mit solchen alten Schätzchen, auch auf dem Taubenstand tun sie ihre Dienste.

Hinter der Marke könnten sich auch durchaus hochwertige Suher Fabrikate verbergen- stell doch mal Fotos ein!

gern auch unter PM


Grüsse Nimrod
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich jage seit Beginn meiner jagdl. Laufbahn mit einer Hahnflinte (Husqvarna M20 Kal. 16 Bj. 1890-1901, 1927 kam ein Nitrolaufbündel dran). Absolut Nichts spricht gegen die Verwendung einer Hahnflinte wenn sie in einem jagdtaugl. Zustand ist. Im Gegensatz zu modernen Handspannern hast du hier sogar einen handspanner der es dir ermöglicht nur ein Schloß gespannt zu haben, während das andere entspannt ist. Als echte Seitenschloßwaffe ist die Abzugscharakteristik besser als bei vielen billig gemachten Kastenschlosse (wobei bei "billigen" Schlosse auch meist die Sicherungen "billig" sind) und Hahnwaffen sind i.d.R. für den Büma einfach zu warten. Zudem verstanden es Flintenbauer in früherer Zeit besser eine Flinte auszuballancieren. Heutige Flinten im niedrigen Preissegment sind meist steif wie ein Brett. Schau nur mal nach ob die Flinte Nitrobeschuß und 65er oder 70er Lager hat. Patronen mit 65mm Hülsenlänge (67,5mm) gibt es in den Kalibern 12 und 16 noch genügend. Im Kal. 20 wird es da schon schwieriger.

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Schick sie her, ich wracke sie ab.....

:lol: :lol: :lol:

(Suche nämlich gerade sowas)
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
82
seit gestern ist das gute Stück in meiner WBK eingetragen. Grund war auch die Tatsache, dass ich noch zwei weitere Waffen habe eintragen lassen und ich nur einmal die Gebühr für das Eintragen zahlen musste.
Das gute Stück ist mit Kal. 16/65 ausgestattet, sodass es da auch keine größeren Probleme gibt.
Ist für mich "Flintenfetischisten" halt doch was besonderes, so ne Hahndoppelflinte. Kann sie leider erst übernächste Woche auf dem Schiessstand ausprobieren, werde dann aber Eindrücke mit Bild der Flinte einstellen.

Danke für euren Zuspruch

Weihei
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Laufhund schrieb:
seit gestern ist das gute Stück in meiner WBK eingetragen. Grund war auch die Tatsache, dass ich noch zwei weitere Waffen habe eintragen lassen und ich nur einmal die Gebühr für das Eintragen zahlen musste.
Das gute Stück ist mit Kal. 16/65 ausgestattet, sodass es da auch keine größeren Probleme gibt.
Ist für mich "Flintenfetischisten" halt doch was besonderes, so ne Hahndoppelflinte. Kann sie leider erst übernächste Woche auf dem Schiessstand ausprobieren, werde dann aber Eindrücke mit Bild der Flinte einstellen.

Danke für euren Zuspruch

Weihei


Danke für Deine Bilder der Flinte :wink: ich stelle sie mal hier ein

Purdey_hammergun_e_74fc87939a035f021d0777c9ded8b887.jpg



darf ich Deinen Fehler korrigieren ?

GECO falsch abgelesen, das stand ja auf der alten Patronenschachtel

auf der Waffe steht irgendwas wie Puhdy oder so ähnlich , schwer erkennbar , soll aber auch ganz nett sein oder nicht ?


ach das ist ja alles soooo verwirrend

http://www.shootinguk.co.uk/guns/shotgu ... eview.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
241
Oben