Servus,
ich muss mich wieder dringend etwas beim Thema Whisky „einbremsen“. Ich war zuletzt am Jahresende in der „mir etwas gönnen müssen-Stimmung“ …..
Der 27-jährige Bladnoch Talia und der Highland Park Sigurd sind inzwischen eingetroffen. Bladnoch ist ja inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsdestillen, da mußte ich diese faktisch nicht mehr zu kriegende Abfüllung mit Altersangabe haben. Wie schon geschrieben, gibt es inzwischen den Talia nur noch ohne Altersangabe. Den Sigurd habe ich, ehrlicherweise, eigentlich nur wegen der Optik gekauft. Highland Park macht natürlich schon geschmacklich Spitzenwhiskys, so habe ich den Capella und den alten 18er geschmacklich noch in sehr, sehr guter Erinnerung. Dürfte aber inzwischen um die 20 Jahr her sein. Inzwischen habe ich die letzten Jahre eigentlich einen Bogen um Highland Park gemacht. Hier ist mir das permanente „Wikinger-Marketing-Tam-Tam“ einfach zu viel…. Aber wie man sieht habe ich mich dann von der Holzkiste der Sigurd-Abfüllung doch einfangen lassen…..
Den Jahreswechsel haben wir im Thüringer Wald verbracht, da wir uns mit Verwandten meiner Frau quasi in der Mitte (damit es für niemanden zu viel Fahrstrecke ist) getroffen haben. So bin ich dann am 30.12. auch am direkt an der Autobahn liegenden Schleusingen im neuen Geschäft von Andre Lautensack gewesen. Einige werden in von Youtube unter „Whisky-Evening“ kennen. Der Laden ist in einem frisch wieder hergerichteten alten Fachwerkhaus direkt unterhalb der Burg. Auch Schleusingen selbst mit dem alten Stadtkern und der Burg ist schon einen Besuch wert. Sehr, sehr netter Kontakt, am gleichem Abend hat er dort noch sein erstes Tasting im neuen Domizil veranstaltet. Da konnte ich aber leider nicht mehr hin, da wir uns ja mit der Sippe treffen wollten. Zumindest habe ich mir dort auch noch die zwei Abfüllungen von Glen Scotia und den 21er Knockando gekauft und auch die Geschenkbox von Bladnoch. Wie schon geschrieben sehr netter Kontakt, sehr empfehlenswert.
Glen Scotia war bis vor kurzem ja eigentlich im Schatten von Springbank der Geheimtipp beim Thema Whisky aus Campeltown. Leckerer Whisky zu noch halbwegs humanen Preisen, gerade beim „Springbank-Wahnsinn“ in jüngster Zeit. Seitdem kommt mir Springbank nicht mehr in die Tüte. Schade, noch richtig „handwerklich“ gemachter, geschmacklich toller Whisky, aber….. Darum habe ich mich in den letzten zwei Jahren, wenn es um Campeltown ging, lieber bei Glen Scotia bedient. Leider ist Glen Scotia inzwischen auch kein wirklicher Geheimtipp mehr. Die Preise sind auch da ziemlich angestiegen, sicher auch weil so mancher, wie ich, inzwischen Glen Scotia alternativ „entdeckt“ hat als auch sehr guten Whisky.
Den 21er Knockando habe ich gekauft weil er noch eine Vintage-Abfüllung ist (1997). Leider hat sich auch Knockando seit einiger Zeit von den Jahrgangsabfüllungen verabschiedet.
Abschließend noch ein Geschenktipp: Ich habe mir dort auch noch die sehr hochwertige Bladnoch-Geschenkbox gekauft. Darin ist ein originales Bladnoch-Kristallglas von Glencairn. In der Box ist neben dem Glas eine Aussparung für ein „aktuelle“ Bladnoch-Abfüllung. Jede aktuelle Flasche paßt da ganz genau rein. Ich finde das ist ein wunderbares Geschenk. Ich habe es mir ja selbst geschenkt
. Darin z.B. den noch erhältlichen phantastischen 11-jährigen (der leider nur in einer Pappschachtel kommt) und schon hat man ein wirklich Spitzengeschenk für einen Whiskyliebhaber. Sieht man auf den Fotos, da habe ich einfach mal den auch kürzlich erst neu erschienenen Liora eingepackt. Seinen Geschmack kenne ich aber noch nicht.
So, jetzt aber genug gesabbelt.
Slainte mhath fürs neue Jahr!