Feuerlein schrieb:Hi,
das Bauern-bashing seitens der Jäger ist m.E. völlig daneben - in einem Forum des Bundes der Steuerzahler wäre sowas tolerabel, aber eben nicht in nem Jägerforum und in einem thread zum Thema Wildschaden.
Wer sich nach BJG als Jäger hinreißen lässt, eine Jagd zu pachten, der hat zielorientiert angemessene Wildbestände herzustellen ...und die Angemessenheit lässt sich in Wald und Flur in tolerablen Wildschäden messen.
Nur wer diesen Gesetzestext nicht kennt oder hartschädligst dessen klare Aufgaben leugnet, kann sich erdreisten über Wildschadensdeckelung nachzudenken. Inklusive der damit eingestandenen Proklamation eines Versagens der Jäger.
Nicht mit mir - ich stehe als Jäger und Pächter für Wildschäden in voller Höhe gerade, jedem noch so komischen Landwirt.
Chrüazi,
Martin
@ Martin
das ist auch 'ne interessante Position, Du beschäftigst Dich hier seitenweise damit, in einem Jagdforum Jäger Bashing zu betreiben, erklärst aber in deiner ganzen Herrlichkeit, dass Bauern Bashing hier verboten sei. Ich denke, dass schließt - bei deinem Background - natürlich auch das Waldbesitzer Bashing explizit mit ein. Es ist natürlich in einem Jagdforum nicht angemessen sich - durchaus sachlich - mit den genannten Themen auseinanderzusetzen und natürlich ist es völlig klar, dass wir jegliche Forderung nach Wildschadenersatz widerspruchslos hinnehmen und umgehend begleichen. Wildschaden ist - aus deiner Perspektive - bekanntlich ausschließlich Schuld der Jäger.
Du trommelst zwar auf der einen Seite für Biodiversität und naturnahen Waldbau, blendest aber bewusst die aktuelle Forstwirtschaft (war das nicht der Schädling Nr. 2) und die subventionierte Landwirtschaft mit ihren teilweisen riesigen Monokulturen und Agrarsteppen völlig aus. Ein nicht unwesentlicher Teil der Ökotaliban exekutiert zwar jeden Knospenbeißer, bejallert lautstark jede Kirrung (auch wenn deren Einfluss durchaus eher nachrangig erscheint) der s.g. Lodenjockel, nimmt aber Maisschläge von 30 und 50 ha völlig gelassen und ohne jede kritische Würdigung hin. Das diese Agrarwüsten mit Steuermitteln geschaffen werden, ist natürlich ohnehin völlig nachrangig.
Mit welchem missionarischen Eifer und für welche Interessengruppe leistest Du hier eigentlich Lobbyarbeit. Du magst auf Tiere schießen, dass Du ein Jäger bist, möchte ich bezweifeln. Sei so freundlich und erkläre mir daraus resultierend nicht, ich sei ein Bambiheger, bin ich nicht. Ich erfülle den Abschussplan und jage durchaus Zahl vor Wahl, ich demontiere aber nicht systematisch die Position der Jagd und der Jäger an sich.
Grosso