Sillage selber herstellen

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Hallo.
Ich habe vor diesen Sommer selber Sillage herzustellen.
Hat damit jemand von euch schon Erfahrung gemacht.?

Als Inhalt sollte Gras/Klee und diverse Laubblätter dienen (Eiche, Buche, Ahorn usw) sowie ein paar Beerenkrautige (wie z.B Himbeere, Brombeeren usw).

Reichen zum sillieren diese blauen Fässer mit "Drehdeckel" und Metallring als Verschluss.?





Über eine kurze Anleitung würde ich mich freuen :)
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Mehr oder weniger...ist mir zu hoch :-D

Was ich daraus gelesen habe (und in die kleine Form umgewandelt):

-wenn das Gras etc. im Saft steht "ernten"
-anschließend wenige Tage (abhängig vom Wetter) "anwelken" lassen...
-nun in die Tonnen einstampfen mit möglichst wenig Luft, Deckel feste drauf
-Abwarten

Und wenn alles geklappt hat im Winter dann eine ordentliche Sillage für das Rot-/ und Rehwild zur Verfügung haben (mal was anderes als Apfeltrester).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gras/Klee lass ich mir noch eingehen bzw. macht Sinn. Aber wie mühsellig ist das denn bitte mit den Blättern von den Laubbäumen bzw. den Brombeeren? Dazu wage ich zu bezweifeln, dass diese in einer Silage wirklich rein gehören.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Als ich der 80ern noch in Bayern wohnte haben wir immer Apfeltrester seliert. Ob das mein Jagdfreund immer noch macht, weiß ich gar nicht.

Wir haben einfach stabile Plastiksäcke genommen und mit einem Draht fest verschlossen, mit einem besonderen Werkzeug. Fertig!

Wenn die Mäuse die Säcke angefressen hatten, hat es an den Stellen natürlich gefault. Aber wir hatten immer hunderte von Säcken, da konnten die Mäuse nicht viel ausrichten.

Blaue Tonnen sind natürlich viel besser!

TH
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Einfachste Methode ist meiner Meinung nach in kleine ballen pressen lassen und mit Strechfolie einwickeln. Rundballen werden vom Lohnunternehmer eingewickelt oder kleine HD Ballen von hand einwickeln. Lichtdichte Folie benutzen weil Sonnenlicht die Vietamine zerstört. http://www.rajapack.de/palettierung...folie/set-farbige-stretchfolie_KITFEB14A.html Als Beispiel ich habe keine Preise für die Folie verglichen. Fals du es nutzen möchtest das netz nochmal durchsuchen

Setter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Warum holst du dir nicht bei Bedarf von einem Landwirt Heu oder Silage?

"Wenige" Tage Anwelken lassen ist ... . Bei Sonnenschein reichen ein paar Stunden. Je trockener das Ganze ist umso schwerer lässt es sich verdichten und darin sehe ich das Hauptproblem. Schlecht verdichtet und nicht 100 % luftdicht abgeschlossen schimmelt es garantiert und es kommt zu Fehlgärungen.

Klee lässt sich unter nicht optimalen Bedingungen "schwieriger" Silieren als Gras!
Im Handel gibt es auch Silierzusätze für Grassilage die das Ergebnis positiv beeinflussen können.

WH
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Habe auch erst überlegt das direkt fertig zu kaufen...nur wieso wenn man die Zeit dafür hat :)

Rein theoretisch könnte man doch auch kleinere Früchte wie Blaubeeren mit einpressen oder.?
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
Moin
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in irgendeiner Weise rentabel ist.
Fahr zum Bauerm deines Vertrauens und hole in der Wintersaison Silage ab.
Zum einen steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen und zum anderen hat der Landwirt in der Regel bessere Qualitäten.
Brombeeren etc. würde ich extra beilegen wenn das möglich ist

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Die Landwirte silieren manchmal geschnitzelte Rüben mit ein. Die Rinder fressen es gerne. Wie das bei Beeren ist weiß ich nicht. Sie werden beim verdichten aber zerquetscht oder es müssen Trockenfrüchte sein zB Rosienen

Setter
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
58
Hallo Jagdprofi

eine gute Silage wird unter Ausschluss von Sauerstoff vergoren.
Wenn das Siliergut in der Tonne gut verdichtet wird und diese Luftdicht ist, wird das gelingen.
Das Anwelken dient dem Vermeiden von Sickerwasser und durch höheren Trockenmassegehalt wird den Tieren mehr Energie zugeführt. Entscheidend für die Vergärung ist der Zuckergehalt des Siliergutes. Deshalb erscheinen mir Blätter eher ungeeignet zu sein. Aber 1 - 2 kg Puderzucker mit in die Tonne sollten schon eine gute Silage ergeben.
Btw Plastiktüten oder Säcke sind m. E. erheblich besser zu händeln.

Waidmannsheil

Ayers Rock
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Danke für eure Bemühungen :thumbup:

Dass mit den Tüten klingt gut, die großen, blauen Mülltüten (die dickeren) scheinen mir Ideal zu sein.
Doch wie funktioniert dass mit dem Puderzucker.? Wie bekomme ich den gleichmäßig in die Säcke.?

Wenn du Früchte zerquetscht werden ist doch halb so schlimm. Apfeltrester besteht ja auch nicht aus ganzen Äpfeln :biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Wenn du mit Tüten arbeitest, kannst du die Luft vielleicht mit den Staubsauger absaugen.

Setter
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Oder einvakumieren.......:biggrin::biggrin: Im Ernst, ich würde mal bei einem Landwirt nachfragen. Ich kenne es von früher so, dass ein Siliermittel (Siliersalz) zugegeben wurde. Also Anwelksilage, plus Siliermittel, plus gut verdichten um Lufteinschluß zu verhindern. Im richtigen Silo fahren die mit dem Traktor plus Siliergerät am Heck über das Siliergut um es zu verdichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
665
Oben