Silikon, Acryl, Bauschaum???

Hallo Zusammen,

Ich bastele grade an einer fahrbaren Kanzel. Auch wenn ich versuche so nahtlos und dicht wie möglich zu bauen gibt es doch ein paar Ecken und Kanten, die abgedichtet/verfüllt gehören, damit das Teil wirklich dicht ist. Dazu müssen Schnittflächen versiegelt werden.

Was empfehlt ihr für o.g. Vorhaben?

Silikon ist meine ich schwierig bei Temperaturunterschieden, Acryl könnte interessant sein. Bauschaum würde größere Lücken einfach verfüllen, jedoch weiß ich nicht inwiefern Abschaum nicht auch interessant für Wespen/Bienen ist...

Zur allg. Info!

Handelsübliches Silikon hat in der Regel nur eine Dehnfähigkeit von ca. 25%!

Beispiel:
Wenn man eine 4 mm Dehnfuge mit Silikon verfüllt, dann gibt diese "Dehnfuge" nur 1 mm nach, danach erfolgt ein Fugenabriss im Fugenflankenbeteich.

Besser für die Erstellung von hochflexiblen Dehnfugen sind sogenannte Montagekleber die ebenso in Kartuschen abgefüllt sind und auch "fast" genauso wie Kartuschensilikon sich verarbeiten lassen. Dehnfähigkeit mit ca. 700%!

Empfehlen kann ich die Produkte von Soudal wie z.B. Soudal Fix All zum Abdichten und Kleben. Eine Kartusche kostet ca. 10,- bis 13,- € im Baumarkt oder beim großen Fluss.

Das "Glätten" bei einer Dehnfuge mit dem Material verfüllt geht "fast" wie mit Silikon. Es gehört dazu ein wenig Übung und gute "Abzieher" um Überschussmaterial abzutragen. Wer mit Silikon es beherrscht, wird auch damit zurecht kommen. Die mit dem "Daumen" Dehnfugen abziehen und glätten wollen, werden mit dem Material ein Waterloo erleben...!

Tipp!
Ich würde in die Ecken der Kanzel Eckschutzschienen mit dem o.g. Montagekleber einkleben. Die Schienen sollten mind. 3-5 cm Schenkelbreite haben. Die Winkelprolile können aus Metall, Holz oder Kunststoff sein. Der Montagekleber klebt sie alle.

Mit dieser Variante erzielt man noch bessere Dichtigkeit in Eckbereichen. Natürlich kann man vorher die Fuge auch abdichten und dann zusätzlich die Winkelprofile einkleben.

"Das singt dann kein Papst mehr los..."

Auf jeden Fall vorab alles erst einmal im Probelauf testen. Auch das Reinigen der Finger nicht vergessen. Eine Rolle Papierküchentücher sollte bereit liegen. Mit "gefeuchtetem" Zeigefinger geht auch das Schlussglätten der Fuge gut....wer es kann!

z/7

Wenn ich lese, was hier so alles in 20 Jahren in der Natur rumliegen wird, sträuben sich alle Haare. Gehts noch etwas schmutziger?

Silikonfugen glättet man mit Spüliwasser am Finger.

Silikon hält nur auf Silikatischen Oberflächen (Glas+Keramik) ......Acryl eigentlich auch besser auf synthetischen Oberflächen, ich würde auf die Kanten Eckleisten mit Sikaflex kleben...wird auch im Boots-/Caravanbau verwendet !
Grüße und WMH,Olli

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
583
Oben