Silikon, Acryl, Bauschaum???

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Ich baue die Kanzeln egal ob fahrbar oder nicht alle aus OSB Platten, die Stöße mit wasserfestem Kleber vollständig verkleben und in der gesamten Fläche arbeite ich sehr genau, auch die Fenster mache ich passgenau.
An den Ecken setze ich Aluwinkel.
Tür wird von innen rundum eine Dachlatte angeschraubt wo die Türe vollflächig an liegt.
So bekomme ich die Kanzel problemlos dicht.
Egal ob Silikon oder Sikaflex, auf Holz hält es auf Dauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SA6463

Guest
Silikon und die Anwendung des gleichen, außerhalb von Sanitärinstallationen sträuben sich bei mir da die Nackenhaare.

Mein Chef meinte auch vor einem Jahr... Die kleinen Fenster könne ich mit Silikon festmachen, bindet innerhalb von 24 Stunden ab, aber im Stall macht Silikon noch weniger Sinn als sonstwo.

Also habe ich auf Fensterkitt bestanden, und die Scheiben ganz passgenau eingearbeitet in die Gußrahmen... dann festegekittet. Einer der Rahmen hatte einen Bruch, man kann Guß zwar schweißen (wenn man weiß wie es geht, ich kann das leider nicht, auch wenn ich Schweißerschein habe) also musste ich mir eine andere Lösung ausdenken für den gebrochenen Fensterrahmen...

Ich bin ja Einfallsreich, habe mir ein Profilholz beschafft, dieses dann "saugend" an den Gußrahmen angepasst - und ohne Kleber in den Rahmen "eingedremelt" noch zwei Nuten für die Scheiben reingefräst, fertig!

Hält bombenfest (und nichteinmal die Kälber mit ihren Schnuten haben es bisher geschafft das Fenster rauszudrücken) und sieht so aus, als ob das Fensterkreuz nie gebrochen war. Stall gegen Zug gesichert, ich kann mit der Arbeit zufrieden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
554
Oben