Sigsauer 226

Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Hab mir die P226 Sport , 9 Para (Damals mit gefrästem Schlitten und Leichmetallgriffstück) vor etwa 10 Jahren als Sportschütze gekauft und führe sie jetzt jagdlich. Eine tolle Waffe zum Sportschießen und zum streicheln, aber für die Jagd viel zu schwer und globig. Ich werde mir noch einen Revolver S&W Mod 60 in .357 kaufen. Auf Haltbarkeit, Ganzstahl, Visier, Magazinkapazität und den ganzen Kram würde ich bei einer Fangschußwaffe nicht mehr achten. Jagdlich schießt man die niemals kaputt. Als Sportschütze haut man da schon eher mal 30000-50000 Schuß raus. Für die Jagd würde ich nur auf Gewicht und Sicherheit schaun.

Viele Grüße

Hoidn
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Hoidn schrieb:
...Für die Jagd würde ich nur auf Gewicht und Sicherheit schaun.

Viele Grüße

Hoidn

Dann soltest Du keinen Revolver nehmen.
Denn funtionssicherer ist auf jeden Fall eine Pistole.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Auch mit unterschiedl. Munition (Schrot, Wadcutter, tmr, tmhp) in unterschiedl. Gewichten?
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
doa schrieb:
Auch mit unterschiedl. Munition (Schrot, Wadcutter, tmr, tmhp) in unterschiedl. Gewichten?
Ja, teste halt deine pistole vorher mit allem kram und baue bei bedarf ne schwächere feder ein!

was nutzt der achso sicher geglaubte revolver, wenn z.b. durch etwas dreck die trommel blockiert?
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Wetterfleck schrieb:
Wer führt eine Sigsauer P226 u.a. jagdlich und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Nix gegen die P226 an sich, doch was willst Du jagdlich mit 1.4kg - die Sau erschlagen? :wink: Such' Dir was in der Größenordnung 600-800gr. - Pistole oder Revolver.


WaiHei


Pfannenjäger
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Pfannenjäger schrieb:
Wetterfleck schrieb:
Wer führt eine Sigsauer P226 u.a. jagdlich und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Nix gegen die P226 an sich, doch was willst Du jagdlich mit 1.4kg - die Sau erschlagen? :wink: Such' Dir was in der Größenordnung 600-800gr. - Pistole oder Revolver.


WaiHei


Pfannenjäger


:shock:
Genau das wiegt die P226!
800 Gramm!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
JMB schrieb:
Waffen baut man heutzutage aus "Plaste & Elaste". :p

Läßt sich (leider) nicht immer vermeiden, JMB

nokiagun.jpg



WaiHei

Pfannenjäger
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Genau das wiegt die P226!
800 Gramm![/quote]


Also, ich weiß nicht, ob wir von der gleiche Waffe reden :?

Meine P226 mit Leichtmetallgriffstück wiegt genau 950 Gramm ohne Magazin. Das volle 15-Schuß-Magazin bringt dann noch mal 300 Gramm auf meine Küchenwaage. Macht zusammen äääh, laß mich überlegen ... 1250g!

Zudem ist das Ding noch sau globig und ist wirklich kein Vergnügen, wenn es im Revier mitgeschleppt werden muß, oder auf dem Hochsitz ständig an der Hüfte drückt. Die P226 ist eine schöne Waffe, aber meiner Meinung nach wirklich nicht ideal für den Jäger. Da gibt es auch von SigSauer brauchbareres ohne zweireihiges Magazin.

Waihei
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Ich hab gerade meine Ganzstahl, gekauft 93´, auf die Briefwaage gelegt, mit Magazin: 902gr
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ Hoidn

Würde sie unter dem Hochsitz mit dem Hund ablegen.
Von oben wirst ja kaum den finalen Fangschuss abgeben.
Da drückt dann nix ...............
________________________________________________

Kannte da einen Steirischen Sniper und Pistolero, der trug seine Gürtelkanone sogar im Restaurant.
Hatte wohl Angst es könnte ihm einer das Schnitzl vom Teller klaun............. :lol:

MM.
___

Ach ja, ich habe auch einen 226 und eine 210.
KW führe ich aber jagdlich nicht .................
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
Jetzt verstehne wir uns!!! :D

Die P226 ist ne geile Knarre um als Pistolero einen saufen zu gehen. Links sie Sig und rechts drei 20-Schuß-Magazine- ein gutes Gefühl. Deshalb hab ich mir ja damals meine auch gekauft. :lol:

Gruß

Hoidn
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
dann habe ich noch nen tipp für dich: es gibt auch 30 schuss magazine... 8)
es wird dann schon fast anstrengend, dieses auf einmal leerzuschießen. aber nur fast - schließlich machts doch spaß! 8)
 
Registriert
10 Jan 2009
Beiträge
118
30 Schuß - saugeil! Hat Frankonia auch am Sonntag auf? Da muß ich hin!

Gruß

Hoidn :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
502
Oben