Sigsauer 226

Hallo zusammen,

wer führt eine Sigsauer P226 u.a. jagdlich und kann von seinen Erfahrungen berichten? Bei meinen Überlegungen zur Kurzwaffenbeschaffung bin ich, nachdem ich die Waffe schon eigentlich für mich ausgeschlossen hatte, dabei das Modell wieder in Erwägung zu ziehen (.357 SIG). In der aktuellen Preisliste von Sauer (vom Juli 08?) ist das "normale" Double Action Modell in "Two Tone Optik" (weiß noch nicht ob mir das gefällt) im Kaliber .357 SIG mit etwas über 1300 EUR aufgeführt.
Offenbar werden die Verschlüsse jetzt aus dem Stück gefräst:
http://www.sauer-waffen.de/index.ph...ws]=102&tx_ttnews[backPid]=4&cHash=fc35331a2a
Ist auf jeden Fall eine wirklich hochwertige Waffe, die bestimmt ihr Geld wert ist aber evtl. muß ich auch eher auf eine gebrauchte 9mm Para zurückgreifen,
mal sehen. Bin für Tips zum Bezug und Technik dankbar.

Danke und Gruß!

Ich habe die P220 (bei der Schweizer Armee), P228 und P226 auf dem Stand und im Feld geschossen. Bin damit aber nie so richtig warm geworden - heute schiesse ich die Glock 17.

Sig Sauer sind sicher gute Waffen, aber als Fangschusswaffen? Zu gross, zu schwer. Das Kaliber .357 SIG wäre sicher gut, wenn da der Preis für die Munition nicht wäre. 9mm Para interessant für den Schiessstand - als Fangschusskaliber eher fragwürdig.

JMB

Welche Abzugsvariante soll's denn werden?
DA/SA oder doch lieber "Kellermann"?

Wenn es wirklich eine Waffe zum Führen werden soll, dann würde ich auf Kunststoff gehen.
Ich habe eine P226, aber auch eine Plastikspritze.

Auf jeden Fall vor dem Kauf das anvisierte Modell probeschießen (darf auch im anderen Kaliber sein, .357SIG wirst Du auf dem Stand nur selten antreffen), um auszuprobieren, wie Du damit zurecht kommst.
-Umfang Griffstück
-Abstand Griffrücken - Abzug
-Verhalten der Waffe im Schuss

Was nützt die schönste Pistole, wenn Du mit der hässlichen besser triffst?

WaiHei

Seit rund 20 Jahren führe ich eine SIG 226 in 9 mm Para, die ich mir von Oschatz sen. tunen ließ. Die Waffe hat auf dem Stand Match-Qualität. Als Fangschußwaffe habe ich sie nur selten eingesetzt. Die Wirkung auf Reh- und Schwarzwild war aber durchaus überzeugend.

Ich führe die Waffe in einem Holster der El Paso Saddlery re am Gürtel. Weder beim Autofahren, auf dem Ansitz oder bei der Nachsuche habe ich Größe und Gewicht der Waffe als störend empfunden. Aber der gefühlte Tragekomfort ist mehr oder weniger Geschmacksache.

wie hier schon geschrieben wurde, ist eine sig für das scheibenschießen sicher eine alternative, doch zum führen und für den fangschuß würde ich dir eher zu einer glock raten.

alleine preislich kostet dich eine glock die hälfte, ist leichter, führt sich besser, baut weniger hoch auf, liegt natürlicher und intuitiver in der hand und anwendungsfehler sind praktisch ausgeschlossen.

meiner meinung nach gibts aktuell keine bessere und günstigere gebrauchs-kw als die glock.

und das schreibe ich, als jemand der jagdlich selbst noch einen .357 mag s&w revolver führt. müßte ich mich heute nochmal entscheiden, würde ich heute jagdlich einen glock in .357 sig nehmen

@
SIG
Besitze einen 210 und eine 226 (Kal.9 mm)
Schiesstraining - ab und zu - mehr nicht.
Jagdlich führe ich keine KW...................
Wyatt Earp's und Pistoleros in Western-Filmen genügen mir da bereits vollauf.............

MM.
___

JMB

uihhh schrieb:
meiner meinung nach gibts aktuell keine bessere und günstigere gebrauchs-kw als die glock.
Steyr!
Wer mal Gelegenheit hat Glock und Steyr im gleichen Kaliber und mit gleicher Munition unmittelbar nacheinander zu schießen wird verstehen, was ich meine: Die Steyr liegt im Schuss viel ruhiger.

WaiHei

JMB schrieb:
uihhh schrieb:
Steyr!
Wer mal Gelegenheit hat Glock und Steyr im gleichen Kaliber und mit gleicher Munition unmittelbar nacheinander zu schießen wird verstehen, was ich meine: Die Steyr liegt im Schuss viel ruhiger.

WaiHei

welche steyr mit welcher glock verglichen?

uihhh schrieb:
alleine preislich kostet dich eine glock die hälfte, ist leichter, führt sich besser, baut weniger hoch auf, liegt natürlicher und intuitiver in der hand und anwendungsfehler sind praktisch ausgeschlossen.

Ja, preislich ist da schon Potential. Das mit dem "liegt intuitiver in der Hand und führt sich besser" sehe ich allerdings etwas differenziert. Ich mag diesen Winkel des Griffstücks zum Lauf nicht, daher bin ich eher der potentielle H&K USP oder SigSauer-User. Ich nehme deren Waffen auf und fühle mich da eher "zu Hause". So oder so sind das aus meinen Augen alles wirklich gute Waffen und es geht eher um eine subjektive Einschätzung, was einem wirklich liegt, insofern bitte ich im eine Rückkehr zum Thema SigSauer 226 (ohne Glock, Steyr oder sonstwas)

MFG!

Hab eine p226 sl ( also Vollstahl ) und bin seit Jahren auf dem Stand sehr zufrieden damit. Frißt alles was man an Muni reinstopf tund hält schon seit ich weiß nicht wievielen Schuß.
Führen und Fangschuß ? Keine Ahnung noch nicht mitgenommen .
Mir liegt sie super in der Hand.

Also wenn se dir paßt und gut schießt machst du nix falsch.
Wobei dein Kaliber, glaube ich , etwas exotisch ist jedoch angeblich recht wirksam ( so man denn trift :wink: )

JMB

uihhh schrieb:
ich hatte mir die m9 auch schon angesehen ...
Nur gucken nützt nix, Du musst sie schießen! ;)
uihhh schrieb:
doch die glock hat mich mehr überzeugt.
What do you mean by "überzeugt"?
Es sollte jeder selbst VOR dem Kauf ausprobieren womit er besser zurechtkommt, möglichst im scharfen Schuss.

WaiHei

JMB schrieb:
uihhh schrieb:
ich hatte mir die m9 auch schon angesehen ...
Nur gucken nützt nix, Du musst sie schießen! ;)
uihhh schrieb:
doch die glock hat mich mehr überzeugt.
What do you mean by "überzeugt"?
Es sollte jeder selbst VOR dem Kauf ausprobieren womit er besser zurechtkommt, möglichst im scharfen Schuss.

WaiHei

damit hast du recht ... ich habe sie nicht geschossen.

aber die handlage der glock war ansich für mich schon passender und mir lag die glock alleine schon vom intuitiven anschlag besser.

aber ich bin nicht unterversorgt, wobei mir eine getunte 1911er in .45 acp und ein revolver in .44 mag noch gefallen könnten ;-)

kw2zga.jpg

JMB

uihhh schrieb:
damit hast du recht ... ich habe sie nicht geschossen.
Bring doch einfach zur IWA ein Päckchen 9 Para mit, dann gehen wir mal unauffällig zu Glock und Steyr. ;)
uihhh schrieb:
aber die handlage der glock war ansich für mich schon passender und mir lag die glock alleine schon vom intuitiven anschlag besser.
Bei der BAR und der HK 2000 geht uns das ja ähnlich.

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
596
Oben