Sierra Pro Hunter

Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Geschoß? Vorzugsweise in 7mm und 8mm.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
jaja, sehr präzise ist es, aber mir ist es als Jagdgeschoss einfach zu weich, besonders in den flotteren Kalibern. In 8x57 IS kann ich mir aber gut vorstellen, dass es durchaus gut wirkt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karawankenbär:
mir ist es als Jagdgeschoss einfach zu weich, ...<HR></BLOCKQUOTE>

Ist es zu weich, bist du zu dicht dran.
icon_cool.gif


basti
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Hallo Saarjäger,
schieße das PRO Hunter in 7x65R von einem Bekannten selbst geladen - und bin voll zufrieden. Fluchtstrecken bei Reh und Sau maximal 20 Meter oder meist am Anschuss. Rehwild teilweise größere Ausschüsse bis 40mm. Sehr gute Tötungswirkung aus meiner Waffe (BBF) - Ich kann nichts schlechtes sagen.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karawankenbär:
jaja, sehr präzise ist es, aber mir ist es als Jagdgeschoss einfach zu weich, besonders in den flotteren Kalibern. In 8x57 IS kann ich mir aber gut vorstellen, dass es durchaus gut wirkt.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie wirkt sich das aus? Kein Ausschuß, hoher Wildbretverlust (wie Nosler BT)? Kannst Du dies bitte näher erläutern? Habe vor, das PH in der 7x64 bzw. der 8x64S zu laden. Danke

Waihei
Saarjäger
 
A

anonym

Guest
Um Löcher in Scheiben zu schießen, kannst Du sie benutzen, wenn es schon was amerik. sein soll, dann schieß Accubond, oder etwas teurer, Barnes TSX. Wenn es nicht unbedingt aus den USA sein soll, dann versuch es mit Norma Oryx, Woodleigh, CDP oder Lapua-Naturalis, aber lass die Finger von GameKing (dann lieber noch Prohunter). Ich weiß, wo man geprüfte, harte Ladungen kriegen kann!
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
704
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
aber lass die Finger von GameKing <HR></BLOCKQUOTE>

Soso, ich bin damit allerdings zufrieden. Ich kann bei meiner Laborierungen wirklich nichts negatives über das Geschoß sagen, Haupteinsatzgebiet ist Rotwild und Schwarzwild (bis Alttier und stärkerer Überläufer).
 
A

anonym

Guest
Ich spreche vom 220grs GameKing in der 8x64S, da hatte ich wiederholt Mantel-Kerntrennungen, DER Grund für mich, ein Geschoss als ungeeignet für Rot- und Schwarzwild anzusehen! Bei mir war nicht bei Alttier und Überläufer Schluss!
Für mich gibt es heute keinen Grund mehr, auf ein Geschoss mit Verbundkern oder ein Geschoss aus homogenem Material zu verzichten!
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Ich Schiesse das Game King aus meiner 270 win 7,04mm und bin zufriede. Habe das Pro Hunter geschossen.Das Pro Hunter ist mir etwas zu weich.Beide Geschosse fliegen sehr gut.Keine schlechten Geschosse sollten aber nicht in rasanten kalibern verladen werden.Weil dann das risiko besteht das das sie total auseinander fliegen beim eindrienge in den Wildkoerper. Ich hatte keine grossen fluchtstrecken bei beiden geschossen nicht.Ausschuss groesse von 20mm bis 50-60mm.

Lille Krengel

[ 21. Februar 2007: Beitrag editiert von: Krengel ]
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Um Löcher in Scheiben zu schießen, kannst Du sie benutzen, wenn es schon was amerik. sein soll, dann schieß Accubond, oder etwas teurer, Barnes TSX. Wenn es nicht unbedingt aus den USA sein soll, dann versuch es mit Norma Oryx, Woodleigh, CDP oder Lapua-Naturalis, aber lass die Finger von GameKing (dann lieber noch Prohunter). Ich weiß, wo man geprüfte, harte Ladungen kriegen kann!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gut mit dem TSX hab ich schon ein klein wenig, gute, Erfahrungen aus der 7x64. Das Accubond hab ich da nicht richtig hinbekommen. Das Oryx hatte ich mal in 7x64 versucht. War erschreckend welch schlechte Qualität die Geschosse hatten (fast alle Spitzen verdeppert,...). Hab da ums Verrecken keine Richtung hinbekommen. Beim CDP habe ich in .30-06 eher bescheidene Erfahrungen gesammelt. Werde mich aber bezüglich Ladedaten für das TSX vertrauensvoll andie mir bekannte Stelle wenden
icon_wink.gif


Waihei
Saarjäger
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
704
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Ich spreche vom 220grs GameKing in der 8x64S, da hatte ich wiederholt Mantel-Kerntrennungen, DER Grund für mich, ein Geschoss als ungeeignet für Rot- und Schwarzwild anzusehen<HR></BLOCKQUOTE>


Das ist allerdings ein guter Grund!

Ich hatte das genannte Problem beim KS, sowohl bei 7mm und bei 7,62mm, selbst beim Reh!!!, damit war KS für mich erledigt. Ist allerdings vielleicht ein Problem der zu hohen v0 gewesen.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht ein Beispiel: Rotkalb, Entfernung 80m, im Troll beschossen, kippt nach 60m um (was ich als absolut normal ansehe).Ausschuß etwa 5cm x 1cm, der komplette Geschossmantel ohne jegl. Bleianteil hängt im Ausschussbereich in den Haaren des Stückes! Ach so, Vo gemessene 790m/seK.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
... der komplette Geschossmantel ohne jegl. Bleianteil hängt im Ausschussbereich in den Haaren des Stückes! <HR></BLOCKQUOTE>

Sah dass dann etwa so aus:

Geschossmantel I
oder so
Geschossmantel II
Bleikern

Waren einfache TMR von Geco. Die Stücke (Rehwild) lagen alle am Platz. Ausschuß war auch immer vorhanden. Gebe zu, wenn dieser fehlt und die Stücke liegen nicht, wirds kritisch. Habe aber sowas mit dem GK in 7x57 und 7x64 noch nicht erlebt, kann aber auch noch nicht auf eine repräsentative Strecke zurück greifen. Bin aber lernfähig. Daher nun das TSX...

Waihei
Saarjäger

[ 22. Februar 2007: Beitrag editiert von: Saarjäger ]
 
A

anonym

Guest
Bist Du sicher, dass es sich bei Bild 2 um ein Geco-Geschoss handelt? Bei dem ausgeprägten "Boat Tail" würde ich auf GameKing tippen! So ungefähr sah das bei mir auch aus!
P.S.: TSX 180grs vor 58-60grs N550!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
139
Oben