Sicherungskonzepte Walther PDP und HK SFP

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.063
Die Behörden sind nicht "happy" mit der PDP? Interessant, war mir bisher nicht bekannt.
Ich selber mag meine PDP aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Die P8 der BW mag ich nicht, die wäre ja nach der hier geäußerten Meinung ziemlich "sicher" (Entspannhebel und Sicherung vorhanden).
Das KSK führt (oder hat eingeführt ?) die PDP als P14 ein, merkwürdig.
Ich hatte hier im Forum mitlesend eher wahrgenommen, dass die SFP nicht alle wirklich glücklich macht, die PDP aber insgesamt sehr gut angesehen ist
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
784
Eine Glock habe ich mal geschossen. Bin aber mit dem Abzugsverhalten nicht warm geworden. Ich nehme an, dass das an dem "teilvorgespannt" liegt. Wäre dann wahrscheinlich bei "voll vorgespannt" eine bessere Charakteristik, oder?

Ja und Ja. Zugegeben, der extrem kurze Abzugsweg und geringe Abzugswiderstand der SFP9-SF ist am Schießstand schon ganz cool. Unter Stress und für Leute mit wenig Training würde ich den in Wald- und Feld aber nicht empfehlen. Vermutlich gibt es nicht ohne Grund eine eigene Version für die Polizei mit längerem Abzugsweg und Widerstand.

Man kann aber auch bei jeder normalen Pistole den Hahn manuell spannen und so beim ersten Schuss einen kurzen + leichten Single-Action Abzug nutzen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.298
PDP hat meine Frau ist nicht happy, ähnlich wie die Behörden, was man so hört.
Was stört deine Frau?
Und welche Behörden sind mit der PDP unzufrieden? Bisher hat man ja nur gehört, dass die BW sie als neue Waffe für die Spezialkräfte einführt, aber da glaube ich nicht dran, dass hier schon eine Lieferung erfolgt ist.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
610
Ich bin jetzt kein HK-Kenner aber SFP heißt doch "striker fire pistol". Demnach hat die SFP9 gar keinen Hammer, den man spannen könnte.
Und eine (manuelle) Sicherung an einer SFP-Pistole halte ich persönlich für maximal überflüssig bis mega unsinnig. (wobei ich immer meine Walther PDP vor Augen habe, vielleicht ist ja die HK SFP ganz anderes und die braucht eine zusätzlich manuelle Sicherung :unsure:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
610
Du scheinst dich ja auszukennen.
Mich würde mal interessieren, warum die SFP9-S (mit manueller Sicherung) "erfunden" wurde. Irgendwer muss das doch gefordert haben, HK selbst kam wohl nicht auf die Idee.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.298
So richtig auskennen nicht wirklich.
Ich würde aber mal vermuten, dass die Option der manuellen Sicherung mit technischen Richtlinien bei Ausschreibungen zu tun hat. Bei der BW, wenn ich nicht irre, ist/war das Vorhandensein einer manuellen Sicherung Pflicht. Bei anderen Armeen oder Behörden kann das ebenso Vorschrift sein.
Oder die Zielgruppe sind Personen, die gerne Hosenträger zum Gürtel nutzen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.034
@TGB11 Das liegt vermutlich daran das die Beschaffer das so wollten.
Die P99 der Polizei gibt es auch mit einem "Anti Stress" Abzug und entspanntaste bei manchen Behörden.

Die HK VP70 zum Beispiel ist eine DAO Double Aktion only Pistole und hat auch eine Sicherung. Das ist etwa das selbe als wenn Du einem Revolver eine Abzugssicherung einbaust.

@Rudolph Rednose jetzt sag schon was Deiner Frau nicht an der PDP gefällt.
Meine Frau hat nämlich auch eine und die kommt damit auch nicht zurecht.
Also hab ich sie ihr weggenommen und sie schießt weiter Revolver.

Ich sags ganz ehrlich wie es ist, meine Frau ist sportlich und hat auch Kraft. Aber mit ihren kleinen garkeligen Fingern ist sie nicht in der Lage eine ordentliche Sicherheitsüberprüfung mit arretieren des Verschlusses herzustellen da sie nicht gleichzeitig Verschluss und Fanghebel betätigen kann. Das Durchladen geht ihr auch zu schwer, trotz dass das wenig scharfkantige Holosun SCS drauf ist. Ich habe Ihr gesagt das sie ruhig daran ziehen kann aber es nützt nichts.

Jetzt hab ich die Plempe und bin glücklich. Vorsorglich hatte ich sie als FS bestellt...für meine großen Hände HIHI
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.845
Wie immer, der US Markt 😉 die SigSauer P320 hat als Modell M17/M18 der US Streitkräfte eine manuelle Sicherung, paar Influecer springen auf und das ist, nachdem jahrelang möglichst wenige Bedienelemente sein sollten, jetzt angesagt. U.a. HK, SigSauer, Ruger, S&W, Taurus bauen aktuell SF Pistolen mit manueller Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.717
DP und SFTP sind voll vorgespannte - Single

Sowas käme mir nicht ins Haus.

Mit dem Glockabzug kann man sehr gut leben. Wer unbedingt was anderes mag sollte die Glock mit Performance Trigger ausprobieren.

Die durchgeladene, teilgespannte Glock kannst du werfen, da passiert nichts, wie auch?

Die H&K und Walther Abzüge klingen nach german overengineering.

Striker fire, nix anderes. ziehen, schießen, holstern, ohne jegliche Manipulation an der Waffe.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
138
sag schon was Deiner Frau nicht an der PDP gefällt
Die Frage kann ich nicht beantworten, kann Dir aber sagen, was meiner Frau nicht gefällt. Das ist die Größe und Form des Griffs, sie kann die normale PDP nicht "richtig" halten. Fällt nicht beim Probeschießen auf, sondern erst, wenn Du einen Tag mal mehrere 100 Schuss abgibst. Deswegen befindet sich jetzt eine PDP-F 4" im Zulauf, wenn Walther mal liefern kann.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
34
Eine Glock habe ich mal geschossen. Bin aber mit dem Abzugsverhalten nicht warm geworden. Ich nehme an, dass das an dem "teilvorgespannt" liegt. Wäre dann wahrscheinlich bei "voll vorgespannt" eine bessere Charakteristik, oder?
Es gibt viele Menschen die mit dem Abzug der Glock nicht zufrieden sind.
Da gibts 3 Auswege: trainieren und lernen damit umzugehen, den von Glock seit kurzem angebotenen Upgrade Kit verbauen, oder was vom Mitbewerber kaufen.

Ich hatte das Glück bei meinem Arbeitgeber oft KW schießen zu dürfen, auch mit professionellen Trainern. Dabei wurden nicht nur die Waffen geschossen die bei uns gefertigt wurden, sondern auch Modelle der Mitbewerber.

Wenn ich aufn Jägerstand gehe und den KW Schützen bei uns zuschaue kommt bei vielen halt der Eindruck hoch, dass zu wenig geübt wird, dadurch resultiert dann ein nicht optimales Trefferbild und auch eine unsichere Handhabung.

Wenn man eine KW kauft und (jagdlich) führen möchte muss man meines Erachtens üben. Am besten auch in regelmäßigen Abständen mit einem Trainer (nicht der Schützenkollege oder der Kumpel, ohne jetzt pauschal zu werden oder wen zu beleidigen. Am besten einen Professionisten buchen).
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
610
Tja, manche "Logik" erschließt sich mir nun so gar nicht. Macht nix, ich bin kein Dienstwaffenträger (jedenfalls nicht dauerhaft, nur gelegentlich als Reservist) und das kann mir also egal sein :rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.717
Am wenigsten kommen übrigens die durch andere Abzüge "verbildeten" Kandidaten mit der Glock zurecht.
Anfängern gelingt das besser, als denjenigen, die nur vorgespannte Abzüge kennen.
Aber das kann man lernen.

Und wenn die US Army für ihre Rekruten irgendwelche merkwürdigen Konstrukte einführt, bitte.
Die Navy Seals führen eine G19....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
535
Oben