Sicherheitsstufe Waffenschrank

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
317
Hallo,

leider finde ich nicht die richtigen Informationen zu meiner Fragestellung, deshalb stelle ich die Frage mal an euch
(Anfrage an den Hersteller ist raus, ich hab es aber eilig):

Die Typenachilder zweier Waffenschränke sind etwas uneindeutig.

Schrank 1: Typenschild Class S1 sowie auf einem weiteren Aufkleber Schrank A mit Innenfach B.

Das erscheint mir schlüssig. Zunächst bon ich jedoch fälschlicherweise von einem Schrank Stufe 1 ausgegangen.

Schrank 2: Typenschild Class N/0
Sonst keine Bemerkung.

Kann ich beim zweiten Schrank von der aktuellen Stufe 0 ausgehen?

Hersteller ist zwei mal ZFS-Sagerer.
Beide Schränke haben ein elektronisches Zahlenschloss.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.859
Mit der Bezeichnung Klasse N/0 werden üblicherweise nur Schränke nach EN1143-1 bezeichnet und sind somit das, was Du suchst.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
27
Moin,

Schrank 1 hat demnach die Sicherheitsstufe S1 und wird nach EN 14450 - Richtlinien zertifiziert und ist NICHT für Schusswaffen zugelassen. Soweit ich weiß ist diese Norm sozusagen die "Nachfolgezertifizierung" für die alte VDMA 24992.

Schrank 2 ist nach EN 1143-1 Zertifiziert und du darfst Waffen darin lagern. Je nach Gewicht

N/0 <200 KG : unbegrenzt Langwaffen, 5 Kurzwaffen, Munition (muss nicht getrennt gelagert werden.
N/0 >200 KG: unbegrenzt Langwaffen, 10 Kurzwaffen, Munition (muss nicht getrennt gelagert werden.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
317
In der Ruhe liegt die Kraft, also abwarten und Tee trinken.

Da geb ich dir Recht. Abwarten werde ich auch.

Mit der Bezeichnung Klasse N/0 werden üblicherweise nur Schränke nach EN1143-1 bezeichnet und sind somit das, was Du suchst.

Moin,

Schrank 1 hat demnach die Sicherheitsstufe S1 und wird nach EN 14450 - Richtlinien zertifiziert und ist NICHT für Schusswaffen zugelassen. Soweit ich weiß ist diese Norm sozusagen die "Nachfolgezertifizierung" für die alte VDMA 24992.

Schrank 2 ist nach EN 1143-1 Zertifiziert und du darfst Waffen darin lagern. Je nach Gewicht

N/0 <200 KG : unbegrenzt Langwaffen, 5 Kurzwaffen, Munition (muss nicht getrennt gelagert werden.
N/0 >200 KG: unbegrenzt Langwaffen, 10 Kurzwaffen, Munition (muss nicht getrennt gelagert werden.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

Die Normen Spiegeln das wieder, was in den Schränken angegeben ist.
Ebenso habe ich die Info zum Schrank 2 so im Netz gefunden.
Jedoch sollte eigentlich, sofern schon länger im Besitz, der Schrank 1 im Bestandsschutz zugelassen sein. Zumindest wenn dieser vor 2016 gekauft wurde.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, stelle ich diese hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.091
Wenn der erste Schrank nach S1 zertifiziert ist und mit einem weiteren offiziellen Typenschild vom Hersteller ebenfalls als A mit B Innenfach nach VDMA 24992 bescheinigt ist, dann ist der mit Bestandsregelung natürlich ebenfalls in Ordnung zur Waffenaufbewahrung. Es handelt sich waffenrechtlich schlicht um einen A Schrank mit B Innenfach. S1 spielt waffenrechtlich keine Rolle.

Der zweite sollte ein 0er Schrank nach gültiger Norm EN-1143 sein.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
317
Laut Hersteller ist es so wie vermutet.

Schrank 1 nur mit Bestandsschutz also A+B.

Schrank 2 ist Klasse 0 und somit zu gebrauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
280
Oben