Shot Show 2016: Sauer S100

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Geht auch, wenn man die Qualität extrem runterschraubt. Wenn ich mir die Verriegelungsköpfe so ansehe denke ich, dass der vom Sauer 101 wesentlich länger in einer CNC benötigt.

Damit kann man nur minimale Preisreduktionen erreichen.
Einen so deutlichen Sprung kann man nur schaffen, wenn man die extrem niedrigen Lohnkosten und Steuern anderer Länder nutzt.
Die L+O Gruppe hat eine Produktion in Bulgarien. Wenn die jetzt noch preiswertere Waffen anbieten können, tippe ich mal auf China, Indien oder Nordafrika (Marokko).

A

anonym

Guest
Damit kann man nur minimale Preisreduktionen erreichen.
Einen so deutlichen Sprung kann man nur schaffen, wenn man die extrem niedrigen Lohnkosten und Steuern anderer Länder nutzt.
Die L+O Gruppe hat eine Produktion in Bulgarien. Wenn die jetzt noch preiswertere Waffen anbieten können, tippe ich mal auf China, Indien oder Nordafrika (Marokko).

Tikka kostet ohne Alberts in Finnland keine 800, X-bolt aus Japan ebenfalls keine 800. Rössler Titan aus Österreich etwa 1100, Merkel produziert die Haenel Jäger, auch für 800 zu haben, Made in Suhl (in Amerika nun Merkel R15 getauft). Sauer hat einfach 500 Euro mehr verlangt, weil es bisher auch immer ging. Aber ohne Aftermarket, Lauftauschoption beim BÜMA und ohne Stainless ist in den USA logischerweise um den Preis kein Blumentopf zu gewinnen. Tikka gibt es dort um 600$, wer nimmt da eine 101?

Auch die 100 wird ein Nischenprodukt bleiben. Schlau wäre es gewesen, sie kompatibel mit Remington 700 Schäften zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, daß Alberts mit den Preiseröhungen in Zukunft wieder auf dem Teppich bleibt.

A

anonym

Guest
nicht zu vergessen die Howa 1500 für um die 700eu aus dem absoluten Niedriglohnland Japan

Vielleicht dämmert es ja langsam bei dem ein oder anderen Fanboy. Merkel gibt die Jäger 10 für 800 (Basis) bis 950 (Semi weight, Gewinde) an den Endkunden ab. Geht scheinbar auch. Die Sauer 101 um 900/ 999 je nach Kaliber (bei Egun) ist angemessen bezahlt, 1400+ ist einfach eine Frechheit.

@RAINBOW
Mit uns kann man es ja machen. Tikka T3 Lite Stainless in Neuseeland für 1200$ (1€ ~1,65$) und auch da ist importiert und verkauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist Kaufmann und kein Sozialist. Er nimmt den Preis, den er am Markt durchsetzen kann. Offenbar sind seine Produkte attraktiv genug, um sie zu Mondpreisen an den Mann zu bringen. Der Käufer handelt aus freiem Willen.

Was meint Ihr, wird sich durch die neue 101- Linie auch das Model "Artemis" ändern?
Bin gerade dabei, eine Artemis für meine Freundin um 1790,- zu erwerben (sehr schönes Nußbaumschaftholz und Sonnenschliff, Kal. 308 ).

... oder würdet Ihr noch etwas abwarten?

Was meint Ihr, wird sich durch die neue 101- Linie auch das Model "Artemis" ändern?
Bin gerade dabei, eine Artemis für meine Freundin um 1790,- zu erwerben (sehr schönes Nußbaumschaftholz und Sonnenschliff, Kal. 308 ).

... oder würdet Ihr noch etwas abwarten?

Bin in genau der gleichen Situation! Meine Freundin will auch eine Artemis.

Was meinen die Experten dazu?

In den USA ist die S100 zwar mit P olymeremagazin vorgestellt worden...aber alle hatten Metallabzugsbügel bzw Magazinaufnahmen!:thumbup:

Wann kommt die bei uns?

...sehr schönes Nußbaumschaftholz...

Die Schäfte der Sauer 101 Artemis werden gelasert, die Maserung ist also nicht echt. Klar ist das Holz nicht aus sibirischer Fichte oder aus alten Ikea Regalen. Aaber man muss sich vor Augen führen, dass es, so toll es aussieht, immer Holzklasse 1 ist; egal wie viele Augen und sonstwas zu sehen sind.
Nicht böse gemeint, aber als Anmerkung vor dem Kauf.
Ich weiß auch nicht wie sich die Oberflächen"veredelung" verhält, wenn ein Kratzer im Holz ist. Aber mit ein bisschen Ölen kommst da sicher nicht weit.

In der neuen DJZ steht ein Bericht über die Sauer 100. Klingt nicht so toll. Was mich wundert ist die Aussage, dass die Montagebasen der ZF Montage mit jeweils nur einer Schraube befestigt sind. Wie soll das denn halten? Müsste sich doch eigentlich verdrehen oder die haben Nocken auf der Hülsenbrücke. Sparen die jetzt schon an den Schrauben?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
579
Oben