Shot Show 2016: Sauer S100

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Die 101 weiter abgespeckt. Drei Verriegelungswarzen und "nur" eingeschraubte Läufe. Für 1.000€.

https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/SAUER-S100-S404-Syncro-SC-Repetierbuechse/

Meine Interpretation: Sie alle haben unter der Ruger American zu leiden. Mit der 101 haben sie sich verzockt, für ca. 1.500,- immer noch deutlich zu teuer für den amerikanischen Markt und hier scheint das Ding nach anfänglicher Euphorie auch nicht so doll zu laufen. Wenn einige Versionen jetzt so viel kosten, wie eine 202 vor zehn Jahren, dann ist das auch kein Wunder, liegen qualitativ doch Welten dazwischen.

Sicherung und Abzugseinheit wurden ebenfalls modifiziert. So sitzt die Sicherung nicht mehr auf dem Schlösschen, sondern links am Systemkasten.

Links... Aha... Wie soll man da denn sinnvoll ran kommen als Rechtsschütze?

Drei statt sechs Warzen halte ich für eine sinnvolle Vereinfachung ohne Sicherheitseinbußen. Geschraubter Lauf, statt geklemmt ist ein Vorteil. Aber Sicherung links? Da braucht man ev. einen langen Daumen oder die linke Hand zusätzlich. Leider sieht man die Sicherung auf den Bildern nicht. Ev. ist es aber auch ein redaktioneller Fehler und die Sicherung sitzt rechts.

Drei statt sechs Warzen halte ich für eine sinnvolle Vereinfachung ohne Sicherheitseinbußen. Geschraubter Lauf, statt geklemmt ist ein Vorteil. Aber Sicherung links? Da braucht man ev. einen langen Daumen oder die linke Hand zusätzlich. Leider sieht man die Sicherung auf den Bildern nicht. Ev. ist es aber auch ein redaktioneller Fehler und die Sicherung sitzt rechts.
Hoffentlich. Sicherung links habe ich bei einem 98er mal erlebt, für Rechtsschützen UNMÖGLICH!

Meine Interpretation: Sie alle haben unter der Ruger American zu leiden.

An eine Ruger American musste ich auch denken, als ich den Verschluss gesehen hab :lol:

Andererseits, vor ein paar Jahren noch kostete eine Sauer 202 1690 Euro (Frankoniapreis vor 8 Jahren), wer kauft da eine abgespeckte Sauer 101 für etwa den gleichen Listenpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Abzugsbügel...Magazinführung aus Kunstoff?
Ist ein bisschen konfus ... Bei der S101 habe ich Metall und Kunstoff gesehen

Metall ist vorzuziehen!:cheers:

Die Sauer 100 hat die Sicherung rechts und die gleichen Kunststoff-Magazine wie die 101.

Die 101 weiter abgespeckt. Drei Verriegelungswarzen und "nur" eingeschraubte Läufe. Für 1.000€.

https://www.all4shooters.com/de/Jagd/Buechsen/SAUER-S100-S404-Syncro-SC-Repetierbuechse/

Meine Interpretation: Sie alle haben unter der Ruger American zu leiden. Mit der 101 haben sie sich verzockt, für ca. 1.500,- immer noch deutlich zu teuer für den amerikanischen Markt und hier scheint das Ding nach anfänglicher Euphorie auch nicht so doll zu laufen. Wenn einige Versionen jetzt so viel kosten, wie eine 202 vor zehn Jahren, dann ist das auch kein Wunder, liegen qualitativ doch Welten dazwischen.

Wo wird die Sauer 100 produziert ?
Aus Erfahrungen im Automobilbereich sind solche deutlichen Preisunterschiede nur mit Produktionsstandorten in Niedriglohnländern möglich.

Magazin kunstoff ist schnuppe!
aber nicht abzugsbügel bzw Bauteil an dem der dran ist!:no:

Wo wird die Sauer 100 produziert ?
Aus Erfahrungen im Automobilbereich sind solche deutlichen Preisunterschiede nur mit Produktionsstandorten in Niedriglohnländern möglich.

Geht auch, wenn man die Qualität extrem runterschraubt. Wenn ich mir die Verriegelungsköpfe so ansehe denke ich, dass der vom Sauer 101 wesentlich länger in einer CNC benötigt.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Die 101 gibt es neu auch schon für 950€
Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass nur, weil der Händler seine Marge zu 100% an den Käufer weiter gibt, da die Dinger außer ein paar Jungjägern einfach niemand kauft. Wozu auch bei unserem übersättigten Waffenmarkt. (Was mir persönlich deutlich lieber ist, als sozialistische Mangelwirtschaft!)

Lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass nur, weil der Händler seine Marge zu 100% an den Käufer weiter gibt, da die Dinger außer ein paar Jungjägern einfach niemand kauft. Wozu auch bei unserem übersättigten Waffenmarkt. (Was mir persönlich deutlich lieber ist, als sozialistische Mangelwirtschaft!)

Ganz ohne Verdienst wird keine was machen ;) Aber stimmt schon, viel wird nicht mehr rausspringen.

Bin gespannt ob es da auch was bei Mauser im Löw Budget geben wird......:what:Außer m12......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
612
Oben