Setzen Füchse schon?

steve schrieb:
Gut lassen wirs, wenn jetzt schon die 0815-Wildbiologie als "Theorie" bezeichnet wird hat das keinen Zweck. :roll:

Möglich ist doch alles?
Nehmen wir doch nur mal SW als beispiel! Da geht doch in Sachen Rauschzeit
auch nicht mehr alles normal mit der Zeit zu! Oder? :wink:

steve

Moderator
Naja, klar...möglich ist alles. Aber mal im Ernst ich zweifle an solchen Aussagen eben, weil ich mich a) gerade mit dem Rotfuchs ein wenig auseinandergesetzt habe und b) Beobachtungen und Bewertung dieser Art auch in anderen Bereichen schon mitbekommen habe: *knörrender Hirsch Ende August*, Jagdaufseher: "Bei uns ist richtig was los...die Brunft dürfte nicht mehr lange gehen..." :roll:

Jetzt mal zu den Fakten: Wenn die (im ersten Posting noch gar nicht benötigte) angesaugte Fähe vom 18. Februar wirklich existierte, dann passt die Beendung der Jagd am 31.1. bereits nicht. Die Fähe verbringt die ca. ersten 3 Wochen nach dem wölfen komplett im Bau bei den Welpen (ernährt sich vom Kot der Kleinen). Das hieße also die Kleinen wären am 31.1. schon da gewesen. :roll: Konsequent wäre dann ein Jagdstop am 15.1...und das würde für z.B. Rheinhessen (was deutlich südlicher liegt und auch wärmer als NRW ist) ein Jagdstop mitten in der Ranz bedeuten. :wink:

Jetzt zur Ranz, die Ranzzeit in D läuft (und das ist jetzt nicht meine Theorie, sondern das sind durchaus die Ergebnisse von einer ganzen Reihe Untersuchungen) von Ende Dezember bis Mitte Februar. Sie verschiebt sich umso weiter man nördlich kommt nach hinten. Das hat den Sinn, dass die Jungfüchse beste Aufzuchtbedingungen vorfinden (klimatisch und ernährungstechnisch). Das aufgrund von dichter Besiedelung sich die Ranz nach vorne verschiebt, dass ist selbst bei den Stadtfüchsen in London oder Genf nicht zu beobachten gewesen.

Ich kenne ja durchaus ein paar Jäger in der Rheinland/Ruhrpott-Ecke, darunter zwei recht heiße Raubwildjäger und die haben noch nie eine Fähe mit Welpen im Februar angetroffen, sehr wohl aber auch in diesem Jahr Anfang Februar ein Ranzzeitpärchen in der Nähe von Bochum und eins bei Neuss gesprengt.

Naja, wie gesagt...möglich ist alles. Glauben muss ich aber auch nicht alles. :wink:

Wh

Steve

A

anonym

Guest
Glauben und Pseudo-Begründungen hin oder her: Das weiß doch jeder, der aktiv Füchse sprengt oder bei einem Bauern mal einen Strohstock gehoben hat. Im März können Welpen im Bau sein.

Wir hatten mitte Januar in unserem Hegering eine Fuchsjagdwoche veranstaltet!
In unserem Revier war in der Zeit nichts los, komisch ist, dass in anderen Revieren der Teufel los war!
Unser Revier liegt im Gegensatz zu den anderen am höchsten (500-600m)!
Leider hatten wir auch kein Schnee, dass hat die Lage natürlich nicht besser gemacht! :cry:

Mein Mitjäger hat am Freitag abend noch einen Rüden uns eine Fähe bei Ranzen beobachtet. Also unwahrscheinlich, daß die Fähe schon gewölft hat.

A

anonym

Guest
war heute nachmittag 17.00 uhr live dabei als ein fuchs einen gesunden hasen aus einer ranzgesellschaft abgetan hat.....habt ihr sowas schon mal live gesehen ?
einfach nur genial wie der fuchs das gemacht hat, dass muss ich ihm lassen....
er nährte sich etwas unterhalb der grabenkante an die hasen an, schlich dann plattgedrüückt wie eine katze bis auf 15m an die hasen ran ( weizensaat)
und als sie eine sekunde nicht aufpassten, nutze der fuchs seinen vorteil, das überraschungselement, eiskalt aus....
kurz hoch gepackt alles vorbei...
ich denke ein specktakel das man nicht all zu oft sieht oder....und das noch am helligsten tag....5min nach einem total heftigen schneeschauer...

Du meinst natürlich "Rammelbande" :D

Bei einer Ranzgesellschaft kümmern sich m.W. die Rüden mehr um die Fähen, anstatt um die Hasen. :wink:

Oder sehe ich da was falsch :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
574
Oben