Setzen Füchse schon?

Ja seh ich genauso nach dem Februar Mond is Schluss bis Mitte Ende Juni wenn die Jungfüchse dann etwas größer sind. Altfüchse bejag ich nur im Winter

A

anonym

Guest
Bei uns war die Hauptranz Mitte Dezember. Rechnet man die 52 Tragzeit drauf dann lagen um den 10. Februar die Jungfüchse im Kessel. Deshalb ist seit Ende Januar Hahn in Ruh.

Jürgen

@s202
Wie willst du im Spätsommer einen starken Jungfuchs von einem schwachen Altfuchs unterscheiden.
Kriegen bei euch wohl als Welpen in der Jungfuchsfalle eine farbige Ohrmarke. :roll:

Nur so wegen Altfuchs nur im Winter schießen :wink:

@Jürgen
Die Ranz verlief hier ganz ruhig. Wenige Füchse gesehen, spuren konnte man mangels Schnee auch nix und gebellt hat auch keiner.

@Sir Henry:
Ja hast schon recht aber ich versuch halt nicht die starken Füchse im Sommer zu schießen wegen dem Balg und öfters kann man es schon am Verhalten erkennen weil sie doch noch ziemlich unerfahren sind aber ist sicher nicht immer möglich da hast du recht ich versuche so gut wie möglich auszu sortieren!

A

anonym

Guest
Jäger-Alex schrieb:
steve schrieb:
[quote="Jürgen Welbers":3mgggbgi]Bei uns war die Hauptranz Mitte Dezember.

Wie habt ihr das denn festgelegt? :shock:

ich tippe mal: Temperaturmethode :wink:[/quote:3mgggbgi]

Ihr Schlaumeier,

Das merkt man wenn man regelmäßig in seinem Revier ansitzt und die Augen und Ohren offenhält. Dann sieht man sie der Fähe und nicht den Kaninchen nachrennen. Mit Sicherheit hört man sie auch bellen. Mit viel Glück sieht man sogar 2 Füchse übereinander. Warum tun die das bloß?????????? :shock: Solte etwa dann Ranz sein, oder haben die dann Langeweile??????????????? :D :D :D

Das kriegt man aber nur mit wenn man im mehrfach in der Woche im Revier und nicht vor den Computer sitzt. :wink:

Jürgen

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@s202
Wie willst du im Spätsommer einen starken Jungfuchs von einem schwachen Altfuchs unterscheiden.
Kriegen bei euch wohl als Welpen in der Jungfuchsfalle eine farbige Ohrmarke. :roll:

Nur so wegen Altfuchs nur im Winter schießen :wink:

@Jürgen
Die Ranz verlief hier ganz ruhig. Wenige Füchse gesehen, spuren konnte man mangels Schnee auch nix und gebellt hat auch keiner.

@Sir Henry

die Bellerei fing um Nikolaus an und hat so bis um den 20.12. angedauert. Schnee gab es leider keinen. Der hat leider in diesem Winter gefehlt. Wir haben 3 mondunabhängige Luderplätze. Die werden vom Restlicht der Autobahn bzw eines taghell ausgeleuchteten Betriebsgeländes erleuchtet. Man kann sauber ansprechen obwohl das Betriebsgelände 300m vom Luderplatz entfernt ist. Deshlb schießen wir jedes Jahr so um die 25 Füchse.

Gruß
Jürgen

Freut mich für Euch, so eine Beleuchtung zu haben
und Waidheil für die "Roten" :D

Politisch gesehen, machen sie sich gegenseitig kaputt. :?

Dessen ungeachtet sieht man es an den Schwänzen (der Füchse natürlich) im Winter nicht mehr, ob es ein alter oder junger Roter ist. :p

steve

Moderator
Jürgen Welbers schrieb:
Solte etwa dann Ranz sein, oder haben die dann Langeweile??????????????? :D :D :D

Das kriegt man aber nur mit wenn man im mehrfach in der Woche im Revier und nicht vor den Computer sitzt. :wink:

Jürgen

@ Jürgen: Sei mir nicht böse, aber nur weil man ein Pärchen sieht und sie bellen, ist es noch lange keine Hochranz und da brauch man auch nicht mit solchen "ihr-hockt-zuviel-vor-dem-Computer"-Argumenten kommen. Wenn sie bellen ist das eher die Anfangsphase und hat nichts zwangsläufig mit der Ranz zu tun. Im Übrigen ist das Bellen witterungsabhängig und sagt auch nichts über die Intensität der Ranz aus. Und mal im Ernst, nur zwei Füchse nebeneinander macht auch noch keine Hochranz. Die echte Ranz findet meist Anfang bis Mitte Februar statt und läuft vollkommen still ab. Das dürfte bei Euch nicht viel anders sein als im Rest von Deutschland...

Ich hab übrigens an Hubertus einen Fuchs bellen gehört. Habe aber Mitte Januar die vorsorglich eingegrabenen Jungfuchsfallen doch wieder abgebaut. :roll:

Wh

Steve

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Jürgen Welbers schrieb:
Solte etwa dann Ranz sein, oder haben die dann Langeweile??????????????? :D :D :D

Jürgen

@ Jürgen: Sei mir nicht böse, aber nur weil man ein Pärchen sieht und sie bellen, ist es noch lange keine Hochranz und da brauch man auch nicht mit solchen "ihr-hockt-zuviel-vor-dem-Computer"-Argumenten kommen. Wenn sie bellen ist das eher die Anfangsphase und hat nichts zwangsläufig mit der Ranz zu tun. Im Übrigen ist das Bellen witterungsabhängig und sagt auch nichts über die Intensität der Ranz aus. Und mal im Ernst, nur zwei Füchse nebeneinander macht auch noch keine Hochranz. Die echte Ranz findet meist Anfang bis Mitte Februar statt und läuft vollkommen still ab. Das dürfte bei Euch nicht viel anders sein als im Rest von Deutschland...

Ich hab übrigens an Hubertus einen Fuchs bellen gehört. Habe aber Mitte Januar die vorsorglich eingegrabenen Jungfuchsfallen doch wieder abgebaut. :roll:

Wh

Steve

Hi Steve,

Ich möchte dir ja gerne glauben nur die Fakten sehen hier im dicht besiedelten Ruhrgebiet anders aus. Wenn man am 18. Februar einen Fuchs als Fallwild ( Straßenverkehr) entsorgen muß, und die Fähe hat eine blankgerupfte Milchleiste und angezogene Zitzen dann hab ich meine Zweifel an deiner Theorie bezüglich der Ranzzeit. So sieht keine frischgedeckte sondern eine säugende Fähe aus. Ich weiß noch von einem weiteren Fallwildfuchs mit dickem Gesäuge in einem Nachbarrevier Denen bekommt der Lebensraum Großstadt sehr gut. Wahrscheinlich besser als wie das harte Leben auf dem flachen Land.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

steve

Moderator
Gut lassen wirs, wenn jetzt schon die 0815-Wildbiologie als "Theorie" bezeichnet wird hat das keinen Zweck. :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
498
Oben