September Vollmond

was haltet ihr von dem gerücht, das bei der letzten impfaktion im kreis ahrweiler, eine art anti baby pille dabei gewesen sein soll.wie gesagt ist nur ein gerücht aber man hört es hier in der eifel immer öfters

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger17:
was haltet ihr von dem gerücht, das bei der letzten impfaktion im kreis ahrweiler, eine art anti baby pille dabei gewesen sein soll.wie gesagt ist nur ein gerücht aber man hört es hier in der eifel immer öfters<HR></BLOCKQUOTE>

Absoluter Blödsinn,, das Thema hatten wir schon mal,,,,,,

Dieses Jahr gibt es eine Eichelmast, die ersten Eicheln liegen schon seidt zwei Wochen unten, jetzt ist Jagd im Eichenwald angesagt, Kirrungen könnt ihr jetzt vergessen,,,,

weihei Adam

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger17:
was haltet ihr von dem gerücht, das bei der letzten impfaktion im kreis ahrweiler, eine art anti baby pille dabei gewesen sein soll.wie gesagt ist nur ein gerücht aber man hört es hier in der eifel immer öfters<HR></BLOCKQUOTE>

Ein entsprechend qualifizierter Forist hier hat einen Impfköder auf ovulationshemmende Stoffe im Labor untersucht und nichts gefunden. Ebenso hatte derselbe Forist Kontakt mit den Veterinären auf der Insel Rhiems und hat von dort die verlässliche Auskunft bekommen, dass in den Ködern nur der ESP-Impfstoff drin sei.
Das sind Gerüchte aus der untersten Stammtischschublade, die von irgendwelchen Deppen, die den Knall nicht gehört haben, immer wieder ans Tageslicht geholt werden. Anstatt froh zu sein, dass es beim letzten Suchenzug im Kreis nur zu drei positiven Fällen gekommen ist, jammern sie wieder rum. Bei manchen habe ich den Eindruck, sie finden die ESP sogar gut: Kostenlose Kühlhausbenutzung, verbilligte Trichinenuntersuchung, 6 Impfungen im Jahr (wenn einige die Köder nicht sogar gleich in die Tonne kloppen), dafür viel Sauen. Früher haben die Sauen die Hochlagen der Eifel in kalten Wintern verlassen und sind in die Tallagen von Rhein und Mosel gezogen. Das konnte man auch im letzen Winter beobachten, denn die Tallagenrevier hatten plötzlich reichlich Sauen. Ob alle, die überlebt haben, wieder zurückgekommen sind, weiß man nicht, dazu der Verlust der Frischlinge des ersten Wurfes und schon hat man eine halbwegs plausible Erklärung. Aber anstatt zu jammern sollte man sich über die Verschnaufpause freuen, es kommen auch schnell wieder andere Tage.

[ 16. September 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Habe eine Reihe Ansitze durchgeführt ohne eine Borste zu sehen oder zu hören!

Gestern Abend 22.30 eine starke Sau wechselt in einen kleinen Maisschlag von rechts ein und lässt sich den Mais schmecken.

Halbe Stunde später von links Bache ca. 50 kg mit 6 Frilis keine 10kg
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

hubbert, da hab' ich schon lange Diskussionen drüber geführt. Das Gegenargument ist regelmässig: "Eine im Wald geschossene Sau frisst auch keinen Mais mehr.".
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

richtig!!!
mein revier ist in zwei teile aufzuteilen
ca. 180 ha wald
ca. 220 ha feld
getrennt durch viel befahrene bundesstrasse!
im wald schiesse ich die sauen (da früh an Kirrung), von deren erlös ich den wildschaden im feld begleiche. Sollte unbedachterweise mal ne sau zu einer christlichen uhrzeit im feldteil rumwusseln, wird sie natürlich, wenn es passt, auch in die kühlung übernommen.
ansonsten weniger sauen, weniger füchse.
sauen kommen wieder, keine frage!
wenn es jetzt mit den drückerchen wieder los geht, werden einige kleine wutzerchen zu halbwaisen, da kräfig zu "unzeiten" gefrischt wird.
bei diesem mond sind zwei wutzerchen im kühlraum gelandet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von semi-weight:
Die Eifel scheint wie "Schwarzwildleer". <HR></BLOCKQUOTE>

Den Eindruck kann ich nur bestätigen.
icon_sad.gif

Moin Leute.

Samstag haben wir mit 15 Schützen, 3 Hundeführern und 16 Terriern 9 Maisschläge durchgedrückt.

Und was steckte? 1 Keiler der noch nicht einmal geschossen werden konnte da er viel zu schnell war.
icon_eek.gif

Wo sind die Schweine?

Erklärung: Sie ziehen Nachts in den Mais und im Morgengrauen wieder raus!!! Warum? In den letzten Tagen hatte wir sehr warmes Wetter. Im Mais steht die Luft! Wasserlöcher sind wieder trocken! Somit kein Schwein.

Heute ist der Maisgehäckselt worden! Gott sei Dank. Unser Bauer will kein Mais mehr anbauen da er zu viel Schaden hatte.

Was denkt ihr was er jetzt anbauen will?

WEIZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
icon_mad.gif

Wisst ihr was das heißt? Unter einem Weizenacker liegen Maiskolben!!! Schönen Dank. Aber er will es halt. Kann man nichts machen.

Skeet

[ 18. September 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

Das ist auch mein Eindruck aus der Eifel (NRW an der Grenze zu Rheinland-Pfalz). Wir haben gerade mal sieben Sauen dieses Jahr gestreckt, letztes Jahr waren es um diese Zeit bereits ein Vielfaches.
Wegen dem Wetter im Winter/Frühjahr dürften nicht so viele Frischlinge bei uns durchgekommen sein, bisher waren auch kaum welche zu sehen. Die Kirrungen sind zwar angenommen, die Sauen kommen aber erst relativ spät in der Nacht. Mal schauen, wie es weitergeht...

@ Lodenmantel

die gleichen sachen bemerken wir auch bei uns im revier(kreis ahrweiler).
was ist dnen mit den großen maisschlägen richtung hillesheim, spielen die eine rolle?

@Jäger 17:
Hillesheim liegt von uns in Dahlem ca. 20 km entfernt, da habe ich bislang keine große Veränderung feststellen können. Die Sauen sind ja irgentwie da, die Kirrungen fast jede Nacht leergeräumt, aber man bekommt sie im Moment einfach nicht zu sehen (wir sitzen allerdings in der Regel auch nur bis ein oder zwei Uhr an). Wir kennen einige Rotten im Revier relativ genau, konnten dieses Jahr aber keine Frischlinge beobachten (und an den Kirrungen auch kaum welche fährten). Und das ist schon seltsam...

WH Lodenmantel

War am Wochenende im Spessart. Da sind die ganzen Schweine. jetzt sinds allerdings zwei Überläuferkeiler weniger.
icon_wink.gif

aber schon alles komisch, scheinen wirklich mehrere faktoren aufeinander gekommen zu sein.
letztes jahr lagen auf den tag genau 13 schweine mehr bei uns im revier

[was haltet ihr von dem gerücht, das bei der letzten impfaktion im kreis ahrweiler, eine art anti baby pille dabei gewesen sein soll.wie gesagt ist nur ein gerücht aber man hört es hier in der eifel immer öfters]

Wenn das so wäre wüsste ich schon in welches Revier ich die Impfköder streuen würde. Aber ehrlich gesagt hätte ich Angst dort vom Rot- und Schwarwild angenommen zu werden......

Das mit den Impfködern war eine Sch...! Wir durften dieses Jahr dreimal 200 Impfköder im Revier ausbringen. Unter anderem mit dem Ziel, über die Muttersauen die (nicht vorhandenen) Frischlinge mit zu impfen. Ob´s was gebracht hat? Bei uns und den angrenzenden Nachbarrevieren ist jedenfalls kein Fall von Wildschweinepest bestätigt worden. Aber wir dürfen weiterhin jede geschossene Sau in die staatliche Wildkammer hängen, und da hingen in den vergangenen Monaten (leider) nicht nur Frischlinge und Überläufer, sondern auch manche dicke Bache. Wenigstens war das Gesäuge schön sauber rausgeschnitten...
icon_mad.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
193
Oben