September Vollmond

Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Seit 2 Monaten sind fast keine Kirrungen angenommen.Wir haben gerademal die Hälfte der Strecke von letztem Jahr.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Gleiche Situation bei uns im vorderen Hunsrück.
Nach Jahrem mit Sauenstrecken >20 haben wir dieses JJ bislang eine Sau geschossen. Getreide ist ohne Schaden vom Halm gekommen, keine nenneswerten Wiesenschäden und der Mais ist bislang Gott sei Dank absolut unberührt.
Die Kirrungen sind mal sporadisch angenommen und sind dann fast wochenlang verwaist.
Wir hatten im letzten Herbst nach richtig fetten Jahren keine nennenswerte Mast im Wald. Zudem hatt es im Hunsrück bis spät in den April hinein noch geschneit.
Da werden vielleicht nicht viele Frilis überlebt haben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Auch im Harz sieht es nicht gut aus mit den Sauenbeständen. Die Pächter freuts, meiner hat nur 1/4 Wildschaden als sonst bezahlt. Aus der letzten Mondphase konnte ich "nur" drei ÜL (25,27,47kg)herauskitzeln. Waren fast die einzigsten der Region. Mond war eindeutig zu hell.Man stelle sich vor. Ernte, Vollmond und die Wildkammer leer. Unglaublich.Die Gründe sind sicherlich beim Extremwinter , teils mit einigem Fallwild,und der doch recht scharfen Bejagung im Vorjahr zu suchen.Aber scharf gejagt wurde hier schon immer und zumindest in "meinem" Revier war die Sauenstrecke konstant hoch, wie der Pächter sagt.
Nunja, heuer ist die Natur verschwenderisch mit allen Früchten des Waldes und da wird es wohl bald wieder mehr Schweinchen geben, wenn der Winter halbwegs normal ist.
Waidmann's Heil vom Harzjäger !
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Sauen da; schäden im Getreide gering ( weil kaum Getreide da..) im Mais können wir das erst bei der Ernte abschätzen. Die ersten, frühen Maissorten wurden schon mal gerigfügieg getestet; schäden halten sich aber in Grentzen.

Durch die TRockenheit im Juli war der Kobenansatz eher schwach; durch die feuchtigkeit im August haben sich die Kolbenfülle z T Regeneriert; jetzt geht die anreife der Maisbestände bei wärme und feuchtigkeit sehr schnell !

Viel Frili's haben das Frühjahr nicht überstanden; Rotten mit deutlich weniger Frilis wurden bestätigt, aber auch führungslose Bachen im Aprill/Mai ! Und da wurden aktivitäten der Keiler beobachtet : diese Bachen werden jetzt !! im Sept frischen...

und das, meine Herren, könnte zur Katastrophe eskalieren.

Mal abwarten, ob sich nach den ersten Testdrückjagdten das vorhandensein von Streifenhörnchen bestätigt : dann heist es nur Frischlinge auf Drückjagdten !


Andreas
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Bei uns im Stromberg sieht´s auch nicht viel rosiger aus. Sonst hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt locker 10 Sauen auf der Schwarte - heute sind es gerade mal 3.
Was auffällt, ist, daß die Sauen, wenn sie an die Kirrung kommen, erst seeeehr spät anrücken. Vor 0.00 h kommt keine, die meisten erst gegen 3.00 h, und da bin ich sicher nicht mehr vor Ort. Vorteil: Schaden im Mais ist kaum zu verzeichnen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Was auffällt, ist, daß die Sauen, wenn sie an die Kirrung kommen, erst seeeehr spät anrücken. Vor 0.00 h kommt keine, die meisten erst gegen 3.00 h, und da bin ich sicher nicht mehr vor Ort. Vorteil: Schaden im Mais ist kaum zu verzeichnen.<HR></BLOCKQUOTE>

Das passiert leider auch wo kein Mais vorhanden ist und die Waldschweinchen früher oft schon in der Dämmerung anrückten.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Oh Mann, heute morgen noch den abnehmenden Mond genutzt und zu zweit von 3 bis 6 am Mais gesessen. Daneben: Eine vor zwei Tagen gemähte Wiese. Eigentlich: Fuchsalarm. Aber heute wieder mal tote Hose, keine Füchse und das seit Monaten, was ist da nur los? Ich weiss genau, dass welche da sind, aber sie zeigen sich nicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Hallo Zusammen,

ja das es in diesem JJ deutlich weniger Sauen gibt ist auch im schönen Brandenburg zu merken! Im letzten Jahr habe ich noch 30 Sauen gestreckt und in diesem Jahr hab ich gerade mal 3 obwohl es im Juni – Juli möglich gewesen wäre Frischis zu erlegen ( Anblick war genug ) aber die 7X64 auf 5 kg Schwein zu setzten ... na ich weis nicht!
Im Paps hatten wir gut Sauen aber wenig Frischis!

Die fehlenden Sauen sind auf jedem Fall dem harzen langem Winter zu zuschreiben, der starke Jagddruck und die fehlende Eichelmast gehören natürlich auch dazu!

Ich denke das in diesem Jahr mehr Zuwachsträger erlegt werden ( durch verlorene Frischis im Frühjahr ) kommen die Stücke einzeln usw. dieses wird man aber erst im nächsten Jahr richtig einordnen können!
Aber ich habe Hoffnung ( den es scheint dieses Jahr wieder eine ordentliche Eichelmast zu geben )!

Kurz zum September/Mond !

Vor 2 Wochen haben mir die Sauen jede nacht die Kirre platt gemacht aber dann kam die Leuchtkraft des Mondes und sie waren kaum noch dran! Nach 4 Tagen hintereinander ohne Sauen an der Kirre sah’s ich letzten Donnerstag an und um kurz nach 0:00 Uhr habe ich dann 2- 3 Überläufer im Hochwald hinter der Kirre auf 15 mtr. ausmachen können aber denen war es einfach zu hell sie sind nicht auf die Kirre ausgetreten!
Gefallen ist diesen Mond keine Sau....

Naja ich hab wie jedes Jahr die erste Woche im Oktober Urlaub und der fällt genau in die nächste Mondphase, da sieht es bestimmt schon besser aus!

Waidmannsheil

Sebastian
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
mal abwarten was los ist wenn der Mais runter ist. Aber mein Eindruck ist dieses Jahr auch ganz klar, dass es weniger Sauen gibt.

Gruß, Alex
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

Sauen sind schon einige da (in MV), hab jetzt mehrere Rotten am frühen Abend gesehen, aber alle auser Reichweite. An bestimmten Stellen wird jetzt auch wieder vermehrt gebrochen.

Im Septembermondschein hab ich keine einzige Borste zu Gesicht bekommen. Obwohl die Beleuchtung perfekt war. Leichte Bewölkung, immer abwechselnt hell und wieder dunkler.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Okay neues aus Brandenburg, habe meinen Bruder gestern erlaubt sich auf meinen Sitz zu setzen wo ich die letzten Tage so erfolglos war.......

Kurz erzählt, er wollte um 22:30 Uhr zu Sitz da standen schon ca. 15 Sauen auf dem Acker, kurz vor der Schußabgabe,vermasselte Ihm ein Fahrzeug das mitten in der Nacht durchs Revier für den Jagderfolg! Danach haben Sie meine Kirre platt gemacht und sind dann um ca. 0:00 Uhr durch den Hochwald abgezogen,Um kurz nach 0:00 Uhr hatte auch noch Tier + Kalb in Anblick und zu guter letzt kam um 2:30Uhr ein einzelnes Stück durchs Unterholz der sich aber nicht auf die Kirre getraut hat!

Fazit: da geht man mal einmal nicht raus und dann soetwas!!

Tja da werd ich wohl heute doch noch mal mein Glück probieren (meine Spetember-Sau zu strecken )

Gruß
Sebastian
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
945
Bei uns stecken zwei stärkere sowie eine eine bestätigte Rotte von 6-8 Stück im Mais. Unser Jagdaufseher saß neulich abend und hörte sie im Mais. Haben sie vorher nur ein wenig "rumgemusselt" flügen sie jetzt richtig um. Scheinbar sind aber noch etliche Schweinchen dazu gekommen.

Samstag abend um 22:00 kamen sei bei meinem Dad auf 15 Schritt raus, bevor er aber einen von denen ins Glas fassen konnte, waren sie auch schon im Wald verschwunden. Nun belagern wir den Mais wie verrückt. Mal sehen wann sie den häckseln. Muss wohl oder übel vor dem nächsten Vollmond raus.... aber derzeit interessiert sie der Mais noch nicht sooo sehr.. viel mehr die Eicheln sind jetzt hoch im Kurs.

Gruß BB ( der endlich auch ein Schweinchen schießen will )
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
Vulkaneifel überall aus allen Revieren das gleiche Lied: Sag mir einer wo die Schweine sind wo sind Sie gebliehieben....

Streckenergebnisse bislang erheblich unter den Vorjahren. War es früher normal das die Kirungen täglich von zuindest einer Rotte angenommen wurde, kann man jetzt auch schon mal ne Woche warten.

Was auffällt ist vor allem der Einbruch in der 20-40 kg Klasse und diesjährige Frilis sind alle noch gestreift.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.972
Junge Junge,

was haben die hier alle für ein Sitzfleisch
icon_eek.gif

Einfach rausgehen, 1- 2 Stunden sitzen, aber nicht bei Mond und dann - BUMM.
Und zeitig zuhause ist man dann auch wieder
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:



Dublette, wo jagst Du denn?

WH

Erik

PS: Bei uns im Taunus sind die Strecken relativ stabil, würde ich sagen, habe aber nicht z.Z. den vollen Überblick.
<HR></BLOCKQUOTE>

Unser Revier liegt an der südlichen Weinstrasse nicht weit vom Elsass entfernt.
Gruß Dublette
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
170
Oben