Seltsam, seltsam

Am vergangenen Freitag sollte es endlich mal wieder ins Revier gehen. Auf den Wiesen vor dem Wald lag noch ordentlich Schnee und der Mond schien auch schön helle. Da dachte ich mir, es wäre an der Zeit, Reinecke nachzustellen.
Um kurz nach 20.30Uhr stellte ich mein Auto vor dem Wald ab und stapfte langsam in Richtung eines fahrbaren Hochsitzes auf einer Wiese direkt vor dem Wald.
Als ich noch den Feldweg langschnürte bemerkte ich gut 100m vor mir am Fuße eines Baumes etwas Dunkles umherhuschen. Ein Blick durch mein Glas sagte mir: Waschbär. Bei uns im Revier noch kein alltäglicher Anblick. Dummerweise muss der kleine Kamerad mich auch mitbekommen haben, jedenfalls verschwand er schnell im Unterholz. Naja, Kundschaft war also da.
Weiter gings zur Kanzel. Die zugefrorene Tür war schnell aufgehebelt und gegen 20.45 saß ich dann endlich. Nach gut 30 Minuten hörte ich den ersten Fuchs bellen, was mich weiter hoffen ließ. Doch sehen konnte ich leider noch nix.
Ca 21.30 hörte ich dann im vor-mich-hin-dösen ein Geräusch, welches irgendwie nicht nach Fuchs klang. Sofort war ich hellwach: da quiekte eine Sau!! Kopf aus der Luke der Kanzel und da waren Sie: Gut 80m vor mir kam eine Rotte Sauen im flotten Troll aus dem Wald ins Feld gezogen, 2 starke Stücke, 11 Frischlinge. Ich griff augenblicklich nach meiner BBF und suchte mir einen Frischen heraus. Eigentlich waren sie mir ein wenig zu flott unterwegs, doch plötzlich - als hätte die Leitbache meine Gedanken gehört - hielt der ganze Trupp so 90m vor mir an. In dem Moment krümmte ich ab. Das Ganze machte kehrt und flüchtete Richtung Wald. Der Anschuß war leer. Toll!!
Nach einer Zigarette, die mir nicht so richtig schmecken wollte ging ich zum Anschuss und fand genau einen Tropfen Schweiß. Nach zwei Metern auf der Fährte den nächsten und nach 10m war der Schweiß wie hingeschüttet. Ungefähr 80m weiter lag dann die verendete Sau. Prima!!
Alles sah nach einem Weichteilschuß aus: Die Bauchdecke war eröffnet und Teile des Gescheides hingen heraus. Komisch, ich war mir im Schuß eigentlich sicher, in der Blattgegend oder eher davor abgekommen zu sein.
Tags darauf fand ich dann seltsamerweise das Geschoß beim Abschwarten: Es steckte im Träger und an der Unterseite der Rippen fand ich Hämatome. Ob das nun auch so eine eigenartige Geschoßablenkung im Körper gewesen ist?? Ich vermag es mir nicht so richtig zu erklären.
Geschoß war übrigens Geco TM 12g Kal. 8*57IRS. Die Frischlingsbache wog 27kg.

Waidmannsheil
Vorharzer

Waidheil aus dem Kreis GF!
icon_wink.gif

Die Bauchdecke war eröffnet und Teile des Gescheides hingen heraus. Komisch, ich war mir im Schuß eigentlich sicher, in der Blattgegend oder eher davor abgekommen zu sein.
Tags darauf fand ich dann seltsamerweise das Geschoß beim Abschwarten: Es steckte im Träger und an der Unterseite der Rippen fand ich Hämatome. Ob das nun auch so eine eigenartige Geschoßablenkung im Körper gewesen ist?? Ich vermag es mir nicht so richtig zu erklären.
Geschoß war übrigens Geco TM 12g Kal. 8*57IRS. Die Frischlingsbache wog 27kg.

Waidmannsheil
Vorharzer[/QB][/QUOTE]

Bis du dir Sicher das das gefundene Geschoss von Dir ist ????

weihei Adam

Auch Waidmannsheil,
bist Du Dir sicher, das Du nur dieses Stück beschossen hast? Es gibt einige Gründe die für einen Mehrfachtreffer sprechen:
1.die Rotte stand bis kurz vor der Schussabgabe nicht stille
2.bei der erwähnten Anzahl der Frischlinge ist es sowieso schon schwer den Überblick zu behalten
3.der Schuss sitzt noch nicht mal in der Nähe der bezielten Stelle
4.das für ein schwaches Stück Schwarzwild doch eher grobe Kaliber macht keinen Ausschuss

Waidmannsheil!!!

Aber normalerweise sollte die Sau doch am Platz liegen wenn die Kugel im Träger steckte oder nicht?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauer 90:
Waidmannsheil!!!

Aber normalerweise sollte die Sau doch am Platz liegen wenn die Kugel im Träger steckte oder nicht?
<HR></BLOCKQUOTE>
Warum? Er hat ja nur geschrieben, dass diese im Träger gesteckt hat. Nicht was diese da zerstört hat. Bei dieser Gelegenheit auch von mir ein Weidmannsheil! W.

[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: grobe sau ]

Einen Mehrfachtreffer kann ich ruhigen Gewissens ausschließen, da
1.) die Stücke nahezu in einer Reihe standen
und
2.) sie kurz vor und bei der Schußabgabe absolut still standen.

Dass das mein Geschoß war, das im Träger steckte vermute ich einfach mal.

WaiHei
Vorharzer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LeoderLoewe:
...4.das für ein schwaches Stück Schwarzwild doch eher grobe Kaliber ...<HR></BLOCKQUOTE>

Für Schwarzwild beim Nachtansitz zu grob?
icon_confused.gif

Die Sau stand einfach nur schräg!

Ist mir zigfach passiert. Man könnte schwören die Sau war scheibenbreit, vertut sich aber im dunkeln leicht!
Unter diesen Umständen ist eine so große (seltsame)Abdrift des Geschosses dann nicht mehr von Nöten, um hinter den Teller zu geraten.

Stimmt, aber durch die Kammer müsste das Geschoß doch trotzdem, also müssten auch Spuren davon zu finden sein...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
196
Oben