Sellier & Bellot cutting edge

Ich schieße schon Jahre die SPCE.
Wirkung auf wild super.
Macht schöne Runde Löcher in die Scheibe und macht Kleeblätter aus meinem Lauf 🤣
Man hat halt bei grenzwertigen Schüssen mehr schnitthaar was gut ist.
Also somit gute Weiterentwicklung und kein reines Marketing.

Ps. Habe mich allerdings jetzt erstmal mit 8 Schachteln norma Vulkan eingedeckt für 40€ die Schachtel. Daher kann ich leider nicht mit Tests für die s und b Blue dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieße schon Jahre die SPCE.
Wirkung auf wild super.
Macht schöne Runde Löcher in die Scheibe und macht Kleeblätter aus meinem Lauf 🤣
Man hat halt bei grenzwertigen Schüssen mehr schnitthaar was gut ist.
Also somit gute Weiterentwicklung und kein reines Marketing.

Ps. Habe mich allerdings jetzt erstmal mit 8 Schachteln norma Vulkan eingedeckt für 40€ die Schachtel. Daher kann ich leider nicht mit Tests für die s und b Blue dienen.
Spricht ja nichts dagegen wenn man Blei schießen darf und zufrieden damit ist.
Mir ist der Durchschuss mit Schweiß am Anschuss lieber. Hatte bei der SPCE ü 40 kg nie einen Ausschuss und hab damit über 30 Sauen gestreckt. Das ist bei deformierer besser.

Gibt es inzwischen von jemandem Erfahrung mit dem Geschoss - möglichst in .308. Mir geht es um einschlägige, jagdliche Erfahrung (Wirkung, Präzision, Wildbretzerstörung) auf Waldjagdentfernungen und keine Schiesstandberichte. Danke.

Merkt denn keiner, es ist noch viel zu neu im Programm, als dass schon jemand reichere Erfahrungen damit haben könnte - und dann noch die Vorbehalte gegen SuB Mun von Vielen... ;).

Ich kaufs auch nicht, erst wenn meine vielen Schachteln TXRG blue ihre Ziele gefunden haben !

Schade mich würde es auch interessieren. Hab auch noch 3 Schachteln EXERGY Blue :D
Ich werde mir aber mal bei gelegenheit mal eine Schachtel davon besorgen und es mal ausprobieren. Wird dann aber auch erst nächstes Jahr.

Schade mich würde es auch interessieren. Hab auch noch 3 Schachteln EXERGY Blue :D
Ich werde mir aber mal bei gelegenheit mal eine Schachtel davon besorgen und es mal ausprobieren. Wird dann aber auch erst nächstes Jahr.
So geht's mir ja auch...
Vielleicht fliegt die ja gleich...
Was soll die mehr können als die gute Blauspitz...

Ich finde es halt interessant mit dem Tombak-Geschoss (bezüglich wechsel zwischen Bleifrei und Vollmantel-Bleihaltig). Bei der Waffe bei der ich die EXERGY Blue einsetze benutze ich keine Vollmantel-Geschosse mehr.

M

Mitglied 21833

Guest
Ich finde es halt interessant mit dem Tombak-Geschoss (bezüglich wechsel zwischen Bleifrei und Vollmantel-Bleihaltig). Bei der Waffe bei der ich die EXERGY Blue einsetze benutze ich keine Vollmantel-Geschosse mehr.
Wenn du mal einen Blick in den Faden zur Analyse der bleifreien Geschosse wirfst, wirst du feststellen, dass die Exergy Blue auch aus CuZn10 bestehen und sich deswegen mit Vollmantel/Tlm vertragen sollten.

Bei mir tun sie’s jedenfalls.

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber wozu braucht man einen Scharfrand an einem Geschoss was wie auf dem S&B Werbebild expandiert? Bisher galt doch auch die Regel, die bleifreien Deformatoren brauchen speed und Sehr schnelle Geschosse brauchen keinen Scharfrand weil sie den Schnitthaar-Effekt durch die Auftreffgeschwindigkeit erzeugen. Der Scharfrand verlangsamt doch aber das Geschoss und war bei den moderneren Geschosse ja eigentlich schon vergessen? Darüber hinaus hat man das xErgy doch mit garantierten Ausschuss beworben? "Garantiert Ausschuss und kurze Fluchtstrecken" habe ich noch in Erinnerung?

xgergy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber wozu braucht man einen Scharfrand an einem Geschoss was wie auf dem S&B Werbebild expandiert? Bisher galt doch auch die Regel, die bleifreien Deformatoren brauchen speed und Sehr schnelle Geschosse brauchen keinen Scharfrand weil sie den Schnitthaar-Effekt durch die Auftreffgeschwindigkeit erzeugen. Der Scharfrand verlangsamt doch aber das Geschoss und war bei den moderneren Geschosse ja schon fast komplett vergessen?
So solls aussehen:

server

Ich denke, es ist halt eine Strategie, um da vielleicht noch ein wenig Markterweiterung zu bekommen. Im Wesentlichen hast du aber recht. Bringen dürfte es wenig.

Ok, danke. Rein interesshalber, was macht jetzt den konstruktiven Unterschied, daß das blue 4 Fahnen bildet und das red eher rund aufpilzt?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
512
Oben