Sammelthred: nachträgliche Mündungsgewinde

Der war ja vorher schon kurz. Warum hast du den noch weiter kürzen lassen?
War mir durch den Semi Weight Lauf + Schalldämpfer zu schwer und Kopflastig.
Musste damals unbedingt Semi Weight sein weil‘s gerade Trend war.
Würde die R8 heute aber weder mit Semi Weight Lauf nehmen noch den Lauf so weit kürzen.

K98, Lauf 45 cm, 14er Gewinde, 450 €... Preis lag am Extra: Das Korn ist vorne auf den Gewindeschutz so aufgelötet, dass es beim Aufschrauben immer wieder in dieselbe Position fährt.

Bilder hier:

Zuletzt bearbeitet:
R8 in 3006 mit semi weight Lauf, von 56 (58) auf 51 (53) gekürzt und M15x1 Gewinde. Vom Korn sieht man nichts mehr wegen der Laufkürzung, hinten sieht so aus

20240614_125515_resized.jpg

Präzision unverändert, 300€ + Versand

CZ550 auf ca. 52 cm kürzen lassen und Gewinde schneiden (ich glaub 14x1) für 150 Euro in 2019,
beim Büxer inkl. Beschuss und Einschießen mit neuer Muni. Den Stalon hab ich auch gleich bei ihm gekauft für einen so günstigen Preis, den ich auch im Nachhinein nirgends gefunden habe.

Mein Auftrag war unter anderem kürzen auf 52cm. Aber so einfach ist das wohl nicht, meinte er damals. Man müsse erstmal den Lauf innen vermessen, weil es da wohl engere und weitere Stellen gibt. Sollte bei 52 cm eine weite Stelle sein, ist die Präzision dahin. Also wir da gekürzt, wo eine enge Stelle ist, das kann auch bei 51 oder 53 cm der Fall sein.
Ob das jetzt Mumpitz war, was er mir erzählt hat, kann ich als ITler nicht nachvollziehen, würde aber im Beispiel von @Cstar dafür sprechen und klang für mich schlüssig.

Edit: Waffe wäre nach nicht mal 14 Tagen fertig gewesen, aber der Stalon hatte Lieferzeit
Editedit: Brüniert wurde da nix am Gewinde, warum auch? Wetzt sich eh wieder ab, bzw. ist da dauernd Keramikpaste drauf.

Wmh
Flo
Kein Mumpitz, Dein Bixner hat vollkommen Recht damit, fähiger Mann!
Kommt selten vor, aber wenn dann Kacke.
Mein Bixner hatte das bisher ein einziges Mal. Bei weit über 500 Gewinden.

Ich möchte den Faden mal kurz hoch holen.
Meine Rößler Titan 3 ist wirklich eine tolle Waffe, ich habe auch etwas Bedenken, nach dem Motto "never touch a running system" aber ich möchte die Waffe eben auch jagdlich führen und ich war jetzt mit der Waffe 4 Mal raus und sie ist wirklich "etwas" Unhandlich mit ihrem 61cm Lauf.
Die 223 Rem braucht einen so langen Lauf garnicht.
Der 2. Lauf ist mit 70cm natürlich NOCH unhandlicher.
Da die Waffe meine neue Raubzeug/ Schießstandqueen werden soll bzw. ja schon ist hatte ich überlegt den 61cm Lauf mit knapp 2700 Schuss Belastung auf 45cm kürzen zu lassen und mit einem Mündungsgewinde versehen zu lassen.
Bei einem 25mm dicken Lauf ist die Auswahl sehr dünn, zumindest war mein Googlen und suchen hier im Forum sehr überschaubar.
Der Nielsen Sonic 45 oder 55 ist eigentlich die einzige Wahl.
Gerne hätte ich einen Schnellverschluss gehabt aber ich denke M18 sieht am wenigsten deppert aus aus einem dicken Matchlauf.
Eine Stufe abdrehen lassen für den Overbarrelbereich finde ich murx, einen Onbarrell Dämpfer bringen einfach nicht die Dämpfleistung und wenn schon denn schon.
Lange Rede garkein Sinn.
Welchen Büchsenmacher könnt ihr mir am Niederrhein/ Ruhrgebiet empfehlen der Laufkürzungen und Mündungsgewinde anbietet.
Bitte da nur aus eigener Erfahrung, bitte keine "En Kumpel war da und war zufrieden"

Die in diversen Zeitungen gemessenen Werte von den Sonics sind nicht über denen des Ase SL5i. Der dämpft die 223 sehr ordentlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
515
Oben