Selbstverteidigungsmittel für Normalbürger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Quirl70,
Liebe Forumsmitglieder!

..

Habt Ihr Ideen?

eine wäre: suche Dir ein passendes Fachforum, um Antworten auf Deine Fragen zu erhalten!

Als Neueinsteiger hier im Jagdforum, bei momentan grad drei neuen Threads zu dem Thema einen neuen zu eröffnen, kommst Du mir persönlich nicht wirklich gut an !

Weil in letzter Zeit die Begegnung mit Grizzly Bären und Touristen drastisch zugenommen hat, gibt das Tourismus-Büro von Alaska folgende Warnung an Wanderer,
Fischer und jeder der in der Wildnis herumstreift, heraus: Wir raten allen, kleine, laute Glöckchen https://www.globetrotter.de/shop/coghlans-baerenglocke-101437/ an der Kleidung zu tragen, damit Bären nicht aufgeschreckt werden, wenn man sich ihnen nähert. Wir raten weiter, eine Pfefferspray-Dose mit sich zu tragen, um den Bären damit abzuwehren. Vor allem sollte man immer nach Bärenaktivitäten Ausschau halten.

Dazu ist es wichtig, dass man den Kot von Schwarzbären und Grizzly-Bären unterscheiden kann.
Schwarzbären-Kot ist kleiner und es befinden sich viele Beeren und evtl. Eichhörnchenfell darin.
Grizzly-Kot (Losung) hat kleine Glöckchen darin und riecht nach Pfeffer.

Old Shatterhand hat das Broblem mit dem Bowie gelöst. Ob das bei dem Wolf hilft ist fraglich, da er kleiner und somit schwerer zu treffen ist.

War das eine ernstgemeinte Frage?

Da der Wolf hierzulande nicht bejagt wird, ist ein Jagdforum die falsche Adresse. Ich würde es beim NABU oder beim Wolfsbüro versuchen. Die wissen sicher bestens Bescheid.

A

anonym

Guest
Na denn eben nicht.
Hatte mir ehrliche Antworten erhofft, aber was solls. Die gibt es hier scheinbar nicht. Dann empfehle ich mich und wünsche alles Gute.

Weil in letzter Zeit die Begegnung mit Grizzly Bären und Touristen drastisch zugenommen hat, gibt das Tourismus-Büro von Alaska folgende Warnung an Wanderer,
Fischer und jeder der in der Wildnis herumstreift, heraus: Wir raten allen, kleine, laute Glöckchen https://www.globetrotter.de/shop/coghlans-baerenglocke-101437/ an der Kleidung zu tragen, damit Bären nicht aufgeschreckt werden, wenn man sich ihnen nähert. Wir raten weiter, eine Pfefferspray-Dose mit sich zu tragen, um den Bären damit abzuwehren. Vor allem sollte man immer nach Bärenaktivitäten Ausschau halten.

Dazu ist es wichtig, dass man den Kot von Schwarzbären und Grizzly-Bären unterscheiden kann.
Schwarzbären-Kot ist kleiner und es befinden sich viele Beeren und evtl. Eichhörnchenfell darin.
Grizzly-Kot (Losung) hat kleine Glöckchen darin und riecht nach Pfeffer.

Old Shatterhand hat das Broblem mit dem Bowie gelöst. Ob das bei dem Wolf hilft ist fraglich, da er kleiner und somit schwerer zu treffen ist.

Entsprechend sollte man auch lernen, normale Hundescheixxe im Wald von Wolfslosung zu unterscheiden: Auch Wolfslosung riecht in letzter Zeit zunehmend nach Pfeffer.
Auf jeden Fall sollte man sich eher einer Wandergruppe von Rentnern anschließen.
Da ist man wenigstens schneller.

Aber was wissen wir schon: Jäger haben prinzipiell keine Ahnung von Wölfen.
Gehören ja (gottseidank) nicht zum Wild.

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend sollte man auch lernen, normale Hundescheixxe im Wald von Wolfslosung zu unterscheiden: Auch Wolfslosung riecht in letzter Zeit zunehmend nach Pfeffer.
Auf jeden Fall sollte man sich eher einer Wandergruppe von Rentnern anschließen.
Da ist man wenigstens schneller.
Falsch- wenn man schneller als Rentner ist, ist man meist auch jünger, aber immer noch nicht schnell genug, den Wölfen zu entkommen. Die Tiere sind intelligent genug, schmackhaftes Essen als solches zu erkennen und in diesem Zusammenhang verschmähen sie natürlich zähe Rentner, bei denen sie zusätzlich noch Gefahr laufen, sich an einem künstlichen Gelenk das Gebiss zu beschädigen.

Falsch- wenn man schneller als Rentner ist, ist man meist auch jünger, aber immer noch nicht schnell genug, den Wölfen zu entkommen. Die Tiere sind intelligent genug, schmackhaftes Essen als solches zu erkennen und in diesem Zusammenhang verschmähen sie natürlich zähe Rentner, bei denen sie zusätzlich noch Gefahr laufen, sich an einem künstlichen Gelenk das Gebiss zu beschädigen.

Guters Argument.

Ich bin über mitte 50; und die Athrose in der linken Hüfte....

( und ich dachte ich könnte nu die Bedürfnis einer 3. KW begründen...)

TM

Keine Sorge, der Wolf ist zwar Nahrungsgeneralist, aber von Natur aus scheu. Das beides widerspricht sich übrigens nicht, weil der Nabu bescheid weiß und wir hier alle keine Ahnung haben.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

P.S.: Die Wahrscheinlichkeit tatsächlich angegriffen zu werden ist verschwindent gering. Wenns 1 Wolf ist, kann ein Ast helfen, wenn du kräftig genug bist (Achtung geschütze Art, den Ast bitte nur als Ablenkungsstöckchen nutzen), bist du es nicht oder sinds mehr, ruf den Wolfsberater deines Vertrauens an, der soll den Wölfen dann erklären (Freisprechfunktion einschalten nicht vergessen), dass ihr Verhalten nicht natürlich sei und sie bitte schnell zurück in den Wald sollen.

Ich empfehle zur ggf. notwendigen Ablenkung der hungrigen Isegrims bei jedem Waldgang ein Rotkäppchen mit sich zu führen.

Ich empfehle zur ggf. notwendigen Ablenkung der hungrigen Isegrims bei jedem Waldgang ein Rotkäppchen mit sich zu führen.

Gute Idee, die heutigen Rotkäppchen lassen sich ja geradezu gerne vom Wolf vernaschen:

22317285uw.jpg

Ich hätte da mal einen Vorschlag....

Hör bloß auf...

sonst greift das noch jemand beim BUND oder Grünen auf als aktiven Beitrag zur Umerziehung von Wölfen zu Vegetarier auf....

Und wie sollen wir bei DER Diskussion mit SOLCHEN Argumenten überhaupt noch ein Bein an die Erde bekommen ?

TM

( P.S. eine Frage bleibt... würde der Betroffenheitsmop in dem hier andiskutierten Ereignisfall der ja nicht Eintreten dürfte; auf ihre PPK ( nicht die Kurdische... sondern die von Walther).. die sie nicht hat, zurück greifen ?

Und würde dann der Bundesnachrichtendienst und die NSA in einer gemeinsamen Aktion und Bündnis mit den Grünen; die es nicht gibt; das unter dem ( weiten) Mantel der Verschwiegenheit im Nicht existenten Nirvana abgleitenn lassen ?)

Fragen über Fragen...

TM

Na denn eben nicht.
Hatte mir ehrliche Antworten erhofft, aber was solls. Die gibt es hier scheinbar nicht. Dann empfehle ich mich und wünsche alles Gute.

Das sind alles ehrliche Antworten. Was hast Du erwartet? Das Dir ein Jäger hier irgendwelche ilegale Wolfsabwehrmöglichkeiten nennt. Für Dich als Normalbürger gibt es legal nur Pfefferspray, Stock oder Steine werfen. Oder der absolute Wolfabwehrhammer
- in die Hände klatschen - !!
Gruß
kornwolf

Prinzipiell neige ich zur kritischen Betrachtung des Threads, wie Yumitori dies gestern schon getan hat... Es hat irgendwie ein "Geschmäckle".

Wer tatsächlich erheblichen Bedarf sieht, sich vor solchen Aggressoren "in den Tiefen der Wälder" (??) verteidigen zu müssen, und sich ohne "Ausrüstung" nicht mehr dorthin traut, dem könnte man z.B. die Stichworte geben:

Sammeln von Leseholz im Wald meist erlaubt - z.T. Zerkleinerung/Kürzung vor Ort notwendig - handliches Beil dazu nützlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
576
Oben