Selbstschutzwaffe- und zwar volles Rohr!

Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
hallo @ alle,
ich werde in letzter zeit im revier nicht nur mehr verbal attackiert, mittlerweile kommt es auch zu tätlichen übergriffen auf meine person! eine faustfeuerwaffe oä ist mir dabei auch keine hilfe, der feind schiesst und trifft einfach schneller und besser als ich. die rede ist von den kleinen plagegeistern die einem den sonst so geruhsamen abendansitz schon mal ganz schön vermiesen können. darum die frage: wer kennt ein erprobtes und wenn möglich in der anwendung einfaches, rauchfreies (möchte meine lungen schonen) abwehrmittel gegen alles was fliegt, sticht und nervt? dieses mittel sollte im extremen wirkungsbereich angesiedelt sein, mit einem autan-stick habe ich mich schon versucht und der zeigt nicht die gewünschte wirkung. vielleicht wissen die traditionalisten unter euch ja noch was vom grosspapa, oder hat der eine oder andere chemiewaffenexperte einen verwertbaren tipp? vielen dank, w.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
Guckst du hier:
Ich habe ein seit 17 Jahren noch das erste Fläschen mit Autan im Einsatz, bei wirkt es gut,
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Bei mirwirkt das Autan-Familie gut (obwohl ich alleine auf dem Hochsitz bin). Es greift die Haut nicht so an (da bin ich ein Sensibelchen) und läßt sich auch in dem sich langsam lichtenden Haupthaar gut verteilen.

Wenn ich durch den Busch taper, kommt etwas an die Lederhose, wo sie in den GUMMISTIEFELN steckt- seitdem auch keine Zecke mehr von unten!
Wild hat schon mehrmals die Fährte gekreuzt ohne sonderlich zu reagieren.
 
A

anonym

Guest
Beim Jagen hab ich das Prob nicht, Revier liegt zu hoch über Meereshöhe - aber beim Campen haben sich die Mückenspiralen bestens bewährt.
Geht nicht beim pirschen, klar, aber der Hochsitz ist garantiert mückenfrei.

Gruß
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
230
hi,

autan, in canada hatte ich off - auch gut. alternativ, im "bio" bereich: zanzarin, auch für kidis - also empfindlicher haut bzw. nasen geeignet.

wh
scrofa

[ 16. Juli 2004: Beitrag editiert von: scrofa ]

[ 16. Juli 2004: Beitrag editiert von: scrofa ]
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Also hab mal in einer WuH was von Minzöl im Gesicht und auf den Handfläschen gelesen.
Von meiner Mutter weis ich das mein Opa befor zur Heuernte ist sich mit 4711 eingerieben hat aber hab selbst noch nicht ausprobiert...
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Wende dich an den Imker deines Vertrauens. Die Jungs haben jahrtausende alte und bewährte Strategien zur Insektenabwehr.
 
Registriert
31 Mrz 2002
Beiträge
521
Hallo;
Dem Imker seine Verteidigung sind ja Koerper in Kleider wickeln, Kopfnetz und Rauch, nicht sehr bequem im heissen Wetter. Insekten sind ein grosses Problem bei uns, besonder auf der Fruehling Baeren Jagd. Manchmal kann mann nichts hoeren wegen dem brummen in den Ohren, so trag ich normalerweise ein Kopfnetz und spritze alles was Raus steckt mit einem Schutz Mittel das DEET enthaelt. DEET, N-N-diethyl-meta-toluamide steht auf der Falasche, ist das wirksmste Mittel gegen Muecken. Es ist aber bestritten ueber Sicherheit so vielleicht kann mann das nicht bei euch erhalten. Was ich habe, kommt von der Kanadischen Armeee. CO2 zieht die Burschen an, also wenn mann nicht atmet, sollten sie verschwinden.
Grizz
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
870
Mein Rezept ist Ablenkungsfütterung
Wenn meine Frau mit am Hochsitz ist, wird sie von den Mücken gestochen und nicht ich.
Schoko
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von walkertexasförster:
...mit einem autan-stick habe ich mich schon versucht und der zeigt nicht die gewünschte wirkung.<HR></BLOCKQUOTE>

Autan gibt es in gelb und weiß, weiß (sensitiv) hat weit weniger Wikstoff. Autan gelb hat bisher immer geholfen, aber vielleicht hast Du ja das falsche probiert ?!
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
vielen dank, das sind ja durchwegs gute informationen. stimmt, "mein" autan ist tatsächlich weiss, scheint eher die schonzeitvariante zu sein. ich werds als erstes mal mit autan gelb versuchen. weihei w.
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Hi!
Der Tip mit dem Imker war ja schon nah dran, sollte aber etwas genauer gefasst werden:
Die Jungs und Mädels der Bienenzüchterfraktion verwenden eine Art Spezialpfeife, die nicht gezogen, sondern gepustet wird. Wahrscheinlich ist da auch was anderes drin, als normaler Tabak - nee, nich was Ihr jetzt wieder denkt, tststs .
Falls AUtan gelb nicht hilft, frag einfach mal beim "Imker Deines Vertrauens" nach.
Gruß
Tricesummtops
 
Registriert
12 Jul 2004
Beiträge
71
@ Wolfgang:
Das Zeug von der Bundeswehr gibt es, allerdings nur in normal. Die San-Bereiche sind aber recht restriktiv bei der Ausgabe (Randbemerkung: Für einen Lippenschutzstift braucht man inzwischen schon eine Verschreibung durch den Truppenarzt!!!) Einzige sinnvolle Maßnahme ist eine Anforderung durch Teileinheitsführer oder Kompaniechefs für Biwaks etc, da hat man noch Chancen auf ein bis zwei Fläschchen pro Gruppe. Einsparmaßnahmen halt.

In der Fliegernotausrüstung ist das Zeug meines Wissens schon lang nicht mehr. Das kann daran liegen, dass früher ein Behälter im Luftfahrzeug mitgeführt wurde, in dem natürlich mehr Platz war als in der jetzt üblichen Weste. In der gibts im wesentlichen nur noch Notfunksender und Schmerzmittel.

Ich nehme Autan gelb aus einer Flasche, wirkt ausreichend und meine Haut verträgt es. Bekannte von mir, die im Wald arbeiten nehmen auch die Mischung für die Motorsäge. Wirkt gut, sollte aber nicht unbedingt auf die Haut aufgetragen werden, da es natürlich stark krebserregend ist.

Einen sticharmen Sommer wünsch ich euch,

Simon
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
138
Oben