selbst gerben

Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Magicus schrieb:
Also das klingt jetzt ein wenig wiederlich.
So etwas war früher eben üblich. Man nahm, was wirtschaftlich und vor allem verfügbar war.
Recherchier' doch zum Spaß mal, was hinter dem Wort "Blaumachen" steckt.

Magicus schrieb:
Das mit dem Dorschöl klingt doch sehr gut. Muss es so ein Öl sein oder kann ich auch einfach getreu nach dem Motto Öl ist Öl ein normales Lebensmittelöl nehmen (Rapsöl als Beispiel)?
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten und würde letztere bevorzugen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Magicus schrieb:
Das mit dem Dorschöl klingt doch sehr gut. Muss es so ein Öl sein oder kann ich auch einfach getreu nach dem Motto Öl ist Öl ein normales Lebensmittelöl nehmen (Rapsöl als Beispiel)?

Keine Ahnung, aber es sollte wohl ein Öl mit sehr viel ungesättigten Fettsäuren sein, da das Oxidationsprodukt im Leder wohl die Veränderung macht.

Schau doch mal unter Sämischgerben oder Sämischleder (das "Fensterleder" ist wohl auch welches, ich kann mich noch an "Schusslöcher" in Fensterleder erinnern).
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Die Methode mit dem Dorschöl, sprecht ihr da von Lederherstellung oder von der kompletten Decke / Balg mit Haaren??
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Jetzt mach ich mal einen auf schlau:

Wir sprechen von Leder, nicht vom Pelz als Endprodukt. Ausgangsprodukt ist aber die Decke oder der Balg, je nach dem.

Wenn ich noch in der Schule wäre, würde ich jetzt fragen: War ich guuut?!?

Spaß beiseite:
Darauf wird zumindest im Lederwiki hingewiesen, dass es nur für Leder geeignet ist, weil bei der Beize, die oft verwendet wird, auf natürliche weise die Haarwurzeln, die man nicht entfernt hat zumindest zum Teil nachträglich verschwinden.

Aber ich denke dass zum Pelz herstellen die Verfahren sehr ähnlich sind oder vielleicht teilweise gleich. Wenn ich noch ein wenig recherchiere, kann ich das bald auch beantworten.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Geht bei mir hauptsächlich uns wissen wie. Bin halt neugierig.

Mich interessiert sowohl das Leder als auch der Pelz.

Aber wenn ich die Informationen, die die anderen geschrieben habe mit google zusammenbringe, deutet das alles sehr auf Leder hin und weniger auf den Pelz.

Aber ich glaube, die Unterschiede sind gering.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
701
Oben