Seilwinde im Kombi - Aufnahme an Querträger schweißen?

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Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle KFZ-Mechaniker, Karrosseriebauer, TÜV-Prüfer ohne wer auch immer sich mit dem Thema auskennt.

Ich habe die fixe Idee, für leichte Arbeiten (keine Bergung aus schwierigem Gelände, o.Ä.) meinen Octavia mit einer Frontseilwinde auszustatten. Bislang habe ich mir immer mit einer Art Greifzug an der Abschleppöse beholfen, aber nun soll der Fortschritt Einzug halten :)

Die Winde (Zuglast ~800-1000kg) möchte ich im Motorraum am Querträger befestigen. Bohrung möchte ich da aber nicht einbringen. Darf ich an diesen Querträger einen Aufnahmewinkel anschweißen oder erlischt dann die Betriebserlaubnis für den Wagen? Wie sieht es aus, wenn ich mir eine Klemmung konstruiere und nicht schweiße?

Hält so eine Quertraverse die oben genannten Lasten überhaupt aus? Gibt es alternative Aufnahmepunkte im Motorraum, an die man eine Halterung anschrauben könnte?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Waidmannsheil

Fledertier
 
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Würde ich nicht machen, denn der Querträger ist sicherlich nicht für Zuglasten entsprechend deinem Verwendungszweck gebaut.

An deiner stelle würde ich die Frontschürze demontieren und eine Konstruktion bauen, welche die Aufnahmen der Stosstange unter der Schürze nutzt.
 
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Servus, am Querträger bzw. Prallträger kannst nid fest machen (Ist Alu soweit ich mich erinnere) wenn dann musst die Konstruktion am langsträger links und rechts befestigen..... viel spass beim TÜV ;)
 
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Zuerst beim TÜV nachfragen wie es gemacht werden soll. Wenn Du erst baust und dann fragst fühlen die sich zu Recht übergangen.
 
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Fledertier schrieb:
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle KFZ-Mechaniker, Karrosseriebauer, TÜV-Prüfer ohne wer auch immer sich mit dem Thema auskennt.

Ich habe die fixe Idee, für leichte Arbeiten (keine Bergung aus schwierigem Gelände, o.Ä.) meinen Octavia mit einer Frontseilwinde auszustatten. Bislang habe ich mir immer mit einer Art Greifzug an der Abschleppöse beholfen, aber nun soll der Fortschritt Einzug halten :)

Die Winde (Zuglast ~800-1000kg) möchte ich im Motorraum am Querträger befestigen. Bohrung möchte ich da aber nicht einbringen. Darf ich an diesen Querträger einen Aufnahmewinkel anschweißen oder erlischt dann die Betriebserlaubnis für den Wagen? Wie sieht es aus, wenn ich mir eine Klemmung konstruiere und nicht schweiße?

Hält so eine Quertraverse die oben genannten Lasten überhaupt aus? Gibt es alternative Aufnahmepunkte im Motorraum, an die man eine Halterung anschrauben könnte?
Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Waidmannsheil

Fledertier

Vergiss es 8)

1) Du bringst in direkten Verformungsbereich der Kroseriebereich (Zone 1 Fussgängerschutz !) einen harten ggf sogar scharfkantigen Gegenstand an..
2) Du veränders die Fahrzeuggeometrie und durch die arbeiten die Festikeit (der Oktavia hat in Frontbereich 4 verscheiden Materialien: 1-Kunstoff/GFK,2-Aluminium,3-Hohfesten Stahl,4- normalen Stahl)
3) du bastelst dir sowas an die Front und läst die Winde mit 800 KG Zugkraft laufen..
Was meist du, wie wie schnell deine Fahrzeugfront die Form eines Keiles annimmt :? ?

Eine überlegung wäre ein Rangierkopf, das ist eine AHK an der Fahrzeugfront.
Z.B von RAKO
http://www.rangierkopf.com
Kostet für den Oktavia ca 129,50€
Und dann deine Winde mir der Kugelkopf-Platte einhängen.
Inwieweit die Karosserie deines Fahrahrzueges das mitmacht.......... :roll: :roll: :roll:
 
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Vergiss alles mit dem Frontanbau und montiere die Seilwinde auf einen sep. Träger. Dieser wird auf die AHK gesetzt. Ist billiger und muss nicht eingetragen werden da es Ladung ist.

Man kann sich auch nach hinten rausziehen.

Solltest du die AHK für den Wildträger vorgesehen haben kannst Du diesen auch bis zum Gebrauch auf dem Dachträger mitführen.

Wechselsystem ist voll trendy :cheers:


Über kurz oder lang hast Du dann ein Expeditionskombi!

Füxlein
 
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Nabend!

Danke für die Antworten, das war ja sehr aufschlussreich! Den Tipp von Heimschrauber werde ich mir mal genauer ansehen. Da ließe sich was draus machen. Zum TÜV werde ich trotzdem mal fahren. Dümmer werde ich dabei bestimmt nicht.

Das Problem mit dem Fußgänggerschutz müsste ich mir noch mal genauer ansehen An sich würde ich die WInde so anbauen wollen, dass die Winde nicht aus dem Kühlergrill herausguckt und das Rollenfenster in den Grill unterm Nummernschild integriert wird (das Nummernschild steht damit auch weiter raus als das Rollenfenster). Zudem wäre das Gerät dann unter dem Prallträger welcher ja im Falle eines Aufpralls auch nicht gerade fußgängerfreundlich ist...

Die Heck-AHK ist für den Wildträger gedacht, das ist genau richtig. und das Ding auf dem Dach, dann bin ich wirklich nicht mehr weit vom Expeditionsmobil entfernt. Das wollte ich aber genau nicht. Der Octavia sieht bisher sehr zivil aus, sprich ich hab zwar Allrad und ne Höherlegung, aber eben keinen Scout. Deshalb soll die WInde dezent hinterm Kühlergrill verschwinden und nicht vorgebaut werden...

Ich werde beim TÜV mal die Stimmung abklopfen... Wenn noch jemand weitere IDee hat, immer gerne her damit! :) Auch wenn ihr jemanden kennt, der sowas schon mal gemacht hat, bin ich über Hinweise sehr dankbar!

Waidmannsheil

Fledertier
 

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